News: XC90 Nachfolger könnte "EMBLA" heißen.

So ähnlich wird der Nachfolger des aktuellen XC90 aussehen. Anstelle der klassischen Modellbezeichnung wird er als Erster einen Namen tragen. Bild: Volvo Cars


Der P152, so die interne Bezeichnung des aktuellen Volvo XC90. Er ist der Nachfolger des von 2002 bis 2014 XC90 der ersten Generation. Mit 636143 war dieser einer der erfolgreichsten Volvo- Modelle aller Zeiten. Und nun steht Generation 3 in den Startlöchern.

Einen Vorgeschmack auf die 3. Generation des Volvo -SUV zeigten die Schweden im Sommer vergangenen Jahres mit dem Concept Recharge. Ein Oberklasse SUV mit einer völlig neuen Designlinie. Er hat mit dem aktuellen Modell sowohl optisch und technisch nichts mehr gemeinsam. Während das heutige Fahrzeug maximal als Teilzeitstromer unterwegs ist, soll der neue als reines Elektroauto auf den Markt kommen. Die Basis für dieses Antriebskonzept liefert die SPA II Plattform, welche Volvo für seine Oberklasse-Modelle entwickelt hat.


Bei den Abmessungen des neuem Modells gibt es neue Proportionen. Während die Gesamtlänge etwa gleich bleibt, also knapp unter 5 Metern, wird das neue Modell seine Stirnfläche wohl deutlich flacher in den Wind stellen. Die Breite wird wohl ebenso wie der Radstand etwas wachsen. Jedoch soll das Auto durch den flachen Boden und das neue Design deutlich geräumiger als sein Vorgänger werden.
Im Innenraum begrüßt der Wagen seine Fahrgäste mit freundlichen, hellen und Umweltfreundlichen Materialien. Viele Stoffe sind aus pflanzlichen oder wiederverwendeten Materialien. Ganz nach dem Motto "weniger, aber besser" wird das Skandinavische Design neu interpretiert. 
Auch wenn sehr wahrscheinlich in der Serie die wunderschönen Einzelsitze nicht zum Einsatz kommen, und das Elektro-SUV mit bis zu 7 Sitzplätzen aufwarten wird, wird der "Neue" wieder ein echter Volvo Reisewagen werden. 




Gebaut wird das neue Modell aber nicht mehr im Stammwerk Torslanda, sondern im US Werk in South Carolina. Mit ihm sein Schwestermodell Polestar 3, ebenfalls ein Elektro - SUV.
Die Vorserien Produktion soll nach unseren Informationen End März in den USA beginnen. Danach wird wohl bald der eine oder andere Prototyp die Straßen der Welt befahren. Und vielleicht gibt es dann auch ein paar Fotos an dieser Stelle. 

Doch nun zurück zum Thema. Die Bezeichnung des neuen Autos. XC90 wird er nicht mehr heißen, soviel ist sicher. Schon bei der Vorstellung des Concept Cars sagte Volvo CEO Samuelsson, dass der "Neue" einen richtigen Namen bekommen wird, wie ein Kind. Noch ist nichts offiziell, doch Volvo hat sich im Frühjahr 2021 den Namen "Embla" schützen lassen.
Was Embla bedeutet? Nun, vielleicht sind einige von Ihnen etwas bewandert in der Nordischen Mythologie. Denn genau von da stammt der Namen.

Die Erklärung hierfür lautet sinngemäß:

Ask und Embla (altnordisch Askr ok Embla) heißen in der nordischen Mythologie die beiden ersten Menschen. Drei Götter, unter ihnen Odin, der oberste Gott, schufen sie aus dem Holz zweier Baumstämme, die sie am Meeresstrand fanden

Nun, wenn der Name wirklich zur Anwendung kommt, könnte er wohl kaum passender sein. Den das neue Automobil der Schweden ist sozusagen auch der Erste seiner Art. 
Bin mal gespannt wie das 2. Modell heißen wird. Vielleicht Ask?
 

Kommentare