Der Volvo ECC war seinerzeit etwas Neues, etwas Innovatives und wagemutiges. Sowohl in Design, als auch in Technologie
Bei dem Äußeren wurde der Grundstein für die neue Designsprache von Volvo gelegt. So wies das Konzeptfahrzeug auf den künftigen Volvo S80 hin, welcher einige Jahre später später auf den Markt kam. Obwohl der ECC technisch auf dem Volvo 850 basierte, gab es antriebsseitig keine Gemeinsamkeiten. Denn das Concept Car war ein Plug-in-Hybrid und somit seiner Zeit weit voraus. Der verbaute, und fahrbereite Antriebsstrang wurde größtenteils im Volvo-Getriebewerk in Köping konstruiert. Für die elektrischen Komponenten wurde ABB beauftragt.
Die Turbine wurde bei der Studie als Hauptantrieb gewählt. Der Elektrostrang war als Unterstützung ausgelegt.
Auch wenn auf dem 1. Blick die Turbine als Antriebsquelle nicht besonders geeignet erscheit, ist sie doch sehr leise und läuft vibrationsfrei. Doch über den Verbrauch sollte in den heutigen Zeiten nicht gesprochen werden. Dieser war sehr hoch. Doch zumindest entstanden bei der Verbrennung praktisch keine Stickoxide.
Der Innenraum zeigte sich modern und ebenfalls seiner Zeit voraus. So hatte sowohl die Studie als auch das Serienmodell des S80 ein Navigationssystem an Bord. Neue Sicherheitssysteme kamen ebenfalls mit dem Serienmodell auf den Markt.
Doch letztendlich sollte es noch bis 1998 dauern, bis das Serienmodell im August 1998 als Serienmodell am Markt eingeführt wurde. Dieser wurde als Benziner oder Diesel angeboten. Der Antrieb erfolgte über die Vorderräder, außer bei dem Modell mit 2,5 Liter Turbo Motor und 254 PS. Dieser konnte optional mit Allrad geordert werden. Das Topmodell war der T6 mit 272 PS.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen