News: Volvo und Google entwickeln gemeinsam einen Android basierenden Sensus Connect Ersatz.


Das aktuelle Sensus Connect bekommt einen Nachfolger. Zusammen mit Google entwickelt Volvo eine neue Software. (Bild:© Volvo)

In der letzten Zeit wurde das Sensus Connect von verschiedenen Autotestern als umständlich und zu kompliziert bezeichnet.
Nun arbeiten die Schweden gemeinsam mit Google an einer Nachfolge-Software.
2020 soll diese in allen neuen Volvos eingesetzt werden.

Es ist seit 2017 bekannt, dass die Schweden mit dem Internet-Giganten aus den USA zusammen neue Software entwickeln. Nun konkretisieren die beiden Partner ihr Vorhaben und kündigen eine Neuentwicklung des Sensus Connect System an.


" Die Zusammenarbeit mit Google ist ein wichtiger strategischer Schritt. Googles Plattform und Dienste verbessern die Anwenderfreundlichkeit und geben gleichzeitig mehr Flexibilität sowie verschiedene Perspektiven für die Entwickler! " So Henrik Green, Senior Vice President Research & Development von Volvo Cars

Auf der LA Auto-Show gab Volvo einen kurzen Einblick, was Volvo Kunden in Zukunft erwarten können.
Laut Motor Trend können Kunden ihr Fahrzeug individuell an ihren Lebensstil anpassen. So können Kunden Cloud Lösungen und verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten nutzen.
Eingeführt werden soll das neue System ab 2020 mit 5G Standard zur Datenübertragung. Auch die kommenden Polestar Modelle 2 und 3, sowie beginnend mit dem neuen Volvo XC90 3  werden alle neuen Volvo dieses System erhalten. Die benötigte Rechenleistung wird ein Rechner von Nvidia erbringen und somit auch das autonome Fahren bis Level 4/5 ermöglichen. Updates werden wie bei Tesla over the Air verfügbar sein, und die Systeme aktuell halten.
Datenschützer werden sicherlich von dieser Kooperation nicht begeistert sein. Denn die Amerikaner sind als Datenkrake bekannt. Was dann mit den erhobenen Daten passieren wird können wir nicht sagen.







Kommentare