Volvo Spezialfahrzeuge: Volvoville – Der Volvo P1800 als Cabrio.

Ein unglaubliches Fahrzeug: Der P 1800 als Cabrio. (Bild:© Dave LaChance)
Es ist eines der seltensten Fahrzeuge, die den Iron Mark an Bug und Heck tragen. Und eigentlich gibt es das Modell gar nicht. Zumindest wurde es nich von Volvo in Serie gebaut.

Und dennoch ist der Wagen real und hört auf den Namen und hört auf den Namen P1800 S Cabrio. Sicherlich hätte der Wagen für Volvo ein großer Erfolg werden können,doch die Sicherheitsbewußten Schweden sagten nein zu solch einem Modell.
Der Volvo-Händler Volvoville auf Long Island in New York  ließ sich davon nicht stören, und baute kurzerhand selbst ein solches Modell.
Der Listenpreis für einen 1800 S betrug in den Sechzigern in den USA 3695 US Dollar. Für 1000 Dollar mehr gab es ein handgefertigtes Cabrio.

Das Stoffverdeck passt durchaus zu dem Modell. (Bild:© Dave LaChance)
Volvo passte werder der Name des Händlers noch das Modell. Ein Rechtsstreit begann. Am Ende einigte man auf einen Vergleich. Der Name Volvoville durfte bleiben, das Cabrio nicht. Somit entstanden zwischen 1964 und 1968 nur etwa 30 Fahrzeuge. Heute praktisch unglaublich teuer, falls eines von den noch 26 registrierten Fahrzeugen den Besitzer wechseln soll.

Auch als Cabrio macht der P1800 eine tolle Figur.  (Bild:© Dave LaChance)


 

Kommentare