Oldtimer: Die eckige Kiste aus Kalmar. Der Volvo KVD 440-C Tjorven

Als Postmobil machte der kleine Tjorven Karriere. Gebaut wurde er von 1969 -1971.
 (Bild:© Sverige Posten) 

In einer Zeit, als DAF zu Volvo gehörte, bekamen die Schweden ein kleines "Geschenk" mit dazu. Dieses entstand einige Jahre im südöstlichen Schweden.
Genauer gesagt im Kalmar.

Bei dieser eckigen Kiste handelt es sich um ein Fahrzeug der  Kalmar Verkstad AB, welche den Wagen zwischen 1969 und 71 in Serie produzierten. Erfahrung mit dem Fahrzeugbau hatten die Leute an der Ostküste in Schweden. So wurde zum Beispiel der Saab Sonett in diesen Fabrikhallen gefertigt. 
Entwickelt wurde das Fahrzeug für Aufgaben im öffentlichen Bereich. Unter anderem wurde der "Tjorven", der eigentlich KVD 440/441 -C heißt, lange Zeit bei der schwedischen Post eingesetzt.
Erst in den 80-iger Jahren wurde dieser von verschiedenen anderen Modellen bei der Postzustellung abgelöst.
Den sowohl als links und Rechtslenker erhältliche KVD 440-C gab es als ein, zwei und Fünfsitziges Modell. Dem Postdienst blieben die ein und Zweisitzigen Autos vorbehalten.


Aufgrund seiner eckigen Form war der kleine Tjorven ein echtes Raumwunder. Hier der 5-Sitzige Prototyp als Familienfahrzeug von 1970.  (Bild:© Volvo)

Den Antrieb hatte das Fahrzeug vom DAF 55 mit seiner Variomatic, 2-Zylinder Motor und 1100 ccm Hubraum. Der Antriebsstrang ist auch der Grund, weshalb der Kleine aus Kalmar auf einmal zu Volvo gehörte. Denn kurz zuvor hatten die Göteborger DAF übernommen.
In der Stadt war der 440-C mit der Variomatic flott unterwegs, doch auf der Landstraße war der Hohe Aufbau hinderlich und der kleine Motor kam schnell aus der Puste.
Besonders hinderlich jedoch war seine Seitenwindempfindlichkeit.  Diese machten höhere Geschwindigkeiten zur Geschicklichkeitsprobe.


Markant für den 440-C sind die beiden Schiebetüren, welche den Einstieg sehr vereinfachten.
(Bild:© Volvo)

Heute sind nicht mehr dieser Fahrzeuge zu finden. Nur noch ein paar Duzend sind in Schweden zugelassen. 
Seit 2016 gibt es in der Nähe von Kalmar ein Museum, welches die Fahrzeuge der  Kalmar Verkstad AB ausstellen.


Technische Daten:


Leistung/ Drehmoment
34 PS / ? Nm

MOTOR, Getriebe , Abgasanlage
Variomatic Motor, welche ermöglicht, das man vorwärts so schnell wie rückwärts fahren
12 Volt Elektroanlage.

Fahrleistungen
Beschleunigung 0 bis 50 in 9 Sekunden.
Höchstgeschwindikeit: 100 km/h

CHASSI
Selbsttragende Karosse mit GFK Aufbau.

Länge  3600 mm
Breite  1690  mm

Federung Vorn: Blattfedern
Federung hinten: Pendelachse mit Spiralfedern

Leergewicht:        820 kg
Gesamtgewicht: 1390 kg
Zuladung:             570 kg

Tankvolumen: 35 Liter

Felgen, Reifen, Bremsen
Hydraulische Trommelbremsen rundum
Reifen: 5,60 x 14"
Radstand 2250 mm

INTERIor
Interior: Der gesamte Boden im Innenraum ist mit einer Gummimatte ausgekleidet. Zwei Sitze mit Textilbezug mehr nicht. (außer Prototypen 5 Sitzer)

Unterhaltung
Im Tjorven ist werksmäßig kein Radio oder ähnliches verbaut.

EXTERIor / STYLING
Das Fahrzeug gab es in verschiedenen RAL-Lackierungen 


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