News: Volvo lässt sich den Namen XC40 B3 AWD schützen.

Volvo XC40 T 5 PHV. (Bild:© Volvo)
Volvo macht Ernst mit dem Thema Elektrifizierung und hat die Bezeichnung XC40 B3 AWD zum Schutz angemeldet. Dies ist die 3. Schutzmarke der Schweden . Die Eintragung erfolgte am 16. Juli, zuvor hatte sich Volvo bereits die Namen XC60 B4 AWD und XC60 B5 AWD eintragen lassen. Wir hatten berichtet!


Nach dem neuen XC60 wird auch der XC40 SUV als reines Elektroauto auf den Markt kommem. Nach unseren  Informationen wird der elektrische XC40 Volvo´s 1. Elektroauto der Neuzeit und 2019 seine Premiere feiern.  Seine Reichweite wird mit bis zu  500 Kilometern angegeben. Darunter wird es noch eine Basisversion mit ca. 350km Reichweite geben. Etwa ein Jahr nach dem XC40 wird wohl der XC60 rein elektrisch vorfahren und Mercedes EQC und dem Elektro Ding von Audi in die Parade fahren.
Auch wenn Volvo immer wieder betont, dass der XC60  das erste reine Elektroauto der Marke sein wird, scheint nun der XC40 den Vorzug erhalten haben. Jedoch soll die Reichweite des Volvo XC60 B5 AWD mit unbestätigten 560 Kilometern über der des XC40 liegen.
Volvo folgt mit den aktuellen Bezeichnungen der bekannten Typologie. Die Zahl nach dem Buchstaben steht für die Stärke der Motorisierung, AWD für 2 angetriebene Achsen. In früheren Jahren wurde lange das „B“, (schwedisch für Bensin), für die Bezeichnung der Benzinmotoren bei Volvo verwendet. Viele kennen sicher noch den legendären B18 oder B30 Motor.

Kommentare