News: Volvo ernennt Henrik Green zum Senior Vice President für Forschung und Entwicklung

Volvo ernennt Henrik Green zum Senior Vice President für Forschung und Entwicklung. (Bild:©Volvo)
Henrik Green wird neuer Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei der Volvo Car Group. Der 43-Jährige ist mit dem schwedischen Premium-Hersteller bestens vertraut: Bereits seit 20 Jahren arbeitet Green für das Unternehmen, zuletzt als Senior Vice President Sales & Production Planning and Customer Service. Er folgt auf Peter Mertens, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Henrik Green war seit seinem Start bei Volvo Cars 1996 in verschiedenen Senior Management Positionen in Schweden und China tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Forschung und Entwicklung, insbesondere für Antriebe und andere Ingenieursbereiche wie Software- und Steuersysteme. Green war unter anderem mitverantwortlich für die Entscheidung, ausschließlich auf Dreizylinder- und Vierzylinder-Motoren zu setzen – eine Entscheidung, die mittlerweile von vielen anderen Automobilherstellern übernommen wurde.

„Es gab niemals spannendere Zeiten in der automobilen Forschung und Entwicklung, dies gilt auch für Volvo. Die Branche verändert sich und ich möchte sicherstellen, dass Volvo vorangeht“, erklärt Green.

Green übernimmt die erfolgreiche, 6.500 Mitarbeiter umfassende Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die die Transformation aller technischen Bereiche von Volvo Cars überwacht, seitdem das Unternehmen 2010 von der Zhejiang Geely Holding übernommen wurde. Der Transformationsprozess umfasste neben der Drive-E Motorenfamilie auch die Einführung der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) als modulare Fahrzeugplattform und zahlreiche Techniken aus den Bereichen Sicherheit, Konnektivität und Infotainment.

„Henrik ist prädestiniert für die Leitung unseres Teams hochtalentierter Ingenieure auf der ganzen Welt zu einem Zeitpunkt, an dem Volvo in die zweite Phase seines Transformationsprozesses tritt“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

Mit der Einführung des neuen Volvo V90 Cross Country im kommenden Jahr vervollständigt der schwedische Premium-Hersteller seine neue Top-Baureihe. Alle vier Modelle betonen die Vorzüge der SPA Plattform in Bezug auf Design, Technik und Marke. Allein die neue Generation des Premium-SUV Volvo XC90 hat bereits mehr als 120 Auszeichnungen gewonnen. In den kommenden Jahren wird die Erneuerung der Modellpalette fortgesetzt, unter anderem mithilfe der kompakten Modular-Architektur (CMA) für die neuen Volvo 40er Modelle. Das Unternehmen will darüber hinaus seine Vorreiterrolle bei Sicherheit und dem autonomen Fahren weiter ausbauen.

Außerdem treibt Volvo die Elektrifizierung voran: Plug-in-Hybridmodelle sollen künftig im kompletten Produktportfolio erhältlich sein. Jede Baureihe erhält mindestens zwei Hybridversionen, für 2019 ist ein reines Elektroauto geplant. Bis 2025 will der schwedische Hersteller insgesamt eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen.

Kommentare