Reisen: Bau der neuen Fähre von TT-Line hat in China am Donnerstag begonnen.

In der chinesische Werft Jiangsu Jinling begann am Donnerstag der Stahlzuschnitt für die neue Fähre von TT-Line.  (Bild:© Werft)
Es ist wohl die angenehmste Art, von Deutschland aus in das Land der Elche und Volvo´s zu kommen. Die Rede ist von den Ostseefähren, die von Rostock und Travemünde nach Trelleborg fahren und beide Länder verbinden. Und in Zukunft soll die Überfahrt noch viel umweltfreundlicher werden als sie es heute ist. Deshalb hat TT-Line eine neue Fähre mit Option auf eine Zweite in einer chinesischen Werft bestellt.
Am 19.12.2019 begann nun die Bauphase mit dem ersten Stahlzuschnitt.

Es wird die umweltfreundlichste Fähre in der Unternehmensgeschichte und wird voraussichtlich 2022 den Liniendienst zwischen Deutschland und Trelleborg aufnehmen, erklärt TT-Geschäftsführer Bernhard J. Termühlen.
Doch erst einmal muss aus tausenden Tonnen Stahl die neue Fähre entstehen. Und das am anderen Ende der Welt. Genau gesagt am am Yangtze- Fluß in Jingling, im Osten von China. In der ca. 8100 km (von Rostock Luftlinie) Stadt wird nun nach und nach die neue Fähre entstehen.
Die neue Generation dieser Green Ships zeichne sich durch ihre hohe Effizienz und Flexibilität aus. Verglichen mit der derzeitigen Generation an RoPax-Fähren reduziert die Fähre den Ausstoß an Schadstoffemissionen um deutlich mehr als 50 Prozent, heißt es bei TT-Line. Der Auftrag ging an die chinesische Werft Jiangsu Jinling. Der Neubau wurde auf der Grundlage der erfolgreichen Green Ship Unternehmens-Konzeption entwickelt, die einst mit „Robin Hood“ und „Nils Dacke“ begann und unter anderem mit dem Einbau von Scrubbern in den Schiffen fortgesetzt wurde. Die neue Fähre wird 230 Meter lang und 31 Meter breit sein. Sie ist ausgelegt für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container.

Eckdaten zur neuen Ostseefähre von TT Line.  (Bild:© TT-Line)

„Wir sehen eine kontinuierlich ansteigende Nachfrage nach umweltfreundlicher Beförderung von rollender Ladung auf See. Mit dieser Investition können wir noch effektiver auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen und bieten ein neues Fährerlebnis mit größtmöglicher Umweltfreundlichkeit“, erläutert TT-Geschäftsführer Hanns H. Conzen.
Derzeit sind alle sechs TT-Line-Fähren im Einsatz. Der Fahrplan 2019 ist bereits online. Die TT-Line verbindet seit 1992 Rostock mit Trelleborg und seit einiger Zeit auch im Triangel mit Travemünde. Es begann mit dem Trabitörn der „Marco Polo“.

Kommentare