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Ein Meilenstein in Volvos Geschischte. Der Volvo 850. (Bild:©Volvo Cars) |
Seine
spektakuläre Weltpremiere feierte der Volvo 850 GLT am 11. Juni 1991 in
der Stockholmer Globe Arena. Ein passendes Premierenpodium für das
vollkommen neue Volvo Mittelklassemodell aus dem Entwicklungsprogramm
Galaxy. Stand doch Galaxy für eine der größten Entwicklungsinvestitionen
in der schwedischen Industriegeschichte. Tatsächlich hat Volvo nie
zuvor so viele technische Innovationen eingeführt wie beim Volvo 850,
der entscheidend für die Zukunft der Marke war. Das kantige Design des
Volvo 850 vermittelte zwar eine erkennbare Verwandtschaft zu den
erfolgreichen Modellreihen Volvo 740 und Volvo 940, war aber vollkommen
neu und deutlich dynamischer gezeichnet. Denn anders als diese
traditionellen Modellreihen mit Hinterradantrieb ermöglichte der Volvo
850 ein in dieser Form noch nie erlebtes Fahrvergnügen. Davon kündete
bereits zur Markteinführung der Slogan „Ein dynamisches Fahrzeug mit
vier Weltneuheiten“.
Effiziente Fünfzylinder für das „sicherste Automobil der Welt“
Diese
vier weltweiten Premieren unter den technischen Highlights des Volvo
850 waren quer eingebaute, leistungsstarke und dennoch effiziente Volvo
Fünfzylindermotoren, die die Vorderräder antrieben und eine neu
entwickelte Deltalink-Hinterachse, bei der die dynamischen Qualitäten
und der Fahrkomfort einer Einzelradaufhängung mit der außergewöhnlichen
Robustheit einer Starrachse kombiniert wurden. Hinzu kamen der
innovative Seitenaufprallschutz SIPS (Side Impact Protection System) und
die automatische Sicherheitsgurthöhenverstellung ARH (Automatic
Retractor Height Adjustment) für die Frontpassagiere. Wichtige neue
Sicherheitsfeatures, die dazu beitrugen, dass die Presse den Volvo 850
von Beginn an als „sicherstes Automobil der Welt“ bezeichnete. Mit einer
weiteren Sicherheitsentwicklung baute Volvo diesen Vorsprung im Jahr
1995 abermals aus: Ab diesem Zeitpunkt wurde der Volvo 850 als weltweit
erstes Großserienfahrzeug mit Seitenairbags ausgestattet.
Nur
selten setzen neue Automobile so viele Meilensteine, allerdings war der
Weg des Volvo 850 von den ersten Konzepten bis zum Marktstart auch
entsprechend lang. So begann die Entwicklungsarbeit am Volvo 850 schon
im Jahr 1978. Gleich bei einem der ersten Meetings entschied sich Volvo
damals, in gänzlich neuen Bahnen und völlig losgelöst von früheren
Vorgaben zu denken, um auf diese Weise nach den Sternen greifen zu
können. Woraus sich dann der Projektname Galaxy ergab.
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(Bild:©Volvo Cars) |
Galaxy
führte zu gleich zwei neuen Volvo Modellreihen, einer schwedischen und
einer niederländischen. Zunächst wurde im Galaxy-Programm die beiden
Baureihen zugrundeliegende Technik gemeinsam entwickelt, danach trennten
sich die Galaxy-Teams. Die niederländische Volvo Car B.V. entwickelte
nun die Volvo 400 Modelle zur Serienreife, während Volvo Cars in
Schweden den Volvo 850 finalisierte.
Als
erster Typ wurde der Volvo 850 GLT mit einem 125 kW (170 PS) starken
Fünfzylinder-Saugmotor mit innovativer Vierventil-Technik vorgestellt.
Schon in einer frühen Entwicklungsphase legte Volvo besonderen Wert
darauf, aus dem Volvo 850 GLT einen Dynamiker für außergewöhnliches
Fahrvergnügen zu machen. Dazu gehörten sogar Details wie die
charakteristischen Ansauggeräusche eines Saugmotors und ein adäquater
Auspuffsound. Eine Mühe, die lohnte, denn der Volvo 850 erntete sofort
enthusiastische Testberichte in der Fachpresse und eine Flut an
Medienpreisen.
Formvollendete Kombis mit Raum für Rennerfolge und starke Turbos
Als
nächste wichtige Version des Volvo 850 debütierte im Februar 1993 der
Kombi, der mit typischen Volvo Features glänzte wie einem senkrecht
abfallenden Heck für maximales Ladevolumen. Ein in dieser Form
einzigartiges, völlig neues Designmerkmal waren dagegen die senkrecht
stehenden, riesigen Rückleuchten, die die komplette D-Säule abdeckten.
Die Entscheidung für diese markanten Leuchteinheiten fiel während der
Entwicklungsarbeit, als Chef-Designer Jan Wilsgaard ein Kombi-Modell
aufstellte, an dem zu Vergleichszwecken Leuchten unterschiedlicher
Größen montiert werden konnten. Ein Aufwand, der sich lohnte. Die
großen, vertikalen Rückleuchten machten den fünftürigen Volvo 850 zu
einem formvollendeten Kombi, der mit Designpreisen ausgezeichnet wurde.
Allen voran der begehrte japanische Award „1994 Good Design Grand Prize“
und der italienische Preis „Schönster Kombi“.
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(Bild:©Volvo Cars) |
Das
Motorenprogramm für den Volvo 850 wurde rasch erweitert, vom zunächst
allein verfügbaren Volvo 850 GLT mit nur einem Fünfzylinder-Benziner zu
einem breiten Produktportfolio mit innovativem Diesel-Direkteinspritzer
und dem bis dahin stärksten skandinavischen Turbo aller Zeiten. Dieser
außergewöhnliche Leistungsträger debütierte auf dem Genfer Salon 1994.
Mit seiner unverwechselbar auffälligen gelben Lackierung wirkte der
Volvo 850 T 5R wie ein Ausrufezeichen auf Rädern. Unter der Haube
arbeitete ein 176 kW (240 PS) starker Turbo-Fünfzylinder mit
Ladeluftkühlung, der ein bulliges Drehmoment von 330 Nm bereitstellte.
Zur Serienausstattung dieser Leistungssportler zählten spezielle
Spoiler, ein quadratisches Auspuffendrohr und 17-Zoll-Aluräder der Serie
Titan.
Eigentlich
sollte der Volvo 850 T 5R in einer auf 2.500 Einheiten limitierten
Sonderserie gebaut werden, aber die gelben Limousinen und Kombis waren
schon innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Deshalb folgte dieselbe
Auflage an schwarzen Fahrzeugen und schließlich eine finale Serie von
2.500 dunkelgrün lackierten Volvo 850 T 5R. Noch stärker war nur der
Volvo 850 R mit 184 kW/250 PS, der 1996 als Limousine und als Kombi an
den Start ging. Den bis zu 250 km/h schnellen Fünftürer feierte die
deutsche Presse in Testberichten als einen der schnellsten Kombis
überhaupt.
1994
war auch das Jahr, in dem Volvo mit einem einzigartigen Eyecatcher auf
die Rennstrecken zurückkehrte. Als zum Saisonauftakt der British Touring
Car Championship BTTC im südenglischen Thruxton zwei Volvo 850 an die
Startlinie rollten, trauten die Zuschauer ihren Augen nicht: Statt der
erwarteten Volvo 850 Limousinen traten die Schweden mit den weltweit
ersten Renn-Tourenwagen in Kombi-Karosserie an. Mit den sensationellen
Volvo 850 Kombi wurde die BTTC 1994 zu einer der populärsten Rennserien
Europas. In Kooperation mit Tom Walkinshaw Racing hatte Volvo viel in
dieses Motorsportengagement investiert und als Fahrer der beiden
Fahrzeuge den Schweden Rickard Rydell sowie den Niederländer Jan Lammers
verpflichtet. Leider verhinderte eine Änderung des Rennreglements in
der Saison 1995 den erneuten Start des Volvo 850 Kombi, deshalb
wechselte Volvo auf die Limousine. In dieser Saison errang Rickard
Rydell den dritten Platz des Championats.
Mehr Sicherheit und Fahrdynamik durch Allradantrieb: Volvo 850 AWD
Sogar
in seinem letzten vollen Produktionsjahr gelang es dem Volvo 850 noch
einmal Geschichte zu schreiben: Der Volvo 850 2.5 T AWD debütierte als
erster schwedischer Pkw mit Allradantrieb. Die wichtigsten Komponenten
des AWD waren eine Visco-Kupplung, die die Antriebskraft variabel
verteilte, ein automatisches, hinteres Sperrdifferenzial und die
elektronisch geregelte Antriebsschlupfregelung TRACS (Traction Control
System). Bei normalen Straßenbedingungen wurden 95 Prozent der
Antriebsleistung auf die Vorderräder übertragen, sonst automatisch
stärker auf die Hinterräder verteilt. Damit ergänzte Volvo seine
beispielhaft lange Liste an Sicherheits-Features um eine weitere
Innovation.
Außergewöhnlich war beim Volvo 850 2.5 T AWD auch der neue 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor
mit Niederdruck-Turbolader. Der 142 kW (193 PS) starke Benziner stellte
beeindruckende 270 Nm Drehmoment schon ab 1.800 U/min zur Verfügung.
Nach
über fünfjähriger Produktionszeit wurde der erfolgreiche Volvo 850 für
das Modelljahr 1997 zur Limousine Volvo S70 und zum Kombi Volvo V70
weiterentwickelt. Insgesamt wurden von allen Modellversionen, die auf
den Volvo 850 zurückzuführen sind, 1.360.522 Fahrzeuge gebaut.
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