Unternehmen: Was kommt nach dem XC90 in Torslanda?


Aktuell wird der XC90 ausschließlich in Torsland produziert. In Zukunft soll sich das ändern.  (Bild:© Volvo Cars)




Er ist aktuell das Flaggschiff in Volvos Modellpalette, der XC90, und ein echter Schwede obendrein. Doch die 3. Generation soll in den USA vom Band laufen. Doch was wird mit den freien Kapazitäten im schwedischen Stammwerk? ein Erklärungsversuch.

Seit 2000, als die erste Generation auf Kiel gelegt wurde, läuft der große Schwede im nördlichsten Stadtteil von Göteborg (Hissingen) an der Westküste von Schweden vom Band. Insgesamt wurden 636 143 Volvo XC90 der 1. Baureihe in Schweden produziert. Am 11. Juli 2014 lief der letze XC90 vom Band.  Mit der 2. Generation ab 2015 wurde das Werk erweitert, und mit einem neuen Presswerk und Lackiererei ausgestattet. Somit hat Volvo Kapazitäten für 150 000 Einheiten pro Jahr geschaffen. Insgesamt können im Volvo Stammwerk bis zu 300 000 Fahrzeuge gebaut werden, was in etwa einem Drittel der Jahresproduktion von Volvo bedeutet.
Momentan werden in Göteborg Modelle der 90-iger Serie, also der XC90 und der V90/V90 CC produziert. Des weiteren laufen Modelle der 60-iger Baureihe in Hissingen vom Band.
Im vergangenen Jahr wurde durch weitere Investitionen das gesamte Hauptwerk auf neue Umweltstandarts getrimmt. Im Zuge der Modernisierung wurde der Grundstein gelegt, ab 2021 Modelle der SPA II Plattform produzieren zu können. Also Modelle der 90-iger, und 60-iger Baureihe oder größer.

Doch mit der 3. Generation des XC90, also ab Modelljahr 2022, welches ab September 2021 beginnt, möchte es Volvo anderen Unternehmen gleich machen, und die großen SUV´s in den USA produzieren. Der Standort in South Carolina wird aus diesem Grund erweitert. Neben den Produktionslinien soll auch in Anbindung an das Werk die Produktion des Antriebsstrangs für den XC90 Recharge erfolgen. Also eine Produktion der Akkupaks vor Ort. Auch in den USA sin vom XC90 ca. 150 000 Einheiten pro Jahr geplant. 
Doch was passiert mit den frei gewordenen Kapazitäten in Schweden?  
Wird vielleicht mit der 2. Generation so verfahren wie mit der ersten? Diese wird heute noch in China als XC90 Classic produziert. Oder wird der XC90 durch ein anderes Modell ersetzt? Vielleicht dem großen Bruder des XC90, welcher XC100 heißen könnte? Oder werden die Kapazitäten für die 60-iger Serie benötigt? Zum Beispiel für ein XC60 Coupe, von denen schon lange die Rede ist? Von offizieller Seite ist noch nichts bekannt. Klar jedoch ist, dass keine Modelle der CMA Plattform in Schweden produziert werden, da Modelle der 40-iger Baureihe und kleiner in Belgien produziert werden.
 

Kommentare