![]() |
Der neue V60 CC. (Bild:©Volvo Cars) |
„Wir freuen uns, unsere Produktpalette um ein drittes Cross
Country Modell zu erweitern. Mit der Kombination aus dynamischem Design
und robusten Offroad-Fähigkeiten nimmt der Volvo V60 Cross Country eine
Sonderstellung in seiner Klasse ein“, sagt Lex Kerssemakers, Senior Vice
President Product Strategy and Vehicle Line Management der Volvo Car
Group.
Aufbauend auf dem skandinavischen Volvo Erbe sowie der
Liebe zu Natur und Abenteuer kombiniert der Volvo V60 Cross Country ein
sportliches, vernetztes und zugleich komfortables Fahrerlebnis, das die
Freiheit bietet, neue Horizonte zu entdecken. Mit einer im Vergleich zum
normalen Volvo V60 um 65 Millimeter höheren Bodenfreiheit bietet die
robuste Konstruktion eine beispiellose Kontrolle auch abseits
befestigter Straßen. Dank Drehmomentsteuerung und Corner Traction
Control bietet er auf der Straße die gleiche sportliche Fahrdynamik wie
ein normaler Volvo V60.
Den Offroad-Charakter unterstreichen wahlweise 18- oder
19-Zoll-Reifen mit einem besonders hohen Profil. Sie minimieren die
Abrollgeräusche und tragen zum Komfort bei, sind aber auch besonders
widerstandsfähig und schrecken selbst vor Bordsteinkanten oder Fahrten
über Stock und Stein nicht zurück.
![]() |
Der neue V60 CC. (Bild:©Volvo Cars) |
Individuelles Design
Überall hinfahren zu können – das ist der zentrale Ansatz
des Cross Country Konzepts. Dazu gehört auch das robuste Design der
Fahrzeuge. Es richtet sich an Menschen mit einem aktiven Lebensstil, die
manchmal Schotterstraßen befestigten Fahrbahnen vorziehen. Die erhöhte
Bodenfreiheit, Unterfahrschutz an Front und Heck, Seitenschweller und
verbreiterte Kotflügel verleihen dem Volvo V60 Cross Country ein
muskulöses Erscheinungsbild, während integrierte Auspuffendrohre die
sportliche Seite hervorbringen. Im Innenraum finden sich Sportsitze mit
schwarzem Leder und braunen Kontrastnähten.
Die Antriebsstränge: Leistung trifft Effizienz
Der neue Volvo V60 Cross Country wird zunächst in Kanada
und den USA eingeführt, zur Jahresmitte 2015 kommt das neue Modell nach
Europa. Dort sorgt die Drive-E Motorenfamilie für Vortrieb: Die
effizienten Vierzylinder-Benziner und Dieselmotoren in Verbindung mit
Frontantrieb sorgen für Fahrspaß, sind dabei aber äußerst sparsam.
Alternativ ist in Kombination mit Allradantrieb der bewährte
Fünfzylinder D4 AWD erhältlich.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen