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CO2-Ausstoß liegt bei nur rund 60 g/km
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Bis zu 640 Nm Drehmoment und 294 kW (400 PS) Leistung
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Komplett neu entwickelte Volvo Twin Engine-Technik
„Wer zukünftig den neuen Volvo XC90
fährt, braucht keine Kompromisse einzugehen“, erklärt Peter Mertens,
Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group
bereits vor der offiziellen Vorstellung des neuen Modells. „In der
Vergangenheit mussten sich Autofahrer zwischen Leistung und niedrigen
CO2-Emissionen entscheiden. Doch mit dem neuen Volvo XC90 ist beides
möglich.“
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Die Ladebuchse im neuen XC90 (Bild:© Volvo) |
Der geringe CO2-Ausstoß des neuen
Volvo XC90 unterstreicht die Vorreiterrolle des schwedischen
Premium-Herstellers, wenn es um die Markteinführung umweltverträglicher
Antriebstechnik geht: Nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes
ACEA hat Volvo die Flottenemissionen 2013 gegenüber dem Vorjahr um 8,4
Prozent gesenkt – ein Bestwert in der Branche.
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Neuer Twin -Antrieb im XC90 (Bild:© Volvo) |
Twin Engine-Technik
Die von Volvo entwickelten
Vierzylinder bieten jenen Fahrspaß, der normalerweise nur mit deutlich
größeren Triebwerken in Verbindung gebracht wird, sind dabei jedoch
erheblich effizienter und sauberer. Die Drive-E Motoren werden nach und
nach in allen Volvo Modellen eingeführt.
In der Topversion des Volvo XC90
kommt ein neuer Twin Engine-Antriebsstrang mit der Bezeichnung T8 zum
Einsatz, der das SUV je nach gewähltem Fahrmodus zu einem
Plug-in-Elektroauto, einem Hybridfahrzeug oder einem
Hochleistungsfahrzeug macht.
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Der Antriebsstrang des XC90 (Bild:© Volvo) |
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Einer der neuen Motoren aus dem XC90 (Bild:© Volvo) |
Im Standard-Modus Hybrid sind beide
Motoren gemeinsam aktiv: Ein 2,0 Liter großer Drive-E Benziner mit
kombinierter Turbo- und Kompressor-Aufladung treibt die Vorderräder an,
während ein 60 kW starker Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder
abgibt. Zunächst versorgt der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen das
Triebwerk mit Ladedruck, bevor sich dann bei höheren Drehzahlen der
Turbolader zuschaltet und zusätzlichen Ladedruck aufbaut. Der
Elektromotor liefert vom Start an Drehmoment an die Hinterräder.
Im per Knopfdruck aktivierbaren
Elektromodus sind Autofahrer bis zu rund 40 Kilometern lautlos und
völlig emissionsfrei unterwegs. Bei Bedarf lässt sich jederzeit zurück
in den Hybridmodus schalten: Die Kombination aus Benzin- und
Elektromotor setzt eine Systemleistung von rund 294 kW (400 PS) und ein
maximales Drehmoment von 640 Nm frei.
Breite Motorenpalette
Die Motorenpalette des Volvo XC90
umfasst außerdem einen 165 kW (225 PS) starken D5 Bi-Turbodiesel mit
einem maximalen Drehmoment von 470 Nm und einem Kraftstoffverbrauch von
rund 6,0 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer – ein Bestwert in dieser
Klasse. Darüber hinaus wird der D4 mit 140 kW (190 PS) und 400 Nm
angeboten, der sich mit rund 5,0 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer
begnügt.
Vervollständigt wird das
Motorenprogramm, das wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert
werden kann, durch zwei Benzintriebwerke: den T6 mit Kompressor- und
Turboaufladung, der 235 kW (320 PS) und 400 Nm Drehmoment entwickelt,
sowie den T5 mit 187 kW (254 PS) und 350 Nm.
Als erstes Volvo Modell auf der neuen
skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bietet der Volvo XC90 den
Entwicklern und Designern auch zusätzliche Flexibilität bei der
Gestaltung des Innenraums. So hatte Volvo keine Schwierigkeiten, die
Batterien für den Hybridantrieb unterzubringen und dennoch ein
luxuriöses und geräumiges Interieur zu entwerfen.
„Die skalierbare Produkt-Architektur
SPA wurde von Beginn an auf die Elektrifizierung ausgelegt. Daher
schränkt das Plug-in-Hybrid-Konzept mit zwei Motoren weder die
Bewegungsfreiheit der Passagiere noch die Laderaumkapazität ein“, freut
sich Mertens.
Der neue Volvo XC90
Der erste Volvo XC90 wurde 2002
eingeführt, revolutionierte mit seiner Kombination aus Raum,
Vielseitigkeit und Sicherheit das SUV-Segment und avancierte zum
globalen Erfolgsmodell. Auch der neue Volvo XC90 wird in seinem Segment
eine neue Ära einläuten. Als erstes Modell des Herstellers basiert er
auf der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) von Volvo. Sie
verbindet einen größeren Innenraum mit einer Vielzahl zusätzlicher
Gestaltungsmöglichkeiten, verbessert die Fahrbarkeit und erlaubt die
Integration neuester Sicherheits- und Konnektivitätssysteme.
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