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In Göteborg werden die Volvo und Polestar Modelle der Zukunft entwickelt. Ein Besuch in Entwicklungszentrum in Hissingen. (Bild:© Volvo Cars) |
Volvo und Schweden, untrennbar. So ist es nicht verwunderlich, dass am Stammsitz die Entwicklung der kommenden Modelle geschieht. Auch wenn Volvo Cars überall auf der Welt Designbüros und andere Entwicklungsbüros unterhält, so laufen doch an Schwedens Westküste alle Fäden zusammen. Hier entstehen die ersten Prototypen eines jeden neuen Volvo- Modells in Handarbeit, Hier werden alle Komponenten getestet. Und natürlich steht hier in Göteborg Norden Volvo´s weltberühmte Crash - Test Anlage. Seit einiger Zeit gibt es hier auch noch ein weiteres Geheimlabor. Das geheime Batterielabor. Hier werden die Antriebe der zukünftigen Elektrofahrzeuge der Schweden entwickelt. Und unweit davon rücken die Ingenieure des Soundlabor s ungewollten Störgeräuschen zu Leibe.
Aber der Reihe nach. Im Batterielabor fügen die Ingenieure die von CATL oder LG Chemie gelieferten Batteriemodule zu den Powerpacks zusammen, die zum Beispiel der XC40 Recharge antreiben.
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Im Batterielabor in Göteborg werden Volvo Elektroantriebe der Zukunft entwickelt und erprobt. (Bild:© Volvo Cars) |
Laborleiter Magnus Johansson zeigt uns die Testanlagen, mit denen die Belastungen für die Antriebseinheit getestet werden. In einem anderen Bereich wird der komplette Antriebsstrang in einer Prüfkammer auf seine Standfestigkeit getestet.
Und auch hier steht Volvos Philosophie, Sicherheit zuerst, an oberster Stelle.
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Magnus Johansson erklärt ein neues Batteriepaket in der Testanlage. (Bild:© Volvo Cars) |
Volvo scheut bei der Entwicklung der Elektromobilität keine Kosten und Mühe.
Wo wir wieder am Anfang des Artikels wären.
Durch die Corona Pandemie und alle damit verbundenen Ausfälle für Volvo lassen den Konzern einen Sparkurs einschlagen. So werden nicht so wichtige Neuerungen wie Modell Facelifts oder ähnliches verschoben oder entfallen.
Doch bei den Zukunftsthemnen Elektromobilität, autonomes Fahren und neue Modelle lassen die Schweden nichts anbrennen.
Dies ist gesichert und wird mit Nachdruck vorangetrieben.
So Volvo Chef Håkan Samuelsson.
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