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High Performance Drive-E Powertrain Concept.
(Bild:©Volvo Cars) |
„Mit unserer Drive-E Motorenfamilie verfolgen wir das Ziel,
die fortschrittlichsten Vierzylindermotoren der gesamten Branche
anzubieten, was Emissionen und Verbrauch im Verhältnis zu Leistung und
Fahrbarkeit angeht. Die 236 kW (320 PS) in unserem bisherigen
Top-Benziner waren für uns nur der Ausgangspunkt: Mit dem neuen 331 kW
(450 PS) starken Drive-E Hochleistungs-Konzept unterstreichen wir diesen
ambitionierten Ansatz und zeigen auch, wie vielseitig die Drive-E
Antriebe sind“, erläutert Dr. Peter Mertens, Senior Vice President
Research and Development bei der Volvo Car Group, der das
Antriebskonzept während des 23. Aachener Kolloquiums für Fahrzeug- und
Motorentechnik vorstellte.
Der neue Hochleistungsantrieb basiert auf einer Reihe von
Techniken, die man bei Vierzylindermotoren normalerweise nicht antrifft.
Die enorme Leistungsausbeute ist dem Einsatz zweier parallel
geschalteter Turbolader zu verdanken, die von einem elektronisch
gesteuerten Turbo-Kompressor mit komprimierter Luft versorgt werden. Der
Kraftstoff wird mit einer dualen Kraftstoffpumpe mit 250 bar Druck
eingespritzt. Diese Form der Leistungsdichte mit Dreifach-Lader und
einzigartigem Kraftstoffsystem ermöglicht eine extrem dynamische
Fahrbarkeit ohne das von einzelnen Turboladern bekannte verzögerte
Ansprechen.
„Es gibt bei anderen Herstellern einige Beispiele für
kleine Motoren mit großem Turbo und hoher Leistung. Doch dabei kommt ein
Fahrerlebnis heraus, das vom langsamen Ansprechverhalten des Motors
beeinträchtigt wird. Wir bei Volvo bieten seit 1981 eine breite Palette
an Turbomotoren und gehören damit zu den Pionieren auf diesem Gebiet.
Daher hatten wir das Gefühl, dass wir das besser machen können“, sagt
Michael Fleiss, Vice President Powertrain Engineering der Volvo Car
Group.
Das Drive-E Hochleistungs-Konzept hat schon früh das
Interesse der Volvo Zulieferer AVL, Denso und Volvo Polestar Racing
geweckt, die dann Erfahrungen und technische Lösungen aus dem Rennsport
zum Entwicklungsprozess beigesteuert haben.
„Das ist ein sehr spannendes Projekt“, berichtet Mattias
Evensson, Race Engine Director bei Volvo Polestar Racing. „Mit der
Kombination verschiedener Techniken haben wir Pionierarbeit geleistet
und einen ziemlich einzigartigen Motor entwickelt, der hohe Leistung mit
einem schnellen Ansprechverhalten verbindet. Die kompakte Motorgröße
verbessert außerdem die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse und senkt den Fahrzeugschwerpunkt – zwei Faktoren, die einen
erheblichen Einfluss auf das Handling haben, ob nun bei einem Rennwagen
oder bei einem Serienfahrzeug für die Straße.“
„Es hört sich vielleicht komisch an, aber dieser
450-PS-Motor spielt in unserer Strategie zur Verringerung von Emissionen
eine wichtige Rolle“, erläutert Peter Mertens abschließend.
„Downsizing-Motoren müssen eine attraktive Leistung bieten, damit
Emissionsreduzierung in großem Ausmaß funktioniert. Mit den kompakten
Antrieben sparen wir zudem Raum und Platz in der Fahrzeugstruktur, was
dann wiederum für eine Elektrifizierung und damit für eine weitere
Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen genutzt werden kann.
Und das ist unser ultimatives Ziel.“
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