Auszeichnung: Auto Trophy 2018: Volvo räumt ab

Einer der großen Gewinner bei der Auto Trophy 2018. Der Volvo XC60. Im Bild der XC60 T8 im R Design Trimm in Crystal Weiß-Perleffekt. (Bild:© Volvo)
Volvo quer durch die Modellpalette erfolgreich: Bei der 31. Auflage der Auto Trophy konnte sich der schwedische Premium-Automobilhersteller gleich in drei Kategorien gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sowohl die Flaggschiffe Volvo S90 und Volvo V90 als auch das Premium-SUV Volvo XC60 und die Mittelklasse-Baureihe Volvo S60 und Volvo V60 trugen den Sieg in ihren Klassen davon. Bei den begehrten Auto-Awards entscheiden jedes Jahr im Herbst die Leser verschiedener internationaler Fachzeitschriften und Internetportale des Bauer-Verlags über ihre Favoriten.

Die deutschen Leser der „Auto Zeitung“ und ihres Online-Portals konnten in insgesamt zwölf nationalen Kategorien abstimmen, in zehn nationalen Kategorien wurden dabei jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger gewählt. Dreimal lag Volvo auf Platz eins. Die Kategorie „Oberklasse Import“ konnten Volvo S90/V90 mit 21,7 Prozent für sich entscheiden. Bei den SUV über 25.000 Euro bis 50.000 Euro landet der Volvo XC60 in der Importklasse auf dem ersten Platz. Komplettiert wird der Erfolg von Volvo S60/V60, die mit 18 Prozent der Stimmen in der Kategorie „Mittelklasse Import“ auf dem ersten Platz landen.

Der Volvo XC60 konnte bereits bei der „Auto Trophy 2017“ den Sieg einfahren. Das Premium-SUV trägt zur konsequenten Elektrifizierungsstrategie von Volvo bei und ist bereits als Plug-in-Hybridmodell mit T8 Twin Engine erhältlich. Auch Volvo S90/V90 und Volvo S60/V60 bekleideten schon im vergangenen Jahr Podiumsplatzierungen.

Volvo S60 
Motor
Reifen-klasse
Getriebe
Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
CO2-
Emission
(g/km)
kombiniert
(L/100 km)
T5
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
184 kW (250 PS)
6,6
152
B
6,8
155
C
6,9
158
T6
AWD
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
228 kW (310 PS)
7,4
169
C
7,6
174
T8 Twin Engine AWD
A
8-Gang-Automatik-getriebe
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)
1,9
44
B
2,1
47
C
2,1 - 2,5
48 - 58
T8 
Polestar 
Engineered
B
8-Gang-Automatik-getriebe
233 kW (318 PS) + 65 kW (87 PS)
2,1
47

C
2,1 - 2,5
48 - 58

Volvo V60 
Motor
Reifen-
klasse
Getriebe
Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
CO2-
Emission
(g/km)
Effizienz-
klasse
innerorts
(L/100 km)
außerorts
(L/100 km)
kombiniert
(L/100 km)
T5
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
184 kW (250 PS)
8,6
5,7
6,8
157
B
C
8,6
5,8
6,9
160
B
T6 AWD
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
228 kW
(310 PS)
9,8
5,9
7,4
171
C
C
10,1
6,1
7,6
176
C
D3
A
6-Gang-Schalt-
getriebe
110 kW (150 PS)
5,3
3,9
4,4
117
A+
B
5,4
4,1
4,5
119
A+
C
5,4
4,2
4,6
122
A+
 D3
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
110 kW (150 PS)
5,3
4,1
4,5
120
A+
B
5,6
4,1
4,7
123
A+
C
5,6
4,3
4,8
126
A+
 D4
A
6-Gang-Schalt-
getriebe
140 kW (190 PS)
5,5
3,9
4,4
117
A+
B
5,5
4,0
4,5
119
A+
C
5,5
4,1
4,6
122
A+
D4
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
140 kW (190 PS)
5,3
4,1
4.5
119
A+
B
5,4
4,2
4,6
122
A+
C
5,6
4,3
4,7
125
A+

Volvo XC60
Motor
Reifen-klasse
Getriebe
Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
CO2-
Emission
(g/km)
Effizienz-
klasse
innerorts
(L/100 km)
außerorts
(L/100 km)
kombiniert
(L/100 km)
 T5
A
8-Gang-Automatik-getriebe
184 kW (250 PS)
8,9
6,1
7,1
165
B
B
8,9
6,2
7,2
167
B
C
9,1
6,2
7,3
169

B
T5
AWD
A
8-Gang-Automatik-getriebe
184 kW (250 PS)
9,1
6,2
7,3
169
B
B
9,2
6,4
7,5
173
B
C
9,3
6,7
7,7
178
C
T6 AWD
A
8-Gang-Automatik-getriebe
228 kW (310 PS)
9,3
6,4
7,5
174
B
B
9,4
6,6
7,6
177
C
C
9,5
6,8
7,8
181
C
T8 Twin Engine AWD
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
223 kW (303 PS) + 65 kW  (87 PS)
 -
 -
2,2 l/
15,7 kWh
50
A+
B
 -
 -
2,3 l/
18,4 kWh
52
A+
C
 -
 -
2,4 l/
21,4 kWh
55
A+
D3
A
6-Gang-Schalt-
getriebe
110 kW
(150 PS)
5,9


4,4
5,0
131
A+
B
6,0
4,6
5,1
133
A
C
6,0
4,7
5,2
136
A
D4
A
6-Gang-Schalt-
getriebe
140 kW (190 PS)
5,8
4,4
4,9
129
A+
B
5,9
4,5
5,0
132
A
C
5,9
4,7
5,1
135
A
D4
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
140 kW (190 PS)
5,6
4,5
4,9
129
A+
B
5,7
4,6
5,0
132
A+
C
5,8
4,7
5,1
135
A
 D4
 AWD
A
6-Gang-Schalt-
getriebe
140 kW (190 PS)
6,3
4,7
5,3
139
A
B
6,3
4,8
5,4
142
A
C
6,4
5,0
5,5
145
A
 D4
 AWD
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
140 kW (190 PS)
6,3
5,0
5,5
144
A
B
6,4
5,2
5,6
148
A
C
6,6
5,3
5,8
153
A
D5 AWD
A
8-Gang-Automatik-
getriebe
173 kW (235 PS)
6,2
5,2
5,6
147
A
B
6,5
5,4
5,8
152
A
C
6,8
5,5
6,0
158
A

 Volvo V90
Motor
Reifen-klasse
Getriebe
Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch
CO2-
Emission
(g/km)
Effizienz-
klasse
innerorts
(L/100 km)
außerorts
(L/100 km)
kombiniert
(L/100 km)
T4
B
8-Gang-Automatik-getriebe
140 kW (190 PS)
8,9
5,6
6,9
158
B
C
9,1
5,6
6,9
160
B
T5
B
8-Gang-Automatik-getriebe
184 kW (250 PS)
8,6
5,7
6,8
157
B
C
8,9
5,7
6,8
159
B
T6 AWD
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
228 kW
(310 PS)
9,9
6,4
7,7
179
C
C
10,2
6,4
7,8
181
C
T8 Twin Engine AWD
B
8-Gang-Automatik-getriebe
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)
 -
 -
2,0 l/
16,0 kWh
46
A+
C
 -
 -
2,2 l/
16,8 kWh
49
A+
D3
B
6-Gang-Schalt-
getriebe
110 kW (150 PS)
5,7
4,3
4,8
126
A+
C
5,8
4,4
4,9
129
A
 D3
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
110 kW (150 PS)
5,8
4,5
5,0
131
A
C
5,9
4,6
5,1
134
A
 D3
 AWD
B
8-Gang-Automatik-getriebe
110 kW (150 PS)
5,8
5,0
5,3
139
A
C
5,9
5,1
5,4
142
A
 D4
B
6-Gang-Schalt-getriebe
140 kW (190 PS)
5,4
4,1
4,6
121
A+
C
5,6
4,2
4,7
124
A+
 D4
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
140 kW (190 PS)
5,6
4,4
4,8
127
A+
C
5,7
4,5
4,9
129
A+
D4 AWD
B
8-Gang-Automatik-getriebe
140 kW (190 PS)
5,8
5,0
5,3
139
A
C
5,9
5,1
5,4
142
A
D5 AWD
B
8-Gang-Automatik-
getriebe
173 kW (235 PS)
6,5
5,0
5,6
146
A
C
6,6
5,0
5,6
148
A


Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Kommentare