Volvo ernennt Henrik Green zum Senior Vice President für Forschung und Entwicklung. (Bild:©Volvo) |
Henrik
Green war seit seinem Start bei Volvo Cars 1996 in verschiedenen Senior
Management Positionen in Schweden und China tätig. Er verfügt über
langjährige Erfahrung in der Forschung und Entwicklung, insbesondere für
Antriebe und andere Ingenieursbereiche wie Software- und Steuersysteme.
Green war unter anderem mitverantwortlich für die Entscheidung,
ausschließlich auf Dreizylinder- und Vierzylinder-Motoren zu setzen –
eine Entscheidung, die mittlerweile von vielen anderen
Automobilherstellern übernommen wurde.
„Es
gab niemals spannendere Zeiten in der automobilen Forschung und
Entwicklung, dies gilt auch für Volvo. Die Branche verändert sich und
ich möchte sicherstellen, dass Volvo vorangeht“, erklärt Green.
Green
übernimmt die erfolgreiche, 6.500 Mitarbeiter umfassende Forschungs-
und Entwicklungsabteilung, die die Transformation aller technischen
Bereiche von Volvo Cars überwacht, seitdem das Unternehmen 2010 von der
Zhejiang Geely Holding übernommen wurde. Der Transformationsprozess
umfasste neben der Drive-E Motorenfamilie auch die Einführung der
skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) als modulare Fahrzeugplattform
und zahlreiche Techniken aus den Bereichen Sicherheit, Konnektivität und
Infotainment.
„Henrik
ist prädestiniert für die Leitung unseres Teams hochtalentierter
Ingenieure auf der ganzen Welt zu einem Zeitpunkt, an dem Volvo in die
zweite Phase seines Transformationsprozesses tritt“, erklärt Håkan
Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.
Mit
der Einführung des neuen Volvo V90 Cross Country im kommenden Jahr
vervollständigt der schwedische Premium-Hersteller seine neue
Top-Baureihe. Alle vier Modelle betonen die Vorzüge der SPA Plattform in
Bezug auf Design, Technik und Marke. Allein die neue Generation des
Premium-SUV Volvo XC90 hat bereits mehr als 120 Auszeichnungen gewonnen.
In den kommenden Jahren wird die Erneuerung der Modellpalette
fortgesetzt, unter anderem mithilfe der kompakten Modular-Architektur
(CMA) für die neuen Volvo 40er Modelle. Das Unternehmen will darüber
hinaus seine Vorreiterrolle bei Sicherheit und dem autonomen Fahren
weiter ausbauen.
Außerdem
treibt Volvo die Elektrifizierung voran: Plug-in-Hybridmodelle sollen
künftig im kompletten Produktportfolio erhältlich sein. Jede Baureihe
erhält mindestens zwei Hybridversionen, für 2019 ist ein reines
Elektroauto geplant. Bis 2025 will der schwedische Hersteller insgesamt
eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen.
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