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Volvo XC40 Inscription T5 AWD, Außenfarbe Denim Blue, Heck, Seitenansicht (Bild:© Volvo) |
Ein Motoren-Trio erweitert die Antriebspalette des neuen Volvo XC40: Für das Kompakt-SUV, das im März zu den deutschen Händlern rollt, stehen ab sofort weitere Motorisierungen zur Auswahl. Neben dem neuen Dreizylinder-Einstiegsbenziner T3 mit 115 kW (156 PS) und Frontantrieb stehen fortan der 140 kW (190 PS) starke Turbobenziner T4 und der 110 kW (150 PS) starke D3 Dieselmotor ebenfalls zur Verfügung, die beide zudem mit Front- oder Allradantrieb erhältlich sind. Das Trio ergänzt das bestehende Motorenportfolio aus T5 AWD mit 182 kW (247 PS) und D4 AWD mit 140 kW (190 PS). Der Einstiegspreis für den Volvo XC40 T3 liegt bei 31.350 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.).
Wenige
Wochen vor dem Marktstart am 10. März vergrößert der schwedische
Premium-Hersteller die Vorfreude auf das erste Kompakt-SUV der Marke.
Der Einstieg in die Baureihe beginnt mit dem Volvo XC40 T3, der als
erstes Modell der Marke mit einem Dreizylinder-Turbobenziner aus der
selbst entwickelten Drive-E Familie vorfährt. Aus 1,5 Litern Hubraum
schöpft das Aggregat beachtliche 115 kW (156 PS), die ein
Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder überträgt. Die kompakte
Bauweise und das niedrige Gewicht des Triebwerks sichern einen
vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch von kombiniert 6,8 Litern
je 100 Kilometern (WLTP-Zyklus), was CO2-Emissionen von 154 g/km entspricht – bei ausgewogener Fahrdynamik.
Der
Benzin-Direkteinspritzer nutzt das gleiche modulare Design wie die
ebenfalls von Volvo eigenständig entwickelten Vierzylinder der Drive-E
Motorenfamilie. Die Dreizylinder laufen auf der gleichen
Produktionslinie im schwedischen Skövde vom Band wie die größeren
Benziner und die Dieselmotoren, was die Skaleneffekte erhöht. Der neue
Dreizylinder eignet sich auch für Plug-in-Hybridmodelle mit Twin Engine
Antriebsstrang, die ebenso wie ein reiner Elektromotor zu einem späteren
Zeitpunkt folgen.
„Unser neuer Dreizylinder-Motor ist eine spannende Entwicklung für den neuen Volvo XC40 und Volvo Cars insgesamt“, erklärt Alexander Petrofski, Senior Director für die Volvo 40er Baureihe bei Volvo Cars. „Dieses kompakte Motorendesign schafft die Flexibilität, um den Kunden zusätzliche Antriebsoptionen anbieten zu können.“
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Mit seinem modularem Layout ist der neue 3-Zylinder Motor im prinzip ein 4-Zylinder mit einer Brennkammer weniger. (Bild:© Volvo) |
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Das Innere des neuen 3-Zylinder Motor von Volvo. (Bild:© Volvo) |
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Zum Vergleich einmal der 4-Zylinder Motor, welcher als T4,T3 in verschiedenen Modellen zum Einsatz kommt. (Bild:© Volvo) |
„Unser neuer Dreizylinder-Motor ist eine spannende Entwicklung für den neuen Volvo XC40 und Volvo Cars insgesamt“, erklärt Alexander Petrofski, Senior Director für die Volvo 40er Baureihe bei Volvo Cars. „Dieses kompakte Motorendesign schafft die Flexibilität, um den Kunden zusätzliche Antriebsoptionen anbieten zu können.“
Auf
Seiten der Benziner schließt der neue T4 Turbomotor mit 140 kW (190 PS)
künftig die Lücke zwischen dem T3 und dem bekannten T5 AWD mit 182 kW
(247 PS). Beide Triebwerke sind serienmäßig an das Geartronic
Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, der T4 leitet dabei wahlweise
seine Kraft an die Vorder- oder alle vier Räder. Die Vierzylinder
verfügen ebenso über zwei Liter Hubraum wie die beiden Dieseltriebwerke:
Neben dem großen D4 AWD mit 140 kW (190 PS) umfasst sie künftig auch
den 110 kW (150 PS) starken D3 Diesel. Der kleine Selbstzünder lässt
sich sowohl mit Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit Geartronic
Achtgang-Automatik sowie mit Front- und Allradantrieb kombinieren. Alle
Motorisierungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Vielfältige Auswahlmöglichkeiten
Mit
der nun komplett erhältlichen Motorenpalette vergrößert Volvo auch die
Angebotsvielfalt: Vier Ausstattungslinien – XC40, Momentum, R-Design und
Inscription – garantieren ein Fahrzeug, das auf die persönlichen
Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Bereits die Einstiegsversion
verfügt unter anderem über LED-Scheinwerfer, eine 12,3 Zoll große,
hochauflösende digitale Instrumentenanzeige, Lederlenkrad und
-schalthebel, Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare
Außenspiegel sowie das Infotainmentsystem Sensus Connect mit Performance
Sound Audiosystem. Zu den optischen Erkennungszeichen gehören
17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling und der schwarze Kühlergrill im
klassischen Wasserfall-Design mit Chromumrandung. Für die Sicherheit
sorgen serienmäßig Assistenzsysteme wie Oncoming Lane Mitigation, Road
Edge Detection, Run-off Road Protection, Verkehrszeichenerkennung sowie
Volvo City Safety, das bei Tag und Nacht zuverlässig Autos, Fahrrad-,
Motorradfahrer, Fußgänger und Wildtiere erkennt und bei Bedarf
selbstständig eine Notbremsung einleitet – selbst an Kreuzungen.
Ebenfalls serienmäßig an Bord ist das Notrufsystem Volvo On Call, das
über die dazugehörige Smartphone-App eine Vielzahl nützlicher
Online-Funktionen und Informationen bietet, inklusive einer privaten
Carsharing-Funktion, durch die der Fahrzeughalter den Volvo XC40 mit der
Familie, Freunden oder Kollegen teilen kann. Eine physische Übergabe
des Schlüssels ist nicht notwendig: Der Besitzer sendet dem Gast über
Volvo On Call einen „digitalen Schlüssel“ zu und ermöglicht ihm damit
den Zugang zum Fahrzeug.
Übersicht der Preise Volvo XC40 (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% MwSt.)
Motor
|
Getriebe
|
Leistung
kW (PS)
|
EUR inkl. 19 % MwSt.
|
|||
XC40
|
MOMENTUM
|
R-DESIGN
|
INSCRIPTION
|
|||
T3
|
6-Gang Schaltgetriebe
|
115 (156)
|
31.350
|
33.550
|
37.050
|
36.850
|
T4
|
8-Gang Geartronic Automatik
|
140 (190)
|
36.150
|
38.350
|
41.850
|
41.650
|
T4 AWD
|
8-Gang Geartronic Automatik
|
140 (190)
|
38.150
|
40.350
|
43.850
|
43.650
|
T5 AWD
|
8-Gang Geartronic Automatik
|
182 (247)
|
-
|
44.850
|
48.350
|
48.150
|
D3
|
6-Gang Schaltgetriebe
|
110 (150)
|
34.150
|
36.350
|
39.850
|
39.650
|
8-Gang Geartronic Automatik
|
110 (150)
|
36.150
|
38.350
|
41.850
|
41.650
|
|
D3 AWD
|
6-Gang Schaltgetriebe
|
110 (150)
|
36.150
|
38.350
|
41.850
|
41.650
|
8-Gang Geartronic Automatik
|
110 (150)
|
38.150
|
40.350
|
43.850
|
43.650
|
|
D4 AWD
|
8-Gang Geartronic Automatik
|
140 (190)
|
41.350
|
43.550
|
47.050
|
46.850
|
Die genannten Preise beziehen sich auf das Modelljahr 2019. Die Produktion des Modelljahres 2019 startet Ende April.
Motor
|
Reifenklasse
|
Getriebe
|
innerorts
(L/100 km)
|
außerorts
(L/100 km)
|
kombiniert
(L/100 km)
|
CO2
(g/km)
|
Effizienz-klasse
|
|
T3
115 kW
(156 PS)
|
Class A
|
6-Gang-Schalt-
getriebe |
FWD
|
7,6
|
5,4
|
6,2
|
144
|
B
|
Class B
|
7,6
|
5,5
|
6,3
|
146
|
B
|
|||
Class C
|
7,7
|
5,6
|
6,4
|
148
|
B
|
|||
T4
140 kW (190 PS)
|
Class A
|
8-Gang-Automatik-
getriebe |
FWD
|
8,4
|
5,6
|
6,6
|
154
|
B
|
Class B
|
8,5
|
5,6
|
6,7
|
156
|
C
|
|||
Class C
|
8,7
|
5,7
|
6,8
|
158
|
C
|
|||
Class A
|
8-Gang-Automatik-getriebe
|
AWD
|
8,8
|
5,8
|
6,9
|
161
|
B
|
|
Class B
|
8,9
|
5,9
|
7,0
|
163
|
C
|
|||
Class C
|
9,0
|
6,0
|
7,1
|
165
|
C
|
|||
T5
182 kW (247 PS)
|
Class A
|
8-Gang-Automatik-getriebe
|
AWD
|
8,9
|
6,0
|
7,1
|
164
|
C
|
Class B
|
9,1
|
6,0
|
7,1
|
166
|
C
|
|||
Class C
|
9,3
|
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