![]() |
Der neue Volvo XC90: Skandinavischer Luxus neu definiert. (Bild:©Volvo Cars) |
Mit dem neuen
Volvo XC90 wiederholt sich Geschichte: Zwölf Jahre nach der ersten
Modellgeneration revolutioniert der schwedische Premium-Hersteller
erneut das Segment der luxuriösen SUV. Nach der Weltpremiere in
Stockholm und der in Rekordzeit ausverkauften First Edition feiert die
Neuauflage des Volvo XC90 nun auf dem Pariser Automobilsalon 2014 ihre
Publikumspremiere. Sie besticht nicht nur mit einem beeindruckenden
Design, sondern definiert Komfort und Eleganz völlig neu. Und
revolutioniert mit einem tablet-artigen Touchscreen in der Mittelkonsole
das Bedienkonzept. Der Siebensitzer überzeugt mit großzügiger
Ausstattung, Sicherheit auf höchstem Niveau – zum Beispiel dank dem
erstmalig eingesetzten Kreuzungsbrems-Assistenten – und den neuen
Drive-E Antrieben, die Fahrspaß und Effizienz miteinander kombinieren.
Als erstes Modell auf der skalierbaren
Produkt-Architektur (SPA) schlägt der Volvo XC90 ein neues Kapitel in
der Unternehmensgeschichte auf: Das in drei Jahren und als Teil eines
elf Milliarden US-Dollar schweren Investitionsprogramms entwickelte SUV
zeigt die künftige Designsprache und bildet zugleich den Startschuss für
eine Reihe neuer Sicherheits- und Assistenzsysteme.
„Mit dem neuen Volvo XC90 beginnt eine neue
Ära. Wir präsentieren nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch die
Weiterentwicklung der Marke Volvo. Der Volvo XC90 bereitet den Weg für
viele neue und aufregende Modelle in den kommenden Jahren“, erklärt
Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.
Mehr Freiheiten dank SPA
Die SPA erlaubt einen Neustart bei Design und
Technik und befreit die Entwickler von Limitierungen und Einschränkungen
vergangener Zeiten. „SPA hat uns erlaubt, das weltweit erste SUV ohne
Kompromisse zu entwickeln“, freut sich Peter Mertens, Senior Vice
President Research and Development der Volvo Car Group. „Der Fahrer hat
stets die volle Kontrolle. Ein großzügiges Platzangebot und flexible
Lademöglichkeiten treffen auf Agilität und Komfort. Für puren Fahrspaß
sorgen die Drive-E Motoren, die Leistung mit Effizienz vereinen. Und da
der neue XC90 ein Volvo ist, bietet er auch höchste Sicherheit
serienmäßig.“
Unter der Haube arbeiten die Motoren der
Drive-E Familie: Die Vierzylinder schöpfen aus zwei Litern Hubraum
höchste Leistung bei maximaler Effizienz. In der Topversion des Volvo
XC90 kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz, der einen
2,0-Liter-Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einen
Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung der Plug-in-Hybrid-Version
beträgt 236 kW (320 PS) plus 59 kW (80 PS) bei einem Kraftstoffverbrauch
von 2,7 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 64 Gramm pro
Kilometer (NEFZ).
Einstand nach Maß: First Edition in Rekordzeit ausverkauft
Nur eine Woche nach der offiziellen
Präsentation des neuen Volvo XC90 war das Premium-SUV als limitierte
First Edition per Internet reservierbar. Von dieser Möglichkeit machten
die begeisterten Kunden in Rekordzeit Gebrauch. Innerhalb von nur 47
Stunden war die weltweit auf 1.927 Exemplare limitierte Sonderserie
ausverkauft – obwohl keiner der Kunden vorher die Gelegenheit hatte, das
Fahrzeug zu fahren. 108 Fahrzeuge dieses luxuriös ausgestatteten SUV
werden über die deutschen Straßen rollen.
Sportprogramm: Volvo XC90 R-Design
Die R-Design Versionen lassen sich aus der
Volvo Produktpalette nicht mehr wegdenken. Auch der neue Volvo XC90
erhält dank exklusiver R-Design Elemente eine Portion Dynamik und bietet
die perfekte Kombination aus aktivem Fahrerlebnis und sportlicher
Optik. Dabei beschränkt sich die Ausstattungslinie R-Design nicht nur
auf die Top-Version: Sie ist mit allen Motorisierungen kombinierbar.
Design
Die neue Volvo Designsprache:
Skandinavische Natürlichkeit trifft auf dynamische Eleganz
Skandinavische Natürlichkeit trifft auf dynamische Eleganz
-
Volvo Gesicht mit markanten Tagfahrleuchten und neuem Emblem
-
Fein gezeichnete Rückleuchten mit markentypischem Knick
-
Individuelle Außengestaltung: auf Wunsch sportlich, robust oder elegant
Der neue Volvo XC90 ist das erste Fahrzeug
einer neuen Designsprache: Die zweite Modellgeneration verbindet die
natürliche Eleganz Skandinaviens mit einem ebenso markanten wie
dynamischen Auftritt. Die skalierbare Produkt-Architektur (SPA), auf der
das Premium-SUV als erstes Volvo Modell basiert, gibt den Designern
dabei zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Bisherige Einschränkungen
etwa bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Front
werden hinfällig. Dies gibt dem Design-Team um Thomas Ingenlath, Senior
Vice President Design der Volvo Car Group, mehr Freiheiten, Fahrzeuge
mit selbstbewusstem Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe
markanter Designmerkmale zu entwickeln. Der Gesamteindruck des
Premium-SUV – sowohl außen wie innen – verbindet Schlüsselelemente des
schwedischen Lebensstils: den großzügigen Platz, das Spiel mit dem Licht
und den generellen Fokus auf eine angenehme Atmosphäre.
Das neue Volvo Gesicht
Den neuen Volvo XC90 ziert als erstes Modell
das überarbeitete Markenemblem: Der bekannte, nach oben rechts zeigende
Pfeil schmiegt sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe
des Kühlergrills. Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen
Tagfahrleuchten, die in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen
Donnergotts als „Thors Hammer“ bezeichnet werden, das markante und
selbstbewusste Gesicht aller künftigen Volvo Fahrzeuge. Bei einem Blick
in den Rückspiegel, wird jeder erkennen, wenn der neue Volvo XC90 hinter
ihm fährt. Abgerundet wird die unverwechselbare Frontpartie von den
Voll-LED-Scheinwerfern mit dynamischen Kurvenlicht sowie den im
Frontspoiler integrierten LED-Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht.
Neues Design hält Einzug in kommende Volvo Modelle
Zu den weiteren Designmerkmalen, die zukünftig
alle kommenden Modelle prägen werden, zählen unter anderem die längere
Motorhaube in neuer Form sowie die ebenso markanten wie fein
gezeichneten Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, die die
Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs betonen. Den selbstbewussten
Auftritt unterstreichen bis zu 22 Zoll große Räder.
Eigenständige R-Design Details innen und außen
Ein Kühlergrill mit horizontalen Streben in
hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, eine R-Design Front- und
Heckschürze, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte
Außenspiegelkappen, 20 Zoll große R-Design Leichtmetallräder mit fünf
Speichen (optional in 22 Zoll) verraten auf den ersten Blick, dass es
sich um den Volvo XC90 R-Design handelt. Zum absoluten Hingucker
avanciert der Volvo XC90 in der erstmalig verfügbaren Lackierung
Bursting Blue-Metallic, die ausschließlich für R-Design, wahlweise auch
in matt, erhältlich ist.
Zwei Zubehör-Themen: elegant oder robust
Zahlreiche Zubehöroptionen ermöglichen es dem
Kunden, seinen Volvo XC90 nach seinen persönlichen Vorlieben zu
gestalten. Es gibt zwei Designrichtungen für die Außengestaltung des
SUV:
-
Das Urban-Luxury-Paket kombiniert ein farblich passendes Außenstyling-Kit mit Details in poliertem Edelstahl, wie zum Beispiel die Umrandung des Kühlergrills, Schutzfänger vorn und hinten sowie Schwellerleisten. Die glänzenden und exklusiven Leichtmetallfelgen in 21 Zoll vervollständigen den eleganten Look.
-
Das Rugged-Luxury-Kit unterstreicht die Robustheit des Volvo XC90 mit dunklen, matten Elementen, Edelstahl-Schutzfängern, illuminierten Trittbrettern und integrierten Auspuffendrohren. Zu diesem Thema gehören auch einzigartige 22-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Interieur
Der luxuriöseste Volvo aller Zeiten
-
Erlesene Materialien harmonieren mit handgefertigten Details
-
Tablet-artiger Touchscreen kommt nahezu ohne Knöpfe aus
-
Komfortable Sitze und viel Freiraum für alle Insassen
Fortschrittliche Technik, schönes und geradliniges Design, handgefertigte Elemente, erlesenste Materialien: Das Interieur des neuen Volvo XC90 zeigt sich so luxuriös wie bei keinem anderen Modell des schwedischen Premium-Herstellers zuvor. Inspiration fanden die Designer unverkennbar im Heimatland Schweden – denn im Innenraum setzt das SUV der Oberklasse auf höchste Funktionalität und Wohlfühlatmosphäre.
Im Interieur des neuen Volvo XC90 harmonieren
Materialien wie weiches Leder und Holz, mit handgefertigten Details. Das
zentrale Bedienelement, ein Bildschirm im Hochformat, bei dem die
Funktionen per Tastendruck gesteuert werden, trägt entscheidend zum
modernen, großzügigen und aufgeräumten Eindruck des Innenraums bei.
Das Herzstück des neuen Infotainment-Systems
bildet die Mittelkonsole mit einem Touchscreen, der wie ein Tablet
funktioniert. Dieses System kommt fast ohne Knöpfe aus und bietet
Autofahrern völlig neue Bedienmöglichkeiten sowie Zugang zu zahlreichen
Internet-basierten Produkten und Diensten.
Als erstes Volvo Modell fährt der Volvo XC90
außerdem mit dem Apple Betriebssystem „CarPlay“ oder der offenen
Plattform „Android Auto“ vor. Features und Services, die Nutzer von
ihren Smartphones und Tablets kennen, sind damit in Zukunft praktisch
und sicher über den großen Volvo Touchscreen auf der Mittelkonsole
zugänglich.
Die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) gibt
den Ingenieuren nicht nur zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, sondern
erlaubt auch die Integration neuester Sicherheitsausstattung sowie
vernetzter Fahrzeugtechnik. Außerdem vergrößert die Plattform
gleichzeitig den Platz im Innenraum und ermöglicht ein klares und
aufgeräumtes Interieur-Design.
Höchster Komfort dank neuer Sitze
Volvo genießt schon immer den Ruf, die
komfortabelsten Sitze in der Automobilindustrie anzubieten. Der neue
Volvo XC90 setzt jedoch völlig neue Maßstäbe: Die innovativ gestalteten
Sitze gewähren zudem großzügigen Freiraum – selbst für Passagiere in der
zweiten und dritten Sitzreihe – und machen das neue SUV zum perfekten
Siebensitzer.
Klassisch skandinavische Stühle kommen ohne
ein dickes Polster aus und sind dennoch überaus komfortable.
Entscheidend ist ergonomische Form, die der menschlichen Wirbelsäule
ähnelt. Die neuen Sitze im Volvo XC90 wurden nach diesem Prinzip
gestaltet und zahlreiche Einstellmöglichkeiten sorgen für die ideale
Sitzposition aller Insassen.
Individuelle zweite Sitzreihe und mehr Platz für Reihe drei
Die zweite Reihe besteht aus drei
Einzelsitzen. Sie lassen sich horizontal verschieben, um Passagieren in
der dritten Sitzreihe zusätzliche Beinfreiheit zu bieten oder das
Ladevolumen zu vergrößern.
Die Sitze in der dritten Reihe bieten in
dieser Klasse einzigartigen Komfort für bis zu 1,70 Meter große
Personen. Sie sind versetzt angeordnet, um den Insassen wie im Theater
einen ungestörten Blick nach vorn zu gewähren. Zusätzlichen Komfort und
Beinfreiheit verspricht der Fußraum unter den Sitzen von Reihe zwei. Bei
der Entwicklung der Sitze haben die Designer zudem auf einen bequemen
Ein- und Ausstieg sowie eine praktische Handhabung geachtet.
Alle sieben Sitze verfügen über
Drei-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer. Außerdem decken die
verbesserten Kopf-Schulter-Airbags alle drei Sitzreihen ab, sodass bei
einem Seitenaufprall oder einem Überschlag die Insassen auf allen
Plätzen geschützt sind.
Den neuen Volvo XC90 zeichnen darüber hinaus
viele praktische Ablagefächer aus. Alle Sitze in der zweiten und dritten
Sitzreihe lassen sich zudem individuell einstellen und komplett eben
zusammenfalten, was hervorragende Flexibilität bei der Nutzung des
Ladevolumens sichert.
Ausstattung
Wohlfühlatmosphäre wie Zuhause,
Klanggenuss wie im Konzertsaal
Klanggenuss wie im Konzertsaal
-
Umfangreiche Serienausstattung für maximalen Komfort
-
Perfekter Klang mit Premium Sound Audiosystem von Bowers & Wilkins
-
Sound wie im Göteborger Konzertsaal
Eine exklusive Ausstattung verwandelt den
neuen Volvo XC90 in eine Wohlfühloase: Erstklassige Materialien in hoher
handwerklicher Verarbeitungsqualität und intelligente Detaillösungen
kreieren ein einzigartiges Ambiente.
Volvo bietet den neuen Volvo XC90 in vier
Ausstattungslinien an. Die Basis bildet die Linie Kinetic, auf der die
Version Momentum aufbaut. Als Top-Ausstattungen stehen die besonders
sportliche und dynamische R-Design Variante und die elegante und
luxuriöse Version Inscription zur Auswahl.
Bereits die Basisversion Kinetic verfügt über
eine umfangreiche Serienausstattung. Das Infotainment-System Sensus
Connect mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung samt Audio-Streaming und
Internetzugang, über den sich in Verbindung mit dem Smartphone unter
anderem Webradio und diverse Apps ansteuern lassen, ist beispielsweise
ebenso an Bord wie das Audiosystem High Performance Sound mit neun Zoll
großem Touchscreen und zehn Lautsprechern. Hinzu kommen unter anderem
eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch höheneinstellbare
Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch
einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder
im Fünf-Speichen-Design.
Die mittlere Ausstattungslinie Momentum
verfügt zusätzlich unter anderem über eine Einparkhilfe hinten, zwei
verchromte Endrohre, elektrisch einklappbare Außenspiegel, eine
elektrische Heckklappenbetätigung, LED-Nebelscheinwerfer mit
Abbiegelicht, Leder-Komfortsitze mit Sitzheizung vorn, ein Lederlenkrad
mit seidenmatter Intarsie sowie das verbesserte Volvo CleanZone
Luftreinigungssystem. Es gehört zu den effizientesten Systemen auf dem
Markt und filtert jetzt noch wirkungsvoller selbst kleinste Partikel und
Pollen aus der einströmenden Luft.
Sportlich oder elegant
Die R-Design Version setzt mit zahlreichen
eigenständigen Details kraftvolle sportliche Akzente. Zu den
Designmerkmalen zählen unter anderem der Kühlergrill mit horizontalen
Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, R-Design Front-
und Heckschürze, Fensterrahmen mit seidenmattem Chromfinish, zwei
Auspuffendrohre in Trapezform, eine Dachreling aus Aluminium und
seidenmatte Außenspiegelkappen. 20 Zoll große R-Design Leichtmetallräder
in Diamantschnitt und Titanoptik komplettieren den ebenso stylishen wie
sportlichen Auftritt; optional sind sogar 22 Zoll große Räder
erhältlich.
Der typische R-Design Look setzt sich im
Innenraum fort. Dort sorgen die Sportsitze aus Nubuk und perforiertem
Leder sowie das mit Leder bezogene Sportlenkrad und weitere Details wie
R-Design Schalthebel, Pedale, Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten
für ein sportliches Ambiente. Der Fahrer erhält zudem einen exklusiven
R-Design Schlüssel mit Ledergehäuse. Optional sind Karbon-Einlagen
bestellbar.
Die Inscription Linie verfügt hingegen über
einen seidenmatten Kühlergrill in Wasserfall-Optik, hochwertige
Fußmatten und weitere spezielle Interieur-Details, die den Volvo XC90
besonders elegant und hochwertig interpretieren. In der Version
Inscription fährt das Premium-SUV auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern im
Zehn-Speichen-Design vor.
Sowohl bei R-Design als auch bei Inscription
ist die neue 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige (für R-Design
mit exklusivem Farbthema) an Bord. Zur Serienausstattung zählen außerdem
elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion für Fahrer und
Beifahrer, eine Ambientebeleuchtung sowie Voll-LED-Scheinwerfer mit
dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht-Assistenten.
Perfekter Klang durch Premium-Audiosystem
Großartige Musik und hervorragender Klang
gehören zu den wichtigsten Bestandteilen eines perfekten
Fahrerlebnisses. Inspiriert von fünf Jahrzehnten Forschung beim
Lautsprecher-Design, fährt der neue Volvo XC90 mit maßgeschneiderter
Akustik von Bowers & Wilkins vor. Die neue SUV-Generation profitiert
von der jahrelangen Erfahrung des britischen Traditionsunternehmens für
Unterhaltungselektronik. Das Ergebnis der Zusammenarbeit: ein
Audiosystem, das zu den besten in der Automobilindustrie gehört.
Es kombiniert verzerrungsfreie
Aluminium-Hochtöner mit Kevlar® Mitteltönern – also zwei Komponenten der
preisgekrönten Bowers & Wilkins Premium-Lautsprecher. Insgesamt
kommen neben einem 12-Kanal-Klasse-D-Verstärker mit 1.400 Watt von
Harman 19 Bowers & Wilkins Lautsprecher zum Einsatz: sieben
25-Millimeter-Nautilus-Hochtöner mit der jüngsten Treble-Technik, sieben
Mitteltöner (5 x 100 mm und 2 x 80 mm) mit der charakteristisch gelben
und hinter der Abdeckung sichtbaren Kevlar-Membran, vier trichterförmige
Tieftöner (200/165 mm) sowie ein völlig neuer belüfteter Subwoofer (250
mm).
Erstmals in einem Fahrzeug kommt außerdem ein
Center-Lautsprecher mit der Bowers & Wilkins Tweeter-on-Top Technik
zum Einsatz, die einen noch offeneren, dreidimensionalen Klang liefert.
Außerdem ist erstmals ein belüfteter Subwoofer in einem Auto verfügbar:
Statt einer freistehenden Box, die lediglich festgeschraubt wird, ist
er in die Karosserie integriert und bewegt mehr Luft, wodurch er tiefe
Basstöne bis 20 Hz wiedergeben kann.
Der Volvo XC90 nutzt die sogenannte
Tweeter-on-Top Technik, die in einem Auto zahlreiche Vorteile bietet.
Zunächst verbessert sie das Verhältnis von direktem zu reflektierendem
Klang, da die Töne des Hochtöners direkt den Zuhörer erreichen, anstatt
zunächst auf die Windschutzscheibe zu treffen. Das Audiosystem im Volvo
XC90 liefert dadurch einen besonders direkten und unverfälschten Klang.
Neue Software verbessert Klangerlebnis
Das Audiosystem des Volvo XC90 verwendet
darüber hinaus die neueste und fortschrittlichste
Klangverarbeitungs-Software des schwedischen Spezialisten Dirac
Research. Sie verbessert das Zusammenspiel zwischen den Lautsprechern
und sichert je nach Einstellung auf einzelnen oder allen Sitzen ein
Klangerlebnis wie in einem Konzertsaal.
Die Software kann die exakte Akustik des
Konzertsaals in der Volvo Heimatstadt Göteborg wiedergeben, die das
Göteborger Symphonieorchester und damit das Nationalorchester Schwedens
beherbergt. Ein Klick auf den Touchscreen, der alle Fahrzeugfunktionen
steuert, verwandelt den Volvo XC90 wahlweise in diesen einzigartigen
Konzertsaal, ein Aufnahmestudio oder eine Bühne.
Individuelle Ausstattung
Die Ausstattung des Volvo XC90 lässt sich auf
Wunsch durch zahlreiche Optionen weiter individualisieren. So steht
beispielsweise eine Vier-Zonen-Klimaautomatik zur Verfügung, mit der die
Insassen auf den Vordersitzen und in Sitzreihe zwei ihr ganz
persönliches Wohlfühlklima individuell einstellen können. Eine separate
Klimaanlage für die dritte Sitzreihe ist ebenfalls optional erhältlich.
Zudem lässt sich der neue Volvo XC90 in einen rollenden WiFi-Hotspot
verwandeln, der bis zu fünf mobile Endgeräte mit dem Internet verbindet.
Eine optimale Mischung aus Komfort und Agilität bietet das adaptive
luftgefederte Fahrwerk mit Four-C Technik sowie Einstiegs- und
Heckabsenkung. Über die Drive Mode Funktion lassen sich die
Fahrwerkseinstellungen sowie Motor, Getriebe und Lenkung den
individuellen Vorlieben anpassen.
Attraktive Ausstattungspakete mit Preisvorteil
Darüber hinaus stehen für
den Volvo XC90 verschiedene attraktive Ausstattungspakete zur Verfügung,
die ganz auf die speziellen Wünsche der Kunden zugeschnitten sind und
deutliche Preisvorteile gegenüber den Einzeloptionen bieten.
Das Business-Paket
umfasst die digitale Instrumentenanzeige auf einem 12,3 Zoll großen
Display, einen intelligenten Einparkassistenten inklusive Einparkhilfen
vorn und hinten sowie das Sensus 3D-Navigationssystem mit
Sprachsteuerung, Umgebungssuche „Local Search“, Send-to-Car Funktion,
Verkehrsschilderkennung und Volvo MapCare.
Das Business-Paket Pro enthält zusätzlich das Audiosystem Premium Sound by Bowers & Wilkins mit 19 Lautsprechern und 1.400 Watt Leistung.
Das Fahrerassistenz-Paket
besteht aus den Systemen IntelliSafe-Assistent und –Surround. Dazu
zählen unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage samt
Abstandsautomatik, Stau-Assistent und Lenk-Assistent für teilautonomes
Folgefahren bis 50 km/h, Distanzwarner und aktiver Spurhalte-Assistenten
sowie das Blind Spot Information System (BLIS), Spurwechsel-Warner und
Cross Traffic Alert.
Das Laderaum-Paket sorgt für
Ordnung und Komfort im Kofferraum. Neben einem Gepäckraum-Trennnetz
erleichtert das schlüssellose Zugangssystem Keyless Drive den Zugang zum
Ladeabteil: Die sensorgesteuerte Heckklappe öffnet automatisch.
Das Licht-Paket umfasst
Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und einem
intelligentem Fernlichtassistenten mit adaptiver Leuchtweitenregulierung
und integriertem LED-Tagfahrlicht. Die Ambientebeleuchtung sorgt im
Innenraum für Wohlfühlatmosphäre.
Zum Sitz-Komfortpaket
gehören Nappaleder-Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer mit aktiver
Belüftung und Memory-Funktion. Beinauflage und Seitenwagen sind
elektrisch einstellbar.
Das 7-Sitzer-Komfortpaket
besteht aus einer Vier-Zonen-Klimaautomatik, einer elektrisch aufstell-
und versenkbaren dritten Sitzreihe sowie einer entsprechenden
Klimatisierung für die dritte Reihe.
Zum Winter-Paket
gehören eine Standheizung, eine Lenkradheizung sowie beheizbare Sitze
auch für die zweite Reihe. Außerdem ist der Volvo on Call WiFi Hotspot
an Bord, über den sich mobile Endgeräte mit dem Internet verbinden
können.
Das Xenium-Paket umfasst ein
Head-up-Display, Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik,
Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster, eine Rückfahrkamera und ein
elektrisch bedienbares Panorama-Glas-Schiebedach mit integriertem
Sonnenschutz.
Assistenzsysteme
Sicherheit auf einem neuen Niveau
-
Erstmals Notbremsassistent für Kreuzungen
-
Sicher im Sitz bei Unfällen durch Abkommen von der Straße
-
Fortschrittlichste serienmäßige Sicherheitsausstattung der Branche
Der neue Volvo XC90 fährt mit der
umfassendsten und modernsten serienmäßigen Sicherheitsausstattung der
gesamten Automobilbranche vor. Damit macht Volvo erneut einen großen
Schritt auf dem Weg zur Vision 2020: Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr
in einem neuen Volvo bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet
werden. Dabei behält der schwedische Premium-Hersteller seit 87 Jahren
den Ausgangspunkt bei der Entwicklung von Sicherheitssystemen bei – die
alltägliche Verkehrssituation.
Das siebensitzige Premium-SUV fährt mit zwei
Weltneuheiten auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik vor: ein System, das
die Insassen vor Verletzungen schützt, falls das Fahrzeug von der
Straße abkommt, sowie ein Kreuzungsbrems-Assistent.
Weltneuheit Nummer 1: Run off Road Protection
Das Abkommen von der Straße ist ein typisches
Unfallszenario, das verschiedene Ursachen haben kann: etwa ein
abgelenkter Fahrer, Müdigkeit oder schlechte Witterungsbedingungen. Die
Hälfte aller Verkehrstoten in den USA lässt sich auf solche Unfälle
zurückführen; in Schweden handelt es sich bei einem Drittel aller
Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schwer verletzten Personen um
sogenannte Alleinunfälle, an denen nur ein Fahrzeug beteiligt ist.
Auch wenn es derzeit weder gesetzliche
Regelungen noch Tests gibt, die das Verhalten von Fahrzeugen bei dieser
Art von Unfällen bewerten, hat sich Volvo entschlossen, eine Technik zu
entwickeln, die die Insassen in solchen Situationen schützt.
Die Weltneuheit Run off Road Protection mit
Safe Positioning ist gleichzeitig ein aktives und passives
Sicherheitssystem. Der neue Volvo XC90 erkennt, wenn das Fahrzeug von
der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen
Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Die
Gurte bleiben solange fest angezogen, wie sich das Fahrzeug bewegt. Ein
energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem
Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte,
die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn
entstehen und auf die Passagiere einwirken können, um bis zu ein
Drittel.
Der Volvo XC90 bietet außerdem weitere
Assistenzsysteme, die dem Fahrer helfen, solche Unfälle zu vermeiden.
Bei einem drohenden Verlassen der Fahrspur hilft der Spurhalte-Assistent
(Lane Departure Warning) dem Fahrer durch ein zusätzliches Lenkmoment,
auf der Fahrbahn zu bleiben. Das Driver Alert System warnt ihn darüber
hinaus bei Übermüdung sowie sinkendem Konzentrationsgrad und empfiehlt
eine Pause – dabei wird die nächstgelegene Raststätte gleich mit
angezeigt.
Weltneuheit Nummer 2: Kreuzungsassistent
Der Volvo XC90 ist das weltweit erste
Fahrzeug, das mit einem automatischen Notbremssystem für
Kreuzungsbereiche ausgerüstet ist. Das System bremst den Volvo XC90
automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu
steuern droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf
Landstraßen ein typisches Unfallszenario. Der neue Volvo XC90 erkennt
die potenzielle Unfallgefahr und bremst selbstständig, um einen
Zusammenstoß zu vermeiden oder die Folgen eines Unfalls abzumildern.
Der neue Volvo XC90 verfügt über eine Vielzahl innovativer Sicherheitstechniken, dazu gehören beispielsweise:
Präventiver Schutz bei Heckkollisionen
Rückwärts gerichtete Radarsensoren erkennen
einen bevorstehenden Heckaufprall und veranlassen ein Straffen der
Sicherheitsgurte, um eine optimale Sitzposition der Passagiere zu
gewährleisten. Zusätzlich wird der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs
durch das schnelle Aufleuchten des Warnblinklichts gewarnt. Die Bremsen
werden aktiviert, um die Auswirkungen des Aufpralls auf die Insassen zu
verringern. In Verbindung mit den neuen Sitzen, die über die nächste
Generation des bahnbrechenden Schleudertrauma-Schutzsystems (WHIPS)
verfügen, trägt diese ganzheitliche präventive Schutzfunktion dazu bei,
das Risiko von Halswirbelverletzungen zu verringern.
Schutz vor Überschlägen
Der neue Volvo XC90 ist serienmäßig mit der
jüngsten Generation des Überschlag-Schutzsystems Roll Stability Control
(RSC) ausgestattet. Die Sensoren des Systems können Fahrsituationen
erkennen, die das Risiko eines Überschlags in sich bergen. Sobald die
ermittelten Werte auf die unmittelbare Gefahr eines Überschlags
hindeuten, werden ein Rad oder mehrere Räder kontrolliert abgebremst und
die Motorleistung gedrosselt, um die Stabilität des Fahrzeugs
wiederherzustellen. Ist ein Überschlag nicht mehr zu verhindern, werden
die Vorhang-Airbags ausgelöst. Sie decken den seitlichen Bereich aller
drei Sitzreihen ab und verhindern Kopfverletzungen der Passagiere. Alle
sieben Sitze verfügen zudem über pyrotechnische Gurtstraffer, die
ebenfalls bei einem Überschlag aktiviert werden.
Synonym für Sicherheit: Volvo City Safety
„City Safety“ steht künftig für alle
automatischen Notbremssysteme von Volvo – die alle auch zur
Serienausstattung des Volvo XC90 zählen. City Safety erfasst Fahrzeuge
sowie Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich vor dem Fahrzeug befinden –
bei Tag und dank einer intelligenteren und schnelleren hochempfindlichen
Kamera mit fortschrittlicher Belichtungssteuerung erstmals auch bei
Nacht. Das System warnt den Fahrer vor einem möglichen Zusammenstoß.
Bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, bremst das System das Fahrzeug
selbstständig ab, um eine Kollision zu verhindern.
Erweiterte Verkehrszeichen-Erkennung
Der Volvo XC90 ist das erste Fahrzeug mit
serienmäßiger Verkehrszeichen-Erkennung. Das System wurde weiter
verbessert und erfasst nun eine noch größere Zahl verschiedener
Verkehrszeichen, die auf der digitalen Instrumentenanzeige dargestellt
werden.
Stau-Assistent
Ablenkung und Unaufmerksamkeit sind die
häufigsten Unfallursachen im heutigen Straßenverkehr. Das aktive
Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Stau-Assistent steuert
nicht nur die Geschwindigkeit, sondern bietet erstmalig auch eine
Lenkunterstützung – und macht das Fahren im eintönigen
Stop-and-Go-Verkehr damit sicherer und entspannter.
Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel
Das Blind Spot Information System (BLIS)
warnt den Fahrer vor Fahrzeugen im toten Winkel und macht ihn darüber
hinaus auf Fahrzeuge aufmerksam, die sich schnell von hinten nähern.
In jeder Hinsicht stärker
Um bei einem Unfall Schäden am Fahrgastraum
zu vermeiden, ist der neue Volvo XC90 buchstäblich in jeder Hinsicht
stärker geworden. Zu verdanken ist dies einem höheren Anteil
warmgeformten Borstahls, der aktuell härtesten Stahlsorte, die im
Fahrzeugkarosseriebau verwendet wird.
Der komplette Sicherheitskäfig rund um die
Passagiere besteht aus warmgeformtem Borstahl und ist in allen
Unfallszenarien auf maximale Insassensicherheit ausgelegt. Insgesamt
macht warmgeformter Stahl rund 40 Prozent des gesamten Fahrzeuggewichts
aus. Das ist rund fünfmal so viel wie bei der ersten Generation des
Volvo XC90.
Vision 2020
Unfallfreie Autos zu entwickeln, das ist die
langfristige Vision von Volvo. Auf mittlere Sicht verfolgt der
schwedische Premium-Automobilhersteller das Ziel, dass ab dem Jahr 2020
niemand mehr bei einem Unfall in einem neuen Volvo schwer verletzt oder
getötet werden soll. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass
jedes Jahr rund 1,2 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben
kommen und mehr als 50 Millionen Menschen verletzt werden. Diese Zahlen
werden weiter steigen, wenn nichts dagegen unternommen wird. Volvo ist
entschlossen, hier eine Führungsrolle zu übernehmen. Die Vision einer
unfallfreien Zukunft dient dabei als Leitsatz.
Seit 1970 untersucht das Team der Volvo
Unfallforschung Verkehrsunfälle. Heute umfasst die Datenbank des
Unternehmens Informationen zu rund 43.400 Unfällen. Mit Hilfe dieses
Wissens produziert Volvo Fahrzeuge mit einem sehr hohen
Sicherheitsniveau und entwickelt High-Tech-Lösungen, die dazu beitragen
können, Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen zu minimieren. Dazu
untersucht das Team der Volvo Unfallforschung nicht nur Unfallfahrzeuge,
sondern auch Fahrszenarien und das Verhalten des Fahrers, um mehr
darüber zu erfahren, wie gefährliche Verkehrssituationen entstehen
können.
Einparken wird zum Kinderspiel
Der weiterentwickelte intelligente
Einpark-Assistent parkt den Volvo XC90 selbstständig rückwärts ein:
sowohl in Parkbuchten als auch in Parklücken, die sich parallel zur
Fahrbahn befinden. Das System übernimmt dazu die Kontrolle über das
Lenkrad, während der Fahrer Schaltung und Gaspedal bedient.
Zwölf Ultraschallsensoren rund um das
Fahrzeug liefern die dafür erforderlichen Informationen. Sobald der
Fahrer den Einpark-Assistenten in einer parallelen Einparksituation
aktiviert, suchen die Sensoren seitlich neben dem Fahrzeug nach einem
geeigneten Stellplatz. Eine parallele Parklücke muss lediglich 1,2 Mal
so groß sein wie das Fahrzeug selbst, eine Parkbucht muss einen Meter
breiter sein als der Volvo XC90. Ist ein passender Parkplatz gefunden,
wird der Fahrer akustisch und optisch informiert. Die
Instrumentenanzeige leitet den Fahrer dann Schritt für Schritt durch den
Parkvorgang.
Ein Blick aus der Vogelperspektive
Der neue Volvo XC90 verfügt darüber hinaus
auch über eine 360-Grad-Rundumsicht: einen Blick aus der
Vogelperspektive auf das Fahrzeug und auf die direkte Fahrzeugumgebung.
Bestandteil des Systems sind vier Kameras mit Fischaugenlinsen – sie
sind in der Frontpartie, den Außenspiegeln und oberhalb des hinteren
Kennzeichens angebracht. Zudem kann sich der Fahrer mit Hilfe der neuen
Technik komfortabel die Fahrzeugumgebung aus weiteren Blickwinkeln
anzeigen lassen – von vorn, von hinten und von der Seite. Die
360-Grad-Rundumsicht ist vor allem dann nützlich, wenn das direkte
Sichtfeld des Fahrers eingeschränkt ist, etwa beim Verlassen einer engen
Ausfahrt mit Hindernissen zu beiden Seiten, oder wenn man sich
rückwärts einem Anhänger oder Wohnwagen nähert.
Cross Traffic Alert
Zu den intelligenten Techniklösungen im neuen
Volvo XC90 zählt in diesem Zusammenhang auch das Cross Traffic Alert
System. Es erfasst beim Ausparken den Querverkehr hinter dem Fahrzeug.
Wahrgenommen werden Fahrzeuge in einem Umkreis von bis zu 30 Metern,
auch Fußgänger und Radfahrer werden erkannt. Bei drohender Gefahr erhält
der Fahrer eine akustische und optische Warnung.
Motoren und Getriebe
Weltweit einzigartige Kombination aus Leistung und Effizienz
-
CO2-Ausstoß liegt bei nur 64 g/km
-
Bis zu 640 Nm und 236 kW (320 PS) plus 59 kW (80 PS) Leistung
-
Komplett neu entwickelte Volvo Twin Engine-Technik
Der neue Volvo XC90 bietet eine für Sport
Utility Vehicles (SUV) weltweit einzigartige Kombination aus Leistung
und Effizienz: Die Neuauflage des allradgetriebenen Siebensitzers wartet
mit einer Leistung von 236 kW (320 PS) plus 59 kW (80 PS) auf,
emittiert dabei aber gerade einmal 64 Gramm CO2 pro Kilometer (NEFZ).
Nie zuvor erreichte ein SUV bei solch geringen Emissionswerten ein
derartiges Leistungsniveau.
Herzstück des Volvo XC90 sind die Motoren der
neuen Drive-E Familie – jene Vierzylinder-Diesel und Benziner, die seit
dem vergangenen Herbst Einzug im gesamten Modellprogramm der Marke
halten. Zur Markteinführung bestellbar sind die Motoren T6 AWD (236
kW/320 PS) und der 165 kW (225 PS) starke D5 AWD mit
Twin-Turbo-Aufladung. Eine neue Plug-in-Hybrid-Version setzt Maßstäbe
bei Leistungsentfaltung und Effizienz. Für die Kraftübertragung sorgt
stets eine komfortable Achtgang-Automatik.
Topversion mit Twin Engine-Technik
Der T8 mit dem neu entwickelten Twin
Engine-Antriebsstrang macht das SUV je nach gewähltem Fahrmodus zu einem
Plug-in-Elektroauto, einem Hybridfahrzeug oder einem
Hochleistungsfahrzeug. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor
setzt eine Systemleistung von 236 kW (320 PS) plus 59 kW (80 PS) und ein
maximales Drehmoment von 640 Nm frei, verbraucht dabei aber gerade
einmal 2,7 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 64 Gramm
pro Kilometer entspricht (NEFZ). Nie zuvor erreichte ein SUV bei solch
geringen Emissionswerten ein derartiges Leistungsniveau.
Der geringe CO2-Ausstoß des neuen Volvo XC90
unterstreicht die Vorreiterrolle des schwedischen Premium-Herstellers,
wenn es um die Markteinführung umweltverträglicher Antriebstechnik geht:
Nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes ACEA hat Volvo die
Flottenemissionen 2013 gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent gesenkt –
ein Bestwert in der Branche.
Im Standard-Modus Hybrid sind beide Motoren
gemeinsam aktiv: Der 2,0 Liter große Drive-E Benziner mit kombinierter
Turbo- und Kompressor-Aufladung treibt die Vorderräder an, während der
59 kW (80 PS) starke Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder abgibt.
Zunächst versorgt der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen das Triebwerk
mit Ladedruck, ehe sich bei höheren Drehzahlen der Turbolader
zuschaltet und zusätzlichen Ladedruck aufbaut. Der Elektromotor liefert
vom Start weg Drehmoment an die Hinterräder und treibt den XC90 auf
Wunsch bis zu rund 40 Kilometer lautlos und völlig emissionsfrei an.
Als erstes Volvo Modell auf der neuen
skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bietet der Volvo XC90 den
Entwicklern und Designern auch zusätzliche Flexibilität bei der
Gestaltung des Innenraums. So hatte Volvo keine Schwierigkeiten, die
Batterien für den Hybridantrieb unterzubringen – auch weil die
skalierbare Produkt-Architektur SPA von Beginn an auf die
Elektrifizierung ausgelegt wurde - und dennoch ein luxuriöses und
geräumiges Interieur zu entwerfen.
Effiziente Motorenpalette
Den Einstieg in das Antriebsprogramm des
neuen Volvo XC90 markiert der D5 AWD Dieselmotor aus der Drive-E
Motorenfamilie. Das höchst wirtschaftliche Vierzylinder-Triebwerk mit
Twin-Turboaufladung entwickelt eine Leistung von 166 kW (225 PS) und
produziert ein Drehmoment von 470 Nm.
Vervollständigt wird das Motorenprogramm
durch das leistungsstarke und drehfreudige Benzintriebwerke T6 AWD mit
Kompressor- und Turboaufladung, der 236 kW (320 PS) Leistung und 400 Nm
Drehmoment entwickelt.
Zudem gehört in allen Motorisierungen die
neue Achtgang-Automatik mit Geartronic-Funktion zum Serienumfang. Sie
verbindet extrem schnelle Wechsel der Schaltstufen mit hoher Präzision
und ausgezeichnetem Schaltkomfort und leistet einen wichtigen Beitrag
zur Effizienz der neuen Drive-E Antriebe. Der Fahrer kann die Gangwahl
komplett der Automatik überlassen oder selbst jederzeit in den manuellen
Modus wechseln; optional stehen dafür Schaltwippen am Lenkrad zur
Verfügung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen