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Volvo 40.1 Concept. (Bild:©Volvo Cars) |
Die
Konzeptfahrzeuge sind die ersten Modelle, die auf der neuen kompakten
Modular-Architektur (CMA) basieren. Diese hat Volvo speziell für
kleinere Fahrzeuge entwickelt. Sie erlaubt es den Designern und
Ingenieuren des schwedischen Unternehmens, neue Wege zu beschreiten.
„Jedes
Mitglied unserer Produktfamilie hat seinen eigenen Charakter, genau wie
die Mitglieder einer echten Familie“, sagt Thomas Ingenlath, Senior
Vice President für Design bei der Volvo Car Group. „Dank der
CMA-Plattform stellen unsere neuen Konzeptfahrzeuge etwas Besonderes
dar, etwas Jugendliches. Sie sind energiegeladen und haben einen
modernen und begeisternden urbanen Charakter, der sie aus der Masse
herausragen lässt. Diese Aura wird künftige kompakte Volvo Modelle
auszeichnen.“
Die
Kompaktmodell-Strategie ist ein wesentlicher Bestandteil des derzeit
laufenden Transformationsprozesses von Volvo. Dieser ambitionierte Plan
wird die Marke innerhalb der nächsten vier Jahre im Wettbewerb mit den
globalen Premiumherstellern neu positionieren.
Zum
neuen Kompaktmodell-Programm von Volvo gehören ebenso ein rein
batterie-elektrisches Fahrzeug sowie Twin Engine
Plug-in-Hybrid-Varianten. Volvo bekräftigt damit seine Absicht, die
Elektrifizierung über das gesamte Portfolio voranzutreiben und bis 2025
weltweit bis zu einer Million elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen.
„Durch
den modularen Ansatz sowohl bei der Fahrzeugarchitektur als auch bei
der Antriebsentwicklung ist es uns gelungen, viele Mitbewerber im
Premiumsegment zu überholen“, sagt Dr. Peter Mertens, Senior Vice
President für Forschung & Entwicklung bei der Volvo Car Group. „Mit
der neuen, rein batterie-elektrischen Antriebsvariante schlagen wir ein
weiteres spannendes Kapitel in der Volvo Geschichte auf.“
Neben
dem mutigen Außendesign und den elektrifizierten Antriebsoptionen
bieten die neuen Modelle eine Vielzahl innovativer
Konnektivitäts-Dienste, das weltweit fortschrittlichste Sicherheitspaket
und ein wegweisendes skandinavisches Interieur-Design.
„Die
neuen 40er Modelle haben das Zeug dazu, die Marktposition von Volvo in
einem wichtigen Wachstumssegment zu verbessern“, sagt Håkan Samuelsson,
Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Das elektrifizierte
Antriebsprogramm, das einen neuen kompakten Twin Engine Plug-in-Hybrid
ebenso umfasst wie ein rein elektrisches Fahrzeug, ist ein zentraler
Bestandteil der CMA-Plattform.“ Produktionsstart für das erste Modell
der neuen 40er Baureihe sei voraussichtlich 2017, so Samuelsson weiter.
Die
jüngste Ankündigung zur Kompaktmodellstrategie folgt auf einen starken
Start des Unternehmens in das Jahr 2016 im Hinblick auf Absatz und
Profitabilität. In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Umsatz
des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 41,7
Milliarden Schwedische Kronen (rund 4,52 Milliarden Euro), während sich
der operative Gewinn auf 3,1 Milliarden SEK (ca. 335,82 Millionen Euro)
belief. Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 7,5 Prozent. Der
Fahrzeugabsatz ist im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahr um 11,9
Prozent auf 120.591 Einheiten gestiegen. Mittelfristig will Volvo
800.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen; 2015 hat das Unternehmen weltweit
503.000 Fahrzeuge abgesetzt.
Hinweise:
- Die Ankündigung, dass Volvo auch auf Basis der CMA-Plattform ein rein elektrisches Fahrzeug anbieten wird, folgt der Bekanntgabe, bis 2019 ein rein elektrisches Modell auf der größeren skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) zu produzieren.
- Mit dem neuen T5 Twin Engine Antriebsstrang, der aus einem neuen Dreizylinder-Benzinmotor von Volvo, einem neuen Siebengang-
Doppelkupplungsgetriebe und einem Elektromotor besteht, verändert Volvo sein bestehendes Twin Engine Allrad-Konzept zugunsten eines erschwinglicheren Frontantriebs-Systems für die kompakteren Fahrzeuge.
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