Volvo EV: Volvo plädiert für einheitliche Lade-Infrastruktur.

 
 Volvo plädiert für einheitliche Lade-Infrastruktur. (Bild:©Volvo Cars)


Volvo befürwortet die Einführung einer standardisierten Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die globale Automobilindustrie solle einheitliche Ladestandards anstreben, sagte Dr. Peter Mertens, Senior Vice President für Forschung & Entwicklung bei der Volvo Car Group (Göteborg). Das Unternehmen hat sich entschieden, die Vereinigung „Charging Interface Initiative“ zu unterstützen. Deren Ziel ist es, das Combined Charging System (CCS) als Ladestandard für batteriebetriebene Fahrzeuge zu etablieren.

Eine einfache, standardisierte, schnelle und globale Lade-Infrastruktur ist aus Sicht von Volvo eine zentrale Voraussetzung dafür, dass die Popularität von Elektroautos weiter steigt und die Kunden die neue Technik wirklich akzeptieren. „Wir erkennen bereits ein steigendes Interesse an komplett elektrischen Autos“, erklärt Dr. Mertens. „Die Batterietechnik verbessert sich, die Kosten sinken, und eine Lade-Infrastruktur wird eingerichtet. Doch während wir in Sachen Technik schon bereit sind, hinkt die Infrastruktur noch hinterher. Wir brauchen dringend ein weltweit einheitliches Aufladesystem, damit Sorgen der Kunden rund um die Reichweite endlich der Vergangenheit angehören.“

Das Combined Charging System bietet normale und Schnellladefunktionen und macht die Nutzung eines Elektroautos einfacher und komfortabler – vor allem in Städten und Ballungsräumen, den idealen Einsatzgebieten für Elektroautos. Das CCS verbindet Einphasen- und schnelles Dreiphasen-Aufladen und ist sowohl auf Wechselstrom mit bis zu 43 kW als auch auf Gleichstrom mit bis zu 200 kW ausgelegt, künftig sind sogar bis zu 350 kW möglich – alles in einem System.

Die Charging Interface Initiative ist derzeit damit beschäftigt, Anforderungen für Ladestandards und Zertifizierungen auszuarbeiten, die von Herstellern rund um den Globus genutzt werden können. „Wir freuen uns sehr darüber, die Entwicklung dieser Standards für Elektroautos unterstützen zu können“, fährt Dr. Peter Mertens fort. „Das Fehlen eines solchen Standards ist eine der größten Hürden, die einen Anstieg des Marktanteils von Elektroautos behindern.“

Volvo blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich Forschung und Entwicklung von Elektrofahrzeugen zurück. Heute gehört der schwedische Premium-Automobilhersteller mit der Twin Engine Antriebstechnik zu den führenden Anbietern von Plug-in-Hybridfahrzeugen. Schon jetzt ist jeder fünfte verkaufte Volvo XC90 mit dem Plug-in-Hybridantrieb T8 Twin Engine ausgerüstet. Im Zuge der Erneuerung der Produktpalette wird künftig in jedem neuen Modell eine Plug-in-Hybridvariante angeboten. Bis 2019 wird Volvo außerdem ein komplett elektrisch angetriebenes Fahrzeug auf Basis der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) einführen.

„Unsere Twin Engine Technik verbindet die Vorzüge eines Elektroautos – niedrige Emissionen, Laufruhe, Komfort und Leistung – mit der Reichweite eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs. Damit bieten wir schon heute die Vorteile der Elektrifizierung“, so Dr. Mertens abschließend.

Weitere Informationen zur Charging Interface Initiative e.V.: http://www.charinev.org/


Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD Automatik 65 kW + 235 kW (87 PS + 320 PS):
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,1 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 49 g/km
Stromverbrauch: 18,2 kWh/100 km
CO2-Effizienzklasse: A+

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG
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Milan Tomic

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