Einzigartiger Schutz im neuen Volvo XC90. (Bild:© Volvo Sverige) |
Der neue Volvo XC90,
der im August enthüllt wird, fährt mit der umfassendsten und modernsten
serienmäßigen Sicherheitsausstattung der gesamten Automobilbranche vor.
Damit macht Volvo erneut einen großen Schritt zur Erreichung der Vision
2020: Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem
Unfall schwer verletzt oder getötet werden. Zudem sind zwei
Weltneuheiten auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik für den
siebensitzigen Premium-SUV verfügbar: ein System, das die Insassen vor
Verletzungen schützt, falls das Fahrzeug von der Straße abkommt, sowie
ein Kreuzungsassistent.
„Unser Ausgangspunkt für die Entwicklung von
Sicherheitssystemen ist der gleiche wie vor 87 Jahren – die alltäglichen
Verkehrssituationen“, erläutert Dr. Peter Mertens, Senior Vice
President Research and Development bei der Volvo Car Group. „Wir werten
Daten aus. Wir berechnen Zahlen. Wir entwickeln Innovationen. Das
Ergebnis ist eines der sichersten Fahrzeuge, das wir je gebaut haben.“
Weltneuheit Nummer 1: Run off Road Protection
Das Abkommen von der Straße ist ein typisches
Unfallszenario, das verschiedene Ursachen haben kann: etwa ein
abgelenkter Fahrer, Müdigkeit oder schlechte Witterungsbedingungen. Die
Hälfte aller Verkehrstoten in den USA lässt sich auf solche Unfälle
zurückführen; in Schweden handelt es sich bei einem Drittel aller
Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schwer verletzten Personen um
sogenannte Alleinunfälle, an denen nur ein Fahrzeug beteiligt ist.
Diese Statistiken erfüllen Volvo mit großer Sorge. Auch
wenn es derzeit weder gesetzliche Regelungen noch Tests gibt, die das
Verhalten von Fahrzeugen bei dieser Art von Unfällen bewerten, hat sich
das Unternehmen entschlossen, eine Technik zu entwickeln, die die
Insassen in solchen Situationen schützt.
„Bei unserem Bekenntnis zur Fahrzeugsicherheit geht es
nicht darum, einen Test zu bestehen oder eine bestimmte Wertung zu
erzielen“, sagt Prof. Lotta Jakobsson, Senior Technical Specialist
Safety beim Volvo Cars Safety Centre. „Es geht immer darum
herauszufinden, wie und warum Unfälle und Verletzungen geschehen, und
dann Techniken zu entwickeln, die das verhindern. Wir gehen voran, der
Rest der Branche folgt.“
Die Weltneuheit Run off Road Protection mit Safe
Positioning ist gleichzeitig ein aktives und passives Sicherheitssystem.
Der neue Volvo XC90 erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn
abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die
Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Die Gurte bleiben solange fest
angezogen, wie das Fahrzeug sich bewegt. Ein energieabsorbierender
Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem
Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte,
die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn
entstehen und auf die Passagiere einwirken können, um bis zu ein
Drittel.
Der Volvo XC90 bietet außerdem weitere Assistenzsysteme,
die dem Fahrer helfen, solche Unfälle zu vermeiden. Bei einem drohenden
Verlassen der Fahrspur hilft der Spurhalte-Assistent (Lane Departure
Warning) dem Fahrer durch ein zusätzliches Lenkmoment, auf der Fahrbahn
zu bleiben. Das Driver Alert System warnt ihn darüber hinaus bei
Übermüdung sowie sinkendem Konzentrationsgrad und empfiehlt eine Pause –
dabei wird die nächstgelegene Raststätte gleich mit angezeigt.
Weltneuheit Nummer 2: Kreuzungsassistent
Der Volvo XC90 ist das weltweit erste Fahrzeug, das mit
einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche ausgerüstet
ist. Das System bremst den Volvo XC90 automatisch ab, wenn der Fahrer
beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Dies ist sowohl im
belebten Stadtverkehr als auch auf Landstraßen ein typisches
Unfallszenario. Der neue Volvo XC90 erkennt die potenzielle Unfallgefahr
und bremst selbstständig, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder die
Folgen eines Unfalls abzumildern.
Die Sicherheitssysteme des neuen Volvo XC90
Der neue Volvo XC90 verfügt über eine Vielzahl innovativer Sicherheitstechniken, dazu gehören beispielsweise:
Präventiver Schutz bei Heckkollisionen
Rückwärts gerichtete Radarsensoren erkennen einen
bevorstehenden Heckaufprall und veranlassen ein Straffen der
Sicherheitsgurte, um eine optimale Sitzposition der Passagiere zu
gewährleisten. Zusätzlich wird der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs
durch das schnelle Aufleuchten des Warnblinklichts gewarnt. Die Bremsen
werden aktiviert, um die Auswirkungen des Aufpralls auf die Insassen zu
verringern. In Verbindung mit den neuen Sitzen, die über die nächste
Generation des bahnbrechenden Schleudertrauma-Schutzsystems (WHIPS)
verfügen, trägt diese ganzheitliche präventive Schutzfunktion dazu bei,
das Risiko von Halswirbelverletzungen zu verringern.
Schutz vor Überschlägen
Der neue Volvo XC90 ist serienmäßig mit der jüngsten
Generation des Überschlag-Schutzsystems Roll Stability Control (RSC)
ausgestattet. Die Sensoren des Systems können Fahrsituationen erkennen,
die das Risiko eines Überschlags in sich bergen. Sobald die ermittelten
Werte auf die unmittelbare Gefahr eines Überschlags hindeuten, werden
eines oder mehrere Räder kontrolliert abgebremst und die Motorleistung
gedrosselt, um die Stabilität des Fahrzeugs wiederherzustellen. Ist ein
Überschlag nicht mehr zu verhindern, werden die Vorhang-Airbags
ausgelöst. Sie decken den seitlichen Bereich aller drei Sitzreihen ab
und verhindern Kopfverletzungen der Passagiere. Alle sieben Sitze
verfügen zudem über pyrotechnische Gurtstraffer, die ebenfalls bei einem
Überschlag aktiviert werden.
Synonym für Sicherheit: Volvo City Safety
„City Safety“ steht künftig für alle automatischen
Notbremssysteme von Volvo – die alle auch zur Serienausstattung des
Volvo XC90 zählen. City Safety erfasst Fahrzeuge sowie Fahrradfahrer und
Fußgänger, die sich vor dem Fahrzeug befinden – bei Tag und erstmals
auch bei Nacht. Das System warnt den Fahrer vor einem möglichen
Zusammenstoß. Bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, bremst das System
das Fahrzeug selbstständig ab, um eine Kollision zu verhindern.
„City Safety ist eines der fortschrittlichsten
serienmäßigen Präventivsysteme, die man in einem modernen Fahrzeug
finden kann“, erklärt Lotta Jakobsson. „Dank unserer intelligenteren und
schnelleren hochempfindlichen Kamera mit fortschrittlicher
Belichtungssteuerung können wir jetzt auch die gesamte Zeitspanne von
Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang abdecken.“
Erweiterte Verkehrszeichen-Erkennung
Der Volvo XC90 ist das erste Fahrzeug mit serienmäßiger
Verkehrszeichen-Erkennung. Das System wurde weiter verbessert und
erfasst nun eine noch größere Anzahl verschiedener Verkehrszeichen, die
auf der digitalen Instrumentenanzeige dargestellt werden.
Stau-Assistent
Der Stau-Assistent erlaubt ein sicheres und komfortables
Fahren bei zähfließendem Verkehr. Gaspedal, Bremsen und Lenkung werden
automatisch gesteuert.
Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel
Das Blind Spot Information System (BLIS) warnt den Fahrer
vor Fahrzeugen im toten Winkel und macht ihn darüber hinaus auf
Fahrzeuge aufmerksam, die sich schnell von hinten nähern.
„Ablenkung und Unaufmerksamkeit sind die häufigsten
Unfallursachen im heutigen Straßenverkehr“, erläutert Lotta Jakobsson.
„Das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Stau-Assistent
steuert nicht nur die Geschwindigkeit, sondern bietet erstmalig auch
eine Lenkunterstützung – und macht das Fahren im eintönigen
Stop-and-Go-Verkehr damit sicherer und entspannter.“
In jeder Hinsicht stärker
Um bei einem Unfall Schäden am Fahrgastraum zu vermeiden,
ist der neue Volvo XC90 buchstäblich in jeder Hinsicht stärker geworden.
Zu verdanken ist dies einem höheren Anteil warmgeformten Borstahls, der
aktuell härtesten Stahlsorte, die im Fahrzeugkarosseriebau verwendet
wird.
Der komplette Sicherheitskäfig rund um die Passagiere
besteht aus warmgeformtem Borstahl und ist in allen Unfallszenarien auf
maximale Insassensicherheit ausgelegt. Insgesamt macht warmgeformter
Stahl rund 40 Prozent des gesamten Fahrzeuggewichts aus. „Das ist rund
fünfmal so viel wie bei der ersten Generation des Volvo XC90 – und
unseres Wissens einzigartig in der ganzen Automobilbranche“, so Lotta
Jakobsson.
Vision 2020
Unfallfreie Autos entwickeln: Das ist die langfristige
Vision von Volvo. Auf mittlere Sicht verfolgt der schwedische
Premium-Automobilhersteller das Ziel, dass ab dem Jahr 2020 niemand mehr
bei einem Unfall in einem neuen Volvo schwer verletzt oder getötet
werden soll. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jedes
Jahr rund 1,2 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen
und mehr als 50 Millionen Menschen verletzt werden. Diese Zahlen werden
weiter steigen, wenn nichts dagegen unternommen wird. Volvo ist
entschlossen, hier eine Führungsrolle zu übernehmen. Die Vision einer
unfallfreien Zukunft dient dabei als Leitsatz.
Seit 1970 untersucht das Team der Volvo Unfallforschung
Verkehrsunfälle. Heute umfasst die Datenbank des Unternehmens
Informationen zu rund 43.400 Unfällen. Mit Hilfe dieses Wissens
produziert Volvo Fahrzeuge mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau und
entwickelt High-Tech-Lösungen, die dazu beitragen können, Unfälle zu
verhindern oder die Unfallfolgen zu minimieren. Dazu untersucht das Team
der Volvo Unfallforschung nicht nur Unfallfahrzeuge, sondern auch
Fahrszenarien und das Verhalten des Fahrers, um mehr darüber zu
erfahren, wie gefährliche Verkehrssituationen entstehen können.
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