Auftanken, Autowäsche oder Werkstattbesuch: Volvo Concierge Service übernimmt zeitaufwendige Aufgaben
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Volvo Concierge Service. Service weiter gedacht. |
Um das Leben seiner Kunden zu vereinfachen, hat Volvo
intensive Forschung betrieben und deren Wünsche und Bedürfnisse
analysiert. „Stellen Sie sich vor, Sie stellen ihr Auto morgens an der
Arbeit ab, und wenn Sie sich wieder auf dem Heimweg machen, ist das
Fahrzeug gewartet, gereinigt und aufgetankt. Diese Art von
Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden anbieten. Unsere Studien
zeigen, dass Autofahrer jede Woche Stunden mit diesen kleinen Aufgaben
zubringen – diese wertvolle Zeit wollen wir Volvo Fahrern zurückgeben“,
erklärt Björn Anwall, Senior Vice President Global Consumer Experience
bei der Volvo Car Group.
Mehr als 70 Prozent aller Autofahrer wünschen den Volvo
Recherchen zufolge ein Auftanken per Fingerstrich. 65 Prozent möchten
einen Abholservice für die routinemäßigen Wartungen und Inspektionen.
Fast jeder Zweite (49 Prozent) kann sich zudem vorstellen, dass das
eigene Auto an einen anderen Standort gebracht wird – zum Beispiel in
ein überwachtes Parkhaus während des Urlaubs oder an einen anderen
Flughafen bei kurzfristigen Änderungen der Reisepläne.
„Unser Prinzip ist relativ einfach: Wir wollen das Leben
erleichtern, indem wir vernetzte Techniken in eine intuitiv bedienbare
Smartphone-App integrieren. Wir verfolgen einen offenen Ansatz und
begrüßen die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern mit neuen und
innovativen Service-Angeboten. Das hier ist erst der Anfang“, sagt
Anders Tylman-Mikiewicz, Vice President Consumer Connectivity Services
bei Volvo.
Die Teilnehmer des Pilotprojekts in der kalifornischen
Metropole erfahren über ihre App, welche Concierge-Dienste in direkter
Nachbarschaft verfügbar sind. Die Bestellung erfolgt direkt über das
Smartphone und wird ausschließlich an autorisierte Volvo
Service-Provider geschickt, die das Fahrzeug betanken, parken, in die
Werkstatt bringen oder andere gewünschte Aufgaben übernehmen.
Der Concierge erhält von der App einen digitalen Schlüssel,
der auf den aktuellen Standort des Volvo Modelles beschränkt,
zeitspezifisch und nur einmalig benutzbar ist. Sind alle Aufträge
erledigt, wird das Fahrzeug abgeschlossen und der digitale Schlüssel
erlischt. Zurückgebracht wird der Volvo wahlweise an den Ort der
Abholung oder an jeden anderen gewünschten Ort.
Der Volvo Concierge Service ist ein weiteres Beispiel für
die Vorzüge voll vernetzter Autos. Bereits vor einem Jahr hat der
schwedische Premium-Hersteller den weltweit ersten kommerziell
verfügbaren Lieferdienst eingeführt, der – zunächst nur in Göteborg –
„In-car Delivery“ anbietet. Online-Bestellungen können seitdem direkt in
das Volvo Modell des Kunden gelegt werden. Wie beim Concierge Service
erhält der Zusteller über die Volvo On Call App einen digitalen
Fahrzeugschlüssel, mit dem sich der Kofferraum öffnen lässt. Bei all
diesen Volvo Innovationen stehen die Funktionalität und der Kundennutzen
im Vordergrund: Die Premium-Marke führt eine neue Technik nur dann ein,
wenn sie Leben rettet, Zeit spart, den Komfort erhöht oder dem Fahrer
andere Vorteile bringt.
Beim Pilotprojekt wird zunächst eine speziell entwickelte
App genutzt, im weiteren Verlauf des Projekts ist dann eine Integration
der Funktionen in die Volvo On Call App vorgesehen.
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