News: Der letzte seiner Art. Im Sommer kommt die letzte Dieselmotoren-Variante von Volvo in den Handel.

Der Anfang vom Ende. Volvo startet letzte Ausbaustufe von Dieselmotoren im Sommer diesen Jahres.         (Bild:© Volvo)
Das Ende einer langen, erfolgreichen Ära rückt bei Volvo immer näher. Gemeint damit sind die Dieselmotoren aus dem Hause Volvo. Rückblick.

Begonnen hat das Kapitel Selbstzünder im Hause Volvo mit dem berühmten D24 Dieselmotor. 1978 wurde das Triebwerk, welches zusammen mit VW entwickelt wurde, der Öffentlichkeit im Sommer des gleichen Jahres. Die Markteinführung erfolgte im September 1978 als Modelljahr 1979.
Danach folgten verschiedene Zukäufe aus dem Hause VW. So wurde zum Beispiel die legendäre 800-er Serie in den Neunzigern mit TDI Motoren bestückt. 1998, mit der Markteinführung des Flaggschiffs S80 wurde auch die 1. Eigenentwicklung im Bereich Dieselmotor in Göteborg vorgestellt. Der 5-Zylinder mit Direkteinspritzung gab es mit 2,4 und 2,5 Litern Hubraum.
Die Leistung betrug 163-185 PS. Die Laufkultur dieser Motoren ist einzigartig und fast schon legendär. Sie wurden in allen größeren Modellen von S60 bis XC90 eingesetzt.

2014 wurden die 5-Zylinder Motoren von den neuen 4-Zylinder VEA Motoren abgelöst. Diese Motoren, alle samt 2,0 Liter Hubraum leisten ihre Dienste in allen Volvo- Modellen.

Heute meldete sich Volvo Europa Chef Lex  Kerssemakers zu Wort und kündigte die vorerst letzte Ausbaustufe von Volvo Dieselmotoren an.
Die noch nicht mit Daten bekannt gegebene Maschine wird im Sommer vorgestellt und sol Volvo helfen, die aktuellen Verbrauchsnormen einzuhalten. 
Wenn nun nicht bald ein kleines Wunder geschieht, werden in ca. 5-7 Jahren alle Dieselmotoren bei Volvo aus dem Programm verschwinden.
Schade eigentlich! 

Kommentare