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Dies ist der letzte XC90 der ersten Generation, der in Torslanda produziert wurde. (Bild:© Pixner) |
Nach 636 143 Fahrzeugen ist ein äußerst erfolgreiches Kapitel zu Ende gegangen. Der XC 90 der ersten Generation, mit der internen Bezeichnung P28 ist nun Geschichte. Vorerst! Denn wie wir schon in verschiedenen Artikeln berichteten, wird dieses Modell in China ein zweites Leben erhalten.
Doch zu erst einmal zur Gegenwart.
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Der letzte XC90 1 auf dem Produktionsband der Endmontage in Torslanda. (Bild:© Pixner) |
Nach einem kleinen Festakt im Werk, wurde dieser letzte XC90 von niemandem Geringeren als dem Testchef der Autozeitschrift Teknikensvärld, Hans Hedberg, ins Museum chauffiert. Dort wird er nun einen Platz in der Ahnengalerie der Volvo-Modelle der vergangenen 87 Jahre finden.
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Am Museum in Göteborg angekommen. Hans Hedberg und der funkelnagelneue XC90 mit der Seriennummer 636 143. (Bild:© Teknikensvärld) |
Entscheidung bei 41 Grad Celsius in der Wüste
Der 4. Mai 1999 war ein wichtiger Tag für das Projekt. Bei
Temperaturen von 41 Grad Celsius wurden auf der Volvo Teststrecke in
Phoenix die drei in Auftrag gegebenen Designvorschläge – zwei aus
Kalifornien, einer aus Göteborg – vorgestellt. Bei deren Entwicklung
wurden insbesondere die Wünsche und Vorschläge von Frauen
berücksichtigt, da sich das Fahrzeug vor allem an diese Zielgruppe
richten sollte. Zu dieser Referenzgruppe gehörte auch die schwedische
Schauspielerin Maud Adams, die durch ihre Auftritte in zwei James Bond
Filmen berühmt wurde.
„Jeder im Projektteam war gespannt, schließlich war das
SUV-Programm schon mehrfach auf Eis gelegt worden“, erinnert sich
Entwickler Hans Wikman an seine gemischten Gefühle. „Wir drückten die
Daumen und hofften, dass das Design und die Planungen gut genug waren,
damit das Management sie ohne Vorbehalte genehmigen konnte – und genau
das geschah.“
Der Entwurf von Doug Frasher vom Volvo Concept &
Monitoring Center in Kalifornien, der bereits den Volvo S80 entworfen
hatte, überzeugte das Senior Management-Team und die späteren Mitglieder
des Projektteams.
Revolution im SUV-Segment
Kritiker bemängelten, dass eine Einführung 2002 zu spät für
das SUV-Segment kam. Als der Volvo XC90 jedoch auf den Markt kam,
revolutionierte er seine Klasse und bot Lösungen für viele Probleme, die
die frühen SUV kennzeichneten.
„Unser Arbeitstitel lautete ‚Die nächste SUV-Generation‘“,
erklärt Wikman. „Der Volvo XC90 sollte also innovative Lösungen für all
die Mankos bieten, für die SUV zu dieser Zeit bekannt waren.“
Warten auf den neuen XC90
Nun ist es wieder an der Zeit, diesen immer noch wachsenden Markt der SUVś ein weiteres Mal zu revolutionieren.
Es ist Zeit für den neuen XC90. Mit einzigartiger Technologie, Power und Umweltverträglichkeit wird das Volvo-Flaggschiff völlig neue Maßstäbe in allen Bereichen setzen.
Und am 26.August 2014 hat das Warten ein Ende. Denn an diesem Tag wird der neue XC90 in Göteborg vorgestellt.
Fair well, alter Dick-Elch und noch ein langes Leben in Asien.
AntwortenLöschenBTW, liebe Redaktion. 636.143 wurden gebaut, die Fahrgestellnummer (VIN) geht aber weit über 700.000. Gibt es dazu eine Erklärung?
Danke.
Hallo Herr Brieden.
AntwortenLöschenWir werden dieser Sache einmal genau nachgehen, da wir eine genaue Erklärung dafür momentan nicht haben.
Wir werden uns an dieser Stelle schnellstmöglich dazu äußern.
Liebe Grüße
Das Scandicsteel Team