Modellneuheiten: Volvo XC100 Modelljahr 2023

So könnte Volvo´s Flaggschiff, der XC100 aussehen. 2022 könnte dieser in China und den USA auf den Markt kommen. (Bild:© Erik Andrén)
Er trägt den Projektnamen V 616 und hinter vorgehaltener Hand nennen ihn die Entwickler in Göteborg und China " Sugga" dIe Sau! In Anlehnung an den Volvo TP21.
Doch was Steckt nun wirklich hinter diesem Projekt? Wir versuchen das Geheimnis  zu lüften. 

Das Volvo längst eine SUV-Marke geworden ist weiß wohl jeder. Angefangen mit dem XC90 bis hin zum aktuell kleinsten SUV, dem XC40 sind Volvo´s Hochbeiner echte Kassenschlager.
Doch die Konkurrenz schläft nicht und schickt einen Riesen SUV nach dem anderen auf den Markt.  BMW X7Mercedes GLS und Range Rover LWB sind nur einige Beispiele, dass ein großer Markt für die Dickschiffe vorhanden ist.

Schon als 2010 Volvo von Geely gekauft wurde, wurde ein SUV oberhalb des XC90 ins Gespräch gebracht. Damals wurde das Projekt auf Eis gelegt und erst einmal nicht weiter verfolgt.

So könnte Volvo´s Flaggschiff, der XC100 aussehen. 2022 könnte dieser in China und den USA auf den Markt kommen. (Bild:© Erik Andrén)

Nun, wo die neue Bodengruppe SPA 2 in den Startlöchern steht, wurde das Projekt wieder gestartet. Nach Insider Informationen wurde schon im Herbst vergangenen Jahres das Projekt V616 gestartet. Dabei Steht die 6 für die größte Fahrzeugklasse bei Volvo. Die 1 für die 1. Generation und die letzte Zahl 6 für die Fahrzeugklasse SUV.
Entwickelt wird die für China und USA bestimmte Modellreihe in Göteborg und in China. Die Markteinführung wird nicht vor 2022 erfolgen. Gebaut wird das Modell in China und den USA. Eventuell wird dadurch die Produktion der 3. Generation des XC90 oder dessen Coupe´Ableger doch weiterhin in Schweden produziert. Denn nicht nur nach oben wird das Angebot der Schweden ausgebaut. Nach unten werden nach unseren Informationen ein XC20, ein XC50 und ein XC70/80 folgen. 
Die Top- Motorisierung könnte der neue T12 Multi Engine werden. Ein 2 Liter VEA Motor wird dabei mit drei Elektromotoren kombiniert. Eine Systemleistung über 600 PS wäre somit ohne Probleme realisierbar. 
Der XC100 wird wohl als 7-Sitzer und als 6-sitzige Variante auf den Markt kommen. 
Design und Interior werden wieder typisch skandinavisch ausfallen. 

Kommentare