News: Also doch! Volvo schummelt auch bei den Abgasen!

Von wegen Saubermann. Auch bei Volvo scheint eine Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung zu haben!
Bild: ARD
Es ist wohl einer der traurigsten Artikel den ich über Volvo schreibe. Die Marke aus meiner Wahlheimat Schweden, die mich schon fast mein halbes Leben begleitet, ist also auch in den sogenannten Dieselskandal verwickelt! Für mich ein unglaublicher Schock.

Galten doch gerade die Schweden als "Saubermänner" und Vorreiter in Sachen Umweltschutz! ( Erfinder der Lambdasonde) Und nun haben Reporter der ARD einen Artikel veröffentlicht, wonach bei einem XC60 mit einfachen Mitteln die Abgasreinigung manipuliert werden kann.

Für mich bricht damit das letzte Stück der einst heilen Volvo Welt weg. Seit die Chinesen an die Macht gekommen sind, geht es mit Volvo Berg ab.
Auch wenn momentan die Verkaufszahlen etwas anderes sagen, ist Volvo am Boden angekommen. Da kann auch eine neue Erlebniswelt nicht drüber hinweg täuschen.
Oder mit den Worten von Per Gyllenhammer zu sagen: " Die haben Volvo komplett zerstört"!!!
Seit einigen Jahren steigen die Preise für die Modelle in Astronomische Höhen, obwohl sie teilweise in China zusammengebastelt werden und mit der Bahn zigtausende Kilometer um den Erdball gekarrt werden. Nix mehr mit Schwedenstahl.
In Sachen Sicherheit, einst die Paradedisziplin der Schweden, haben andere wie Volkswagen und Tesla die Führung übernommen.
Das Platzangebot in neuen Modellen schrumpft mit jedem neuen Modell. 
Rückrufe sind an der Tagesordnung und die Langzeitqualitäten sind praktisch kaum noch vorhanden! So gammeln z.B. XC90 aus dem Jahre 2015 an allen Ecken und Kanten. Warum? Weil aus Kostengründen auf verzinkte Bleche und eine gute Hohlraumversiegelung verzichtet wird.
Mit Google hat Volvo zusammen ein Betriebssystem entwickelt, was bald in allen Modellen zu finden sein wird. Na wenigsten wissen das die Ammis auch noch wohin und mit wem wir eine Fahrt unternehmen. 

2017 wurde vollmundig erzählt, "Ab 2019 nur noch mit Elektroantrieb"! Und? Stimmt Plug-in Hybride die kaum zu bekommen sind. Rein elektrisch ? Fehlanzeige. Man kann zwar den den XC40 Recharge zum Preis eines Einfamilienhauses auf den Land bestellen, doch geliefert wird er frühestens im Herbst!
Bis 2025 soll die Hälfte der Neuwagen rein elektrisch ausgeliefert werden. Wers glaubt!
Aber vielleicht gibt es ja bis dahin Diesel Range Extender von Mercedes, die die Wagen elektrifizieren.

Mein Wunsch und der vieler Leser hier: Schmeißt die Chinesen raus und besinnt euch auf eure Grundwerte !!! Und zwar bevor ihr den Weg von Saab geht und euer Logo an einer Küchenmaschine aus dem Land der aufgehenden Sonne prangt!

Bitte entschuldigt meine Wortwalhl, doch in meinen Augen sehe ich große Gefahr für Volvo. Ich möchte nicht in wenigen Jahren die letzte reelle schwedische Automarke unter gehen sehen.  Ob ich weitere Artikel hier schreiben werde weiß ich aktuell nicht. 

Kommentare

  1. Auch ich habe so meine Probleme mit der aktuellen Modellpolitik von Volvo.

    Das Volvo zukünftig keine Dieselmodelle mehr anbieten möchte ist für mich zu kurz gedacht.
    Zum Beispiel hat das Forschungszentrum Jülich einen neuartigen Dieselkatalysator entwickelt, dieser arbeitet im Gegensatz zur heutigen Technik ohne Zusätze und entfernt fast vollständig die Stickoxide auch bei niedrigen Temperaturen.

    Die aktuelle TWIN ENGINE PLUG-IN-HYBRID Motoren von Volvo sind vielleicht im Stadtverkehr sinnvoll aber auf Langstrecken sind die Motoren viel zu durstig und in der Anschaffung viel zu teuer.
    Volvo sollte sich an den Toyota Hybrid Motoren orientieren, der Toyota Cmary Hybrid Benziner verbraucht um die 6L.

    Qualitätsprobleme und keine innovativen Motoren,wahrscheinlich werdet ihr mich als langjährigen Kunden/Fan verlieren.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Nordmann. Danke für die ehrlichen Worte. Doch was soll man tun, wenn das Herz so sehr an der Marke hängt? Manchmal ist es fast so wie mit einem geliebten Menschen. Den läßt man doch auch nicht im Stich, nur weil er was falsches gemacht hat. Oder?
    Vielleicht sollte ich einfach weiter schreiben und auf bessere Zeiten hoffen.

    LG Pixner

    AntwortenLöschen
  3. Also bitte nicht bös' sein, aber wo, warum und wie Tesla oder gar VW die Führung in Sachen Sicherheit übernommen haben, würde ich gerne sehen. Gerade Tesla mit seinem seltsamen Zugang zur Funktionssicherheit neuer Software (auch in sicherheitsrelevanten Bereichen).

    Die "an allen Ecken und Enden gammelnden 2015er XC90" übrigens auch.

    Ja, praktische Details vermisse ich ebenfalls (Warum hat der neue V60 z. B. keine integrierten Kindersitze mehr? Warum ist die Rücksitzbank nicht mehr 40:20:40 geteilt?). Sowohl Innen- wie Kofferraum sind aber größer als beim Vorgänger.

    Das (bewohnbare) Einfamilienhaus um € 60.000,- würde ich auch gerne mal gezeigt bekommen.

    Und zum "Dieselskandal": Getestet wurde ein Euro 5-Fahrzeug, dessen Motor noch lange vor der China-Übernahme entwickelt wurde. Und was wurde nachgewiesen: Dass ein Grenzwert, der nur für genau definierte Randbedingungen (Fahrspiel, Temperatur,...) gilt, nicht mehr eingehalten wird, wenn man sich von diesen Randbedingungen wegbewegt. Das ist bei allen anderen Diesel-PKW dieser Generation auch so. Und entspricht den damaligen gesetzlichen Randbedingungen (die man natürlich kritisieren kann).

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anonym.
    Danke für den Kommentar. Selbstverständlich bin ich nicht böse. Im Gegenteil! Ich freue mich uber sachliche Kommentare jederzeit. In Sachen Sicherheit meine ich in erster Linie die Crashsicherheit von Autos. Also gegen die Wand fahren und sehen was übrig bleibt. Und da ist momentan Tesla vorn dran. Mit der neuen Modellgeneration an 2021 könnte es da schon wieder anders aussehen. Ja und das Thema Rost ist halt so. Unser 2015 -er ist echt schrecklich konserviert. Mittlerweile lobt Volvo Besserung. So zumindest ein Händler zu mir. Seit 1.1. 2020 sollen wieder Konservierungswachse zum Einsatz kommen.
    Das bewohnbare Einfamilienhaus finden Sie hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/interessante-kapitalanlage-mit-potenzial-in-geringswalde/1316036702-208-19745 ,
    oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reihenendhaus-unweit-von-groitzsch/1313219952-208-2318.
    Egal von den Häusern gibt es eine Menge in Ostdeutschland.
    Zum Thema Diesel: Mir ist bewußt, dass bei dem genannten Fahrzeug ein Euro 5 Modell angeführt ist. Dies meine ich auch weniger. In Schweden wurden jüngere Modelle mit Euro 6 ebenfalls auffällig. Volvo hat jetzt in Schweden bis März Zeit um nachzubessern. Sonst wird es ernst!
    Als ich gestern den Artikel schrieb war ich echt wütend. Vielleicht war es ein Fehler. Aber so geht es mir besser und ich hoffe, dass alles bald wieder besser wird.

    LG Pixner

    AntwortenLöschen
  5. Einmal abgesehen davon, dass man über die Aussagekraft einzelner Tests ohnehin diskutieren kann (Stichwort: design-to-test, das gibt's ja nicht nur beim Abgasverhalten): Der Volvo S/V60 hat 96% für den Insassenschutz im EuroNCAP-Test. Der Tesla 3 ebenfalls.

    Und: Noch besser ist es, gar keinen Unfall zu haben. Ein Auto mit Bremswegen auf dem Stand der frühen 80er auf die Straße zu lassen und dann per Softwareupdate am ABS-Steuergerät an bereits ausgelieferten Kundenfahrzeugen nachzubessern (Tesla 3), entspricht nicht der bei OEM üblichen Vorgangsweise.

    Dieselmotoren ohne SCR (und das betrifft bei Volvo alles bis einschließlich Euro 6b) sind hinsichtlich NOx nicht sauber. Da stößt man einfach an technische Grenzen. Hier hat man sich - von Seiten Aufsichtsbehörden und Gesetzgeber, Industrie und Konsumenten - jahrelang etwas vorgemacht.

    Bei den Häusern hatte ich (als Österreicher) Ostdeutschland nicht so im Blick...

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Antwort. Ja Die Aussagen zur Sicherheit stimmen. Doch das Model X hat 98% bekommen wenn ich richtig informiert bin. Das gleiche gilt für den Q8 von Audi. Das ist das was ich unter VW meinte. Doch wie ich ich schon sagte, werden die Karten wohl im neuen Jahr in Sachen neu gemischt. Die SPA 2 Plattform soll gegenüber der aktuellen Plattform 40% höhere Steifigkeit aufweisen. Durch den Einsatz neuer Kompositmaterialien im Karosseriebau der neuen SPA- Plattform sollen die Belastungswerte für die Passagiere im Fall des Falles nochmals deutlich verringert werden.

    LG Pixner

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Pixner,
    ich hoffe das Volvo bald wieder mit neuen innovationen (vor allem in Sachen sparsame Motoren ohne Plug in Gedöns) aufwarten kann.
    Dann ist ein neues Verliebtsein nicht ausgeschlossen.
    Weiß man schon etwas über einen neuen S40 bzw.V40?
    Im übrigen, vielen Dank für den Blog!!!

    AntwortenLöschen
  8. Danke Nordmann! Wahrscheinlich ist es genau so. Zum Thema S/V40 ist intern viel zu hören. Doch die Schweden verdienen momentan ihr Geld mit den SUV´s. Und in den nächsten Monaten kommen noch einmal 5 Modelle dazu. Da stehen herkömmliche Modelle ein wenig kurz.
    Vor Weihnachten hatte ich mit einem Ingenieur gesprochen. Der bestätigte, dass es in der 40-iger Reihe wieder etwas geben wird. Das Modell ist eine leicht abgeänderte Variante vom Polestar 2. Also etwas SUV-iger. Mehr Bodenfreiheit und besseres Einsteigen muss ja kein Nachteil sein. Motorenseitig sollen Benzin Hybriden und eine reine Elektrovariante kommen. Erscheinungsdatum wahrscheinlich 2021. Produziert wird er wieder in Genth.

    LG Pixner

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen