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Klein und effizient. Der neue Volvo 3 Zylinder. (Bild:©Volvo Cars) |
„In den letzten Jahren hat sich viel bei Volvo bewegt. Dank
der engen Zusammenarbeit mit unserem chinesischen Mutterkonzern, der
Zhejiang Geely Holding Group, sind wir wieder in die erste Liga der
Motorentechnik aufgestiegen. Die Entwicklung unseres neuen
Dreizylinder-Motors ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium –
Tests mit den ersten Prototypen laufen“, erläutert Dr. Peter Mertens,
Senior Vice President Research & Development der Volvo Car Group.
Volvo hat eine lange Tradition bei der Entwicklung eigener
Motoren. Das neue Dreizylinder-Aggregat ist das logische Resultat der
Volvo Downsizing-Strategie. Kleine Verbrennungsmotoren entwickeln heute
dank innovativer Technik und moderner Analyseverfahren mehr Leistung und
benötigen gleichzeitig weniger Treibstoff.
„Bei der Entwicklung unseres Drive-E Vierzylinder-Motors
haben wir vieles gelernt, das wir jetzt in einen kompakten, überaus
schnell ansprechenden und kraftvollen Premium-Dreizylinder-Motor
übertragen konnten. Das Aggregat wurde in erster Linie in Hinblick auf
unsere neue CMA Fahrzeugarchitektur für kompakte Modelle entwickelt,
wird aber auch bei Fahrzeugen der 60er-Serie zum Einsatz kommen. Dank
der fortschrittlichen Volvo Turbo-Technik erfüllt der Motor bereits die
Grenzwerte der Abgasnorm Euro 7“, sagt Michael Fleiss, Vice President
Powertrain der Volvo Car Group.
Mit Blick in die Zukunft und auf die steigende Nachfrage
nach einer gelungenen Kombination aus Leistung und Effizienz wird der
Drive-E Dreizylinder für unterschiedliche Einsatzzwecke konstruiert.
„Unser neuer Dreizylinder kann auf der gleichen
Produktionslinie wie der Vierzylinder gefertigt werden. Dies ist ein
wichtiger Schritt für Volvo und eröffnet uns in Zeiten des Wachstums
eine große Flexibilität. In Bezug auf Leistung und Effizienz drückt sich
im Drive-E Dreizylinder die hervorragende Volvo Ingenieurskunst aus“,
ergänzt Mertens.
Über die Volvo Motoren
Die Volvo Drive-E Motorengeneration mit 2,0 Litern Hubraum
und vier Zylindern wurde 2013 eingeführt. Die Aggregate bieten eine
erstklassige und effiziente Kombination der Verbrauchs- und
Leistungswerte. Auch der neue Volvo Twin Engine
Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang im Volvo XC90 T8 basiert auf den Drive-E
Triebwerken.
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