News: Ändert Volvo seine Pläne für den kommenden XC90 und weitere Modelle?


Ändert Volvo seine Pläne für den neuen XC90 und weitere Modelle? (Bild:© Volvo Cars) 





2016 verkündete Volvo, dass ab 2019 kein neues Modell ohne Elektrifizierung auf den Markt kommt. 2018 fügte Volvo-Chef Samuelsson das Ende der Dieselmotoren hinzu. Doch wie hinter vorgehaltener Hand in Göteborg zu hören ist, stehen einige Entscheidungen bezüglich neuer Modelle gewaltig auf der Kippe. Gestern griff auch die schwedische Zeitschrift DN Dagens Nyheter dieses Thema auf.

Doch was ist an den Gerüchten dran? Fakt ist, dass Volvo mit der aktuell wie jeder andere Hersteller mit der Situation zu kämpfen hat, und Unsummen an Geld in den letzten Wochen verbrannt hat. Geld, was natürlich an anderer Stelle fehlt. Sicher ist auch, dass die Schweden eine erfolgreiche SUV Marke geworden ist, wo andere Modellreihen eben ins Hintertreffen geraten sind. 3. Volvo hat preislich ein Problem, die Neuwagenpreise der Schweden sind in den letzten Jahren in astronomische Höhen geschnellt. Wenn dann noch ein Elektroantrieb ins Spiel kommt, wird es preislich ganz böse. Wie man am XC40 Recharge sieht. Ein kompakter SUV für mehr als 65 000€ ist halt nicht mehr Volksnah. Weder in Schweden noch anderswo. Ach und da wäre noch die berühmte CO² grenze, die ab nächsten Jahr auf die Hersteller und Verbraucher zukommt. 

Alles in Allem keine guten Vorzeichen für die Ehrgeizigen Pläne von Volvo. Der Start des XC90 3 ist nun offiziell auf 2022 verschoben worden. Auch scheinen die Pläne, den großen Schweden im Trump Land zu fertigen, nicht mehr so sicher.  Nach unseren Informationen prüft Volvo, die Produktion des 90-iger in Schweden zu belassen, und den großen Bruder, der wahrscheinlich hauptsächlich in den USA verkauft werden wird, auch dort zu produzieren.  Auch der Diesel scheint auf einmal nicht mehr vom Tisch. Denn für Vielfahrer ist weder Elektro noch Benzin wirklich Interessant. So ist bei den Elektroantrieben die Reichweite und die Kosten, bei den Benzinern der Durst ein Problem. Und mit diesem Gespann lassen sich die in den letzten Monaten ständig steigenden CO² Zahlen bestimmt nicht in den Griff bekommen. Der auch heute noch effektivste Langstreckenantrieb ist der Diesel.
Mit vergleichsweise geringen Kosten könnte man den Selbstzünder auf EU Norm 7 trimmen, die eventuell 2023/ 24 kommen kann. 
Also alles wieder auf Anfang? 
Noch ist nichts bestätigt, doch das kann relativ schnell geschehen. Ich bin mir sicher, dass Fans des XC90 auf der ganzen Welt das hoffen.

Kommentare