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Volvo präsentiert neue Generation von Kindersitzen. (Bild:©Volvo Cars) |
Als
erster Automobilhersteller überhaupt testete Volvo bereits in den
frühen 1960er Jahren Kindersitze in Crashtests. Mittlerweile hat der
schwedische Premium-Hersteller eine lange Tradition in der Entwicklung,
Erprobung und Einführung neuer Sicherheitssysteme für kleinere Insassen –
von Babyschalen und Kindersitzen bis hin zu aktiven und passiven
Assistenzsystemen, die Unfälle vermeiden oder zumindest deren Schwere
abmildern. Nutzungsempfehlungen informieren Eltern zudem über
Gefahrenquellen und den sicheren Transport des Nachwuchses.
„Viele
Menschen empfinden Kindersicherheit in Autos als komplexes Thema, nicht
immer wissen Sie, welcher Kindersitz der richtige für ihren Nachwuchs
ist. Wir konzentrieren uns seit vielen Jahren auf klare Leitlinien, die
erklären, wie Kindersitze richtig genutzt und montiert werden“,
erläutert Lotta Jakobsson, Senior Technical Leader für Unfallvermeidung
im Volvo Cars Safety Centre.
Eltern
zu zeigen, wie Kindersitze korrekt verwendet werden, ist allerdings nur
eine Sache. Die Kinder müssen während der Fahrt auch auf ihren Plätzen
sitzen bleiben, was mit zunehmendem Alter schwieriger wird.
„Wir
wollen gewährleisten, dass junge Menschen so sicher wie möglich
unterwegs sind – je nach Körpergröße und Alter. Bis zu einem Alter von
drei oder vier Jahren sollten Kinder in rückwärtsgerichteten Sitzen
transportiert werden, danach bis zu 1,40 Meter in speziellen
Kindersitzen oder auf Sitzerhöhungen“, erklärt Jakobsson. „Die
Sicherheitsvorzüge stehen außer Frage. Allerdings erlauben viele Eltern
ihren Kindern zu früh, mit dem Gesicht in Fahrtrichtung zu sitzen. Einer
der Gründe ist der Komfort, denn einige Kinder beschweren sich über die
fehlende Beinfreiheit oder zu hohe Hitze durch die Polster.“
Die
neue Generation der Volvo Kindersitze, die gemeinsam mit dem weltweit
führenden Kindersitz-Hersteller Britax-Römer entwickelt wurden, schafft
Abhilfe: Die Sitze verfügen über eine atmungsaktive und komfortable
Polsterung aus 80 Prozent Wolle, die bequem und widerstandsfähig ist und
sowohl bei kühleren als auch wärmeren Temperaturen angenehm wirkt. Das
schlankere Design vergrößert zudem die Beinfreiheit und den Sitzkomfort
insgesamt.
„Wir
glauben, dass Kinder in unserem neuen rückwärtsgerichteten Sitz
komfortabler unterwegs sind und ihre Eltern sie deshalb länger in dieser
Position transportieren. Dies hat wiederum direkten Einfluss auf die
Kindersicherheit und unterstützt unsere Vision 2020: Bis zum Jahr 2020
soll niemand mehr in einem neuen Volvo Modell ernsthaft verletzt oder
getötet werden“, so Jakobsson.
Die
neuen Volvo Kindersitze, die ausgiebig im Volvo Cars Safety Centre im
schwedischen Göteborg getestet wurden, werden ab Juni in Deutschland
eingeführt und decken alle wichtigen Altersklassen ab:
- Babyschale: rückwärtsgerichtete Sitzposition (bis 13 kg oder neun Monate)
- Kindersitz Reboarder: rückwärtsgerichtete Sitzposition für Kinder von neun Monaten bis sechs Jahren (Volvo empfiehlt eine Nutzung mindestens bis zu einem Alter von drei bis vier Jahren)
- Kindersitz: vorwärtsgerichtete Sitzposition für Kinder von drei bis zehn Jahren
Unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% MwSt.:
- Babyschale: 229 Euro
- ISOFIX Basis für Babyschale: 169 Euro
- Kindersitz Reboarder: 399 Euro
- Kindersitz: 229 Euro
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