Autonomus Drive: Zenuity bekommt grünes Licht zum testen von autonom fahrenden Volvos in Schweden.

Ab sofort können Testfahrzeuge in Schweden auf der E4 und E6/22 in Schweden unterwegs sein.                      (Bild:© Volvo / Zenuity)
Volvo´s Vision 2020 habe ich schon öfter hier im Blog beschrieben. Es geht darum, dass keine Person nach 2020 in oder durch einem Volvo schwer verletzt oder gar getötet wird. Auf dem Weg dahin ist das autonome Fahren einer der wichtigsten Bausteine. 

Noch im vergangenen Jahr musste Volvo in diesem Bereich einen herben Rückschlag hinnehmen, als im Juni 2018 in Arizona ein XC90 von Uber in einen tragischen Unfall die Hauptrolle spielte. 
Die US Amerikanerin Rafaela Vasquez war damals mit dem XC90 als Sicherheitsfahrerin unterwegs als der schreckliche Unfall geschah. 
Anstatt auf den Verkehr zu achten schaute die Dame auf ihrem Handy eine Gesangs-Castingshow anstatt auf den Verkehr zu achten. 
Die Auswertung der Daten hatte ergeben, dass die Dame von ihrer 22- minütigen Fahrt 7 Minuten auf ihr Handy geschaut hat.
Des weiteren wurde Fehler von Uber Mitarbeitern festgestellt. So wurden Sicherheitssysteme, die von Volvo installiert wurden, einfach deaktiviert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es bei deren Funktion es überhaupt nicht zu diesem Unfall gekommen wäre. Danach gab es Rotlichverstöße, nach denen die Testgenehmigungen in den USA entzogen wurden. Aber hätte, hätte Fahrradkette.
Die Konsequenz für Volvo war die Auflösung des damaligen Vertrages mit Nvidia/Uber.

Noch im Spätsommer 2018 gründeten Volvo und Autoliv das Unternehmen Zenuity.
Dieses soll das autonome Fahren nach Level 4, also der Mensch muss nichts mehr dazutun,  bis 2021 zur Serienreife zu bringen.
Das 1. Modell, welches dieses System optional an Bord haben wird, ist der Volvo XC90 der 3. Generation. Dieser wird seinen Marktstart 2021 haben.

Doch bis dahin gibt es für die Ingenieure von Volvo und Zenuity eine Menge zu tun.
Im Oktober bekam Zenuity von der schwedischen Verkehrsbehörde Transportstyrelsen 
die Genehmigung für erste autonome Tests auf Schwedens Straßen.
Damals mit der Bedingung, dass  bei den Testfahrern immer eine Hand am Steuer ist.

Am Mittwoch nun erhielt die Forschergruppe die Freigabe für voll autonome Tests nach Level 4 auf verschiedenen Straßen in Schweden.

Diese sind die E4 von Malmö bis Stockholm,die E6/22 von Malmö bis Göteborg und die 40 von Jönköpping bis Göteborg.

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