Sportcars: Volvo Polestar hat Diesel und Hybridfahrzeuge in der Entwicklung.

Neue Antriebskonzepte werden bei Polestar Realität.
(Bild:© Volvo/Polestar)
Polestar ist für Volvo das, was für BMW die M GmbH ist. Beide machen aus normalen Serienfahrzeugen richtige Fahrmaschinen mit Power und Dynamik. Bei Polestar werden in den nächsten Jahren viele innovative Sportcars die Werkshallen verlassen.
Bei Polestar Racing läuft es zur Zeit richtig gut. Sie sind in verschiedenen Rennserien sehr erfolgreich und echt wertvolle Markenbotschafter für Volvo. Die speziell angefertigten Fahrzeuge wie zuletzt die Modelle S/V60 verkaufen sich wie warme Semmeln.
Nun geht Polestar den nächsten Schritt.
Wie nun Polestar-Chef Hans Bååth in einem Inerview mitteilte, laufen zur Zeit die Entwicklungsarbeiten für neue Antriebskonzepte.

Hans Bååth  (Bild:© Automobil)
Gegenüber der britischen Autozeitung Autocar ließ er einen Blick in die Zukunft bei Volvo Polestar zu. 
Demnach ist die Entwicklungsabteilung bei Polestar mit der Entwicklung und Konzeption von leistungsstarken alternativen Antriebskonzepten beschäftigt.
Im einzelnen bedeutet dies, daß es in den nächsten Jahren auch Dieselfahrzeuge und Modelle mit Plug-In Hybrid Antrieb bei Polestar geben wird. Laut  Bååth werden auch völlig neue Modelle auf den Markt kommen. So wird es vom neuen XC90 ebenfalls eine Powerversion geben. Auch eine Polestar Version des V40, als Konkurrent zum Mercedes A45 AMG, wird 2015 auf den Markt kommen und dem deutschen Premium-Kompakten das Leben schwer machen.
Als Grundlage für alle Fahrzeuge dienen die neuen 4-Zylinder Triebwerke mit bis zu 306 PS.
Diese können bei Optimierung noch einige PS mehr erzeugen. Die können dann mit einem Elektromotor an der Hinterachse Fahrleistungen eines V8 erreichen, ohne Reue an der Tankstelle. Auch arbeitet Polestar an einem Soundtuning, damit die Fahrzeuge und die Rennwagen auch so klingen, wie sich das gehört.
Mit einem Marktstart neuer Modelle ist nicht vor 2015 zu rechnen. 

Kommentare