Motorsport: Ergebnisse des 1. Rennwochenendes der STCC Saison 2014

Der erste Lauf der neuen STCC Saison ist Geschichte.
(Bild:© STCC)
Das erste Rennenwochenende der neuen Saison hatte eine Menge Action zu bieten. Kollisionen, brennende Fahrzeuge und unzählige Kämpfe um die Plätze waren ganz mach dem Geschmack der Fans.
Ja, das war Motorsport pur. Während in der neuen Formel 1 durch unzählige Regeländerungen in den letzten Jahren und den neuen Boliden in diesem Jahr die Königsklasse des Motorsport immer berechenbarer wird, geht es bei der STCC so richtig zur Sache. Und während bei der Formel 1 das AMG Mercedes Werksteam einen dominierenden Start-Ziel Sieg von Lewis Hamilton und Nico Rosberg feiern konnten, war das bei der Tourenwagenmeisterschaft nicht so klar, wer gewinnt.

Der Kia Optima von Andreas Wernersson fing Feuer.
(Bild:© STCC)
Denn die beiden Rennläufe hatten es in sich. Von Beginn wurde hart um jede Position gekämpft. Gespickt mit vielen Crash´s wurden die Ergebnisse der beiden Läufe doch anders als gedacht. Im ersten Rennen brillierte Matthias Lindberg im Kia Optima vor Philip Forsman im BMW. Auf den 3. Platz landete ein weiterer BMW mit Erik Jonsson am Steuer. Das Polestarteam kam im ersten Lauf nicht über einen 6. Platz hinaus. Diesen sicherte sich Frederik Ekblom vor dem amtierenden Meister Thed Björk und Prinz Carl Philip Bernadotte im 3. Volvo S60.
Der 2. Lauf verlief dann schon wesentlich besser, wo sich Frederik Ekblom in seinem Polestar S60 den 1. Platz vor Frederik Larsson im BMW und Richard Göransson im Saab holte.
Die Gesamtergebnisse im Überblick:

Resultat Race 1
1 Mattias Lindberg Kia Optima 20 varv
2 Philip Forsman BMW SR +1.272
3 Erik Jonsson BMW SR +7.721
4 Fredrik Larsson BMW SR +7.833
5 Mattias Andersson Dacia SE +8.588

Resultat Race 2
1 Fredrik Ekblom Volvo S60 20 varv
2 Fredrik Larsson BMW SR +0.708
3 Richard Göransson Saab 9-3 +4.207
4 Thed Björk Volvo S60 +7.119
5 Mattias Andersson Dacia SE +12.806

Mästerskapsställning
1 Fredrik Larsson BMW SR 55 poäng
2 Fredrik Ekblom Volvo S60 51 (-4)
3 Richard Göransson Saab 9-3 32 (-23)
4 Mattias Lindberg Kia Optima 31 (-24)
5 Thed Björk Volvo S60 30 (-25)
6 Mattias Andersson Dacia SE (-25)
7 Philip Forsman BMW SR (-27)
8 Erik Jonsson BMW SR (-39)
9 Linus Ohlsson Kia Optima (-37)
10 Emma Kimiläinen Saab 9-3 (-45)

Kommentare