Auszeichnung: Volvo Car Protection gewinnt German Brand Award 2020





Einfach ausgezeichnet: Die Volvo Car Protection App gewinnt den German Brand Award. Der vom renommierten Rat für Formgebung verliehene Preis würdigt den intuitiven Charakter der innovativen On-Demand-Versicherung. Der Versicherungsschutz lässt sich per Smartphone-App bequem und innerhalb weniger Minuten ändern und erweitern – überall und jederzeit. 


Die in Zusammenarbeit mit der Digital-Agentur dayy und dem Software-Development Partner Code Control entwickelte Volvo Car Protection App hat bereits auch den Red Dot Award sowie den German Design Award gewonnen. Der internationale Marken- und Marketingwettbewerb German Brand Award wird seit 2016 jährlich ausgeschrieben. Er zeichnet die innovativsten Marken und besten Strategien konsequenter Markenführung und nachhaltiger Markenkommunikation aus. Zu den Preisträgern zählt in diesem Jahr auch die Volvo Car Protection App. „Mit der Volvo Car Protection App gelang die medienadäquate Umsetzung eines progressiven Versicherungsservices, mit dem sich einfach und spontan Drittfahrer versichern, Gepäck schützen oder andere Pakete buchen lassen“, heißt es in der Begründung der Jury. „Dass die Bedienung der App nicht nur besonders einfach und komfortabel geraten ist, sondern die Ästhetik der Oberfläche auch zur Design-DNA der Marke passt, ist stark. Ein insgesamt sehr sauber gestaltetes Produkt, welches das Thema Versicherung im Kfz-Bereich User-zentriert vereinfacht.“ Schnell zum individuellen Versicherungsschutz Ob privat oder dienstlich unterwegs, in Deutschland oder im Ausland: die On-Demand-Versicherung Volvo Car Protection bietet maßgeschneiderte Optionen für 

Alltag und Reise. Mit dem Griff zum Smartphone lassen sich nicht nur Drittfahrer versichern, sondern auch Gepäck oder auch die Probefahrt beim Volvo Partner. Per App, die für Android und iOS erhältlich ist, kann der Nutzer auch eine Mietwagenversicherung oder einen Auslandskrankenschutz abschließen. „Mit Volvo Car Protection genießen Kunden einen individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Versicherungsschutz, der sich flexibel ändern und erweitern lässt – und das innerhalb von wenigen Minuten“, erklärt Dirk Nast, Leiter der VCIS Germany GmbH (Volvo Car Insurance Services). „Damit ist man jederzeit auf der sicheren Seite. Ich freue mich, dass der Rat für Formgebung dies genauso sieht und mit dem German Brand Award würdigt.“ Die jeweilige Auswahl erfolgt schnell und unkompliziert über einen Chat-artigen Dialog, die digitale Haptik der Bedienoberfläche macht Versichern dabei spielerisch einfach. Volvo Kunden genießen darüber hinaus weitere Vorteile: Sie können beispielsweise ihr Fahrzeug und ihren Händler in der App hinterlegen. Der lokale Vertragspartner lässt sich so direkt kontaktieren, auch die Volvo Assistance kann im Notfall angerufen werden. Per Smartphone lassen sich zudem Schäden melden. Zahlreiche Awards Neben dem German Brand Award wurde Volvo Car Protection bereits als „Winner“ des Automotive Brand Contest 2020 ausgezeichnet. Auch den German Design Award sowie den Red Dot Award hat Volvo für die App bereits erhalten. Auszeichnungen, die sowohl die innovativen Möglichkeiten des On-Demand-Versicherungsschutzes als auch die hohe Designqualität und die kreative Leistung würdigen.

Kommentare