Meinung: Hybrid alles nur Schwindel?

Hybridsysteme eine Mogelpackung?    (Bild:© Volvo)
Die Zukunft ist elektrisch! So aktuell die Aussage der meisten Autohersteller rund um den Globus. Also Autos sollen wenn möglichst bald nur noch mit Strom fahren und alles wird gut!
Der Weg hin zum Elektroauto erfolgt über den Hybridantrieb. Dieser vereint das Beste zweier Antriebswelten. Doch Fakten und Realität sind da irgendwie anderer Meinung. 
Begeben wir uns mal auf die Suche nach der Wahrheit.

Glaubt man den Verbrauchsangaben der Autohersteller kann ich einen 2,5 Tonnen SUV Brocken mit Familie und Gepäck bei Autobahntempo mit unter 3 Litern Benzin 100 km weit bewegen. Klasse! Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau die die Ingenieure da erschaffen haben.
Doch wie bei vielen ach so modernen Dingen sieht die Realität zuweilen total anders aus.

Ich habe vor einigen Wochen mal den Versuch gewagt und habe bei zwei Modellen eine Hybrid Variante mit einem herkömmlichen Modell verglichen.
In meinem Fall habe ich den aktuellen Volvo XC90 D5 mit dem XC90 T8 Twin Engine verglichen. Um objektiv mal über den Tellerrand schauen zu können, habe ich noch den alten VW Touareg  Diesel mit dem Hybrid dazugestellt.( Der neue Touareg wird erst im 3. Quartal 2019 als Hybrid verfügbar sein.)
Genauer gesagt den Touareg 3,0 V6 Benziner und Kompressor Hybrid und einer Leistung von 279 PS. Als Gegenstück den V6 TDI.
Beide VW sind Gebrauchtwagen und wurden mir freundlicher Weise von Privatleuten zur Verfügung gestellt. Die XC90 sind Pressefahrzeuge. Beide Hybriden waren voll geladen. Alle 4 Fahrzeuge sind mit Winterreifen  ausgestattet gewesen, und die Außentemperatur betrug 7 Grad plus.  5 Passagiere und 100 kg im Kofferraum waren bei allen Modellen gleich. 
Bei diesem Versuch ging es nicht um Millisekunden und 1000% ige Messwerte. Dazu waren die eingesetzten Messinstrumente zu ungenau.  Es ging um einen Vergleich unter Alltagsbedingungen und den subjektiven Eindruck. 

Ich mache es kurz. Die von den Herstellern angegebenen Werte sind völliger Blödsinn.
Auch nach aktueller WLPT Norm werden die Werte nicht genauer. Es sind reine Laborwerte die im realen Betrieb wahrscheinlich nicht zu erreichen sind.
In meinem Fall haben sich die Hybriden als wahre Suffköpfe herausgestellt. Während der neuere XC90 T8 mit "nur" 8,6 Litern auf 100 km begnügte, soff der Touareg knappe 9,5 Liter. Die elektrische Reichweite war bei beiden unter 30 km!  Weitere Parameter wie Fahreigenschaften u.s.w. sind für diesen Artikel nicht relevant und werden dadurch nicht erwähnt.

Im Prinzip haben beide Modelle fast das 3-Fache an Kraftstoff verbraucht als angegeben.
Die Diesel hingegen konnten sich bei ebenfalls normaler Fahrweise mit einer 6 vor dem Komma bewegt werden. Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass die Laufkultur des VW deutlich besser war das die des Volvo. Doch das nur am Rande. 

Was ich eigentlich sagen wollte. In meinen Augen ist diese ganze Hybrid Technik Augenwischerei. Man kauft sich für einen saftigen Aufpreis einen Elektromotor und eine Batterie zum Auto dazu. Diese machen das Fahrzeug schwerer und wartungsintensiver.
Denn was kein Hersteller offen sagt, ist das die Wartungskosten 40-50% über den von herkömmlichen Modellen liegen. 
Dazu kommen noch Kosten für den Strom aus der heimischen Steckdose oder öffentlichen Ladestationen, der mit Verlaub, bei den meissten Anbietern unverschämt  teuer ist.

Rechnet man jetzt die Ökobilanz ( Herstellung, u.s.w.) der Fahrzeuge dazu, wird es ganz düster. 
Letztendlich gibt es Pendler, die landen ihren Akku nie. Beziehungsweise Deppen, die gar nicht wissen wofür das mitgelieferte Kabe ist. Diese Leute fahren also reine Verbrenner die obendrein noch schwerer und noch durstiger sind!  Und die bekommen als Belohnung aus dem großen Topf von Vater Staat eine Steuervergünstigung??? 

Für mich ist das eine Frechheit gegenüber den anderen Autofahrern. 
Mal sehen wenn einer von Oben etwas merkt?
Bis dahin Gute Fahrt allen Teilzeitstromern und denen, die es nicht sind oder nicht werden wollen!

Ach so. Kurz noch etwas zum Schluß. Es betriff den XC90 T8. Dessen Hybrid wirkt auf die Hinterachse. Er hat also einen Teilzeit-Allrad Antrieb. 
Und der funktioniert in manchen Situationen nicht mal so gut.
Einmal im Schnee festgefahren und rückwärts wieder raus? Nein nein. Das klappt nicht. Denn rückwärts funktioniert der nicht! Da hat der Besitzer einen reinen Fronttriebler.
So passiert bei einem anderen Test in Schweden.







Kommentare

  1. Danke für den Test.
    Mich nervt momentan die generelle Berichterstattung zum Thema Elektoantriebe /Dieselmotoren.
    Jetzt wird von den Medien als auch von der Politik Elektrofahrzeuge favorisiert obwohl diese für mich nicht Praxistauglich sind.Hybridfahrzeuge sehe ich auch als großen Schwindel an und bei Benzinmotoren ist der Verbrauch und die CO2 höher als bei modernen Dieselfahrzeugen.
    Es wäre zu wünschen das die Politik als auch die Medien zu dem Thema mehr auf Fakten bzw.aktuelle Forschungsergebnisse zurückgreifen würden.

    AntwortenLöschen
  2. Ja das wäre zu wünschen. Doch das Geschäft für die Hersteller ist zu verlockend, wenn jeder gezwungen wird ne neue Karre zu kaufen.
    Ich bin sie gefahren. Sicherlich sehr nett für den Moment. Doch halt zu teuer und unvernünftig.
    Es lebe der saubere kleine Diesel!

    LG Pixner

    AntwortenLöschen
  3. Rückwärtsfahren mit T8 ist klar 4x4. Hab zuhause eine steile Rampe, im Winter voll Schnee welche ich rückwärts rauf muss. Im Allrad-Modus greifen ganz klar alle 4 Reifen und ich komme problemlos rauf, nicht aber Hybrid oder Eco Modus.
    Über die bisher gefahrenen 45k Kilometer hab ich einen Verbrauch von 6,2 l, im Vergleich zum reinen Beziner wo der Verbrauch bei ca. 10 l ist. Diese Ersparnis und dass ich einen SUV habe welcher unter 6 sec auf Hundert rauscht wenn ich will ist mir der Aufpreis allemal wert.
    Das Bild als Vergleich ist auch schlecht recherchiert, schon alleine das gespannte Seil zeigt, dass beide den Vorwärtsgang drin haben. Mit ein bisschen Denkvermögen könnte man sich Vorstellen was passiert wenn beide Wagen den Rückwärtsgang drin hätten...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo nochmal vom Pixner.
    Das Bild ist nur ein Beispielbild. Jedoch hat das mit dem Rückwärtsfahren in der Tat nicht geklappt. Gefahren bin ich in Nordschweden in Arjeplog und Umland. Das Problem war der Akku bei beiden Fahrzeugen. Auf -27 Grad tiefgekühlt nimmt dieser weder Strom auf noch gibt er genügend ab. Der Hybrid Allrad ist dann einfach nicht vorhanden. Sicher in Mitteleuropa werden solche Temperaturen nicht erreicht. Doch da wo wir leben ist so ein Problem einfach Mist. Für diese Witterungsverhältnisse in Nordschweden ist dieser Antrieb aktuell nichts. Und der Verbrauch ist Ihnen dann sicherlich verständlich. Nun bin ich nicht da um Volvo in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Daher habe ich das nur mit flüsternden Geigen geschrieben.

    LG Pixner

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen