Oldtimer: Gab es einen Volvo Pick-Up?


Wahrscheinlich weiß keiner, dass dieser Duett Pick Up  ( Prototyp Nr.1 ) bei Volvo entstanden ist. Basis war der Duett. Die Farbe war das für den Duett übliche Grün.            (Bild:© Volvo Archiv)

Manche Autos wurden einfach nicht gebaut, bei anderen hingegen hat niemand verstanden warum nicht. Ein Pick -Up auf Basis des Volvo Duett zum Beispiel! Wer hätte so einen nicht gern gehabt? Und heute weiß keiner, dass einige Prototypen davon gebaut worden sind oder? 

Es gibt eine Karosserieform die Volvo nie in Serie produziert hat: Einen Pick-Up! Abgesehen von schweineteuren Umbauten auf Basis des Volvo XC90/XC60 oder in Heimarbeit entstanden A- Traktoren, welche auf Basis verschiedener Modellreihen entstanden sind.
Dabei war es kurz davor, dass Volvo ein Pritschenfahrzeug produziert hätte. So kurz davor, dass 2 Prototypen entstanden sind.
Der Impuls für dieses Projekt kam von außen. Elektrolux-Gründer Axel Wenner Gren war in den 1950-iger Jahren in ein riesiges Kraftwerk-Projekt in Kanada involviert. Das Projekt sollte im Bundesstaat British Columbia entstehen und war mit einer halben Milliarde Dollar eines der gigantischen Projekte seiner Zeit. Für dieses Geld sollten Straßen, Eisenbahnstrecken und Industrie entstehen.
Und ein kleiner Teil dieser gigantischen Summe sollte für die Anschaffung von kleinen robusten Lastern genutzt werden. Und nach Auffassung von Axel Wenner-Gren sollte Volvo diese produzieren.
Prototyp Nr. 2 war ein integrierter Pick- Up. Lackiert war dieser rot weiß.
(Bild:© Volvo Archiv)

Dieser konnte auch mit Plane und Spriegel ausgerüstet werden.
(Bild:© Volvo Archiv)
Volvodesigner Rustan Lange designete 2 Versionen und es wurden jeweils 2 fahrbare Prototypen gebaut, welche eine Zeit lang bei Volvo in Göteborg erprobt wurden.
Nachdem aus politischen Gründen das Kraftwerkprojekt gestoppt wurde blieben nur Spuren von verschiedenen Stiftungen übrig, welche Wenner-Grens ins Leben rief. Volvo stoppte zeitgleich das Projekt Pick-Up.
Was aus den Prototypen geworden ist, welche heute sicherlich unbezahlbar wären, ist unbekannt.
Jedoch ebnete dieses Projekt den Weg für den Duett- Transporter, welcher ab 1955 gebaut wurde. 
So und so ähnlich entstanden in Volvos Auftrag in der Klippans Karosseriefabrik einige hundert von den Duett Pritschenwagen auf Basis des 445. Lackiert waren die Fahrzeuge meist schwarz. Dieser hier war Grau/ schwarz.
(Bild:© Volvo Archiv)

 

 

Kommentare