Oldtimer: Volvos erstes Modell mit 6 Türen.




Während viele im Taxiverkehr schon mit Kleinbussen unterwegs waren, kam Volvo 1988 mit einer sechstürigen Variante des Volvo 740 auf den Markt.
Schon kurze Zeit später übertraf das neue extralange Modell alle Erwartungen.

Taxis hatten 3 Sitzreihen und Platz für bis zu 8 Personen. Dies war bei Volvo im Prinzip Standard bei Fahrzeugen, die in den 30-igern bis späten 50-igern  für den Gewerblichen Einsatz produziert wurden. 1958, mit dem Ende der 830-iger Serie war dann Schluß mit den Riesen.
Mehr als 20 Jahre dauerte es, bis mit dem 245 Transfer wieder ein Fahrzeug mit 6 Türen im Programm war.
Mitte der Achziger wurde bei Volvo der 740GL für eine Kleinserie als 6-Türer entwickelt.
80 Zentimeter länger als der normale 740 ,plante Volvo den Absatz von 40-50 Einheiten pro Jahr.



Umgebaut wurden die Fahrzeuge bei Nilsson in Laholm. Doch schon im 1. Jahr wurden über 60 Fahrzeuge ausgeliefert. 1989 waren es 197!  Als in den 90-igern die 700-er durch die 900-er Serie ersetzt wurde, baute Nilsson dieses Modell bis Ende 2000 weiter.
Insgesamt wurden von beiden Modellen  840 Einheiten Produziert. 
Aktuell produziert Nilsson keine Limousine. Jedoch scheint eine Version vom S90 in Planung.


Kommentare