Concept Car: Die Entstehung des Concept Recharge.



Im vergangenen August hat Volvo mit einem neuen Concept Car überrascht. Das Concept Recharge soll einen Ausblick auf den Nachfolger des Volvo XC90 geben. Wie dieses Concept Car entstanden ist wollen wir in diesem Artikel aufzeigen.

Concept Cars haben eine Lange Tradition bei Volvo. Wenn man es genau nimmt, sind die Schweden sozusagen die Erfinder der Concept Cars. Denn Volvo war es, die mit dem Concept des Volvo Nr.1 ein nicht Serienreifes Modell der Weltöffentlichkeit zeigten. Alle anderen Hersteller folgten. 

Doch nun zurück in das Jahr 2019. Denn in diesem Jahr begann die finale Entwicklung des Nachfolgers vom Aktuellen Volvo XC90 und des Concept Recharge. Wie bei jedem neuen Modell aus dem Hause Volvo stehen am Anfang genaue Marktanalysen und Recherchen. 

In der 2. Phase werden von den Design-Teams erste Zeichnungen von Hand und am Computer angefertigt und konkretisiert. Nach verschiedenen Auswahlverfahren wird sich auf ein Design festgelegt.




Dieses wird in einer 3. Phase verfeinert und zum finalen Entwurf gebracht. Wenn all diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird das erste Ton ( Clay) -Modell angefertigt. Im Fall des Embla, so wird der Nachfolger wohl heißen, war dies im Sommer/ Herbst 2020. Insgesamt sind wohl 4 Entwürfe entstanden. Selbstverständlich ist auch das Ton-Modell des Serienfahrzeugs aus diesem Zeitraum.


Diese Tonmodelle werden in der Endphase mit einer Folie überzogen und sozusagen im Serienzustand dem Vorstand zur Entscheidungsfindung vorgestellt. Wenn dieser das finale Design abgesegnet hat, wird wie im Fall des Embla die Arbeit mit 2 Teams weitergeführt. Während das eine Team das Serienfahrzeug zur Reife bringt, kümmert sich ein 2. Team um das Concept Car. Diese Phase des Concept Car begann im Herbst 2020.





Am Ende, nach vielen Monaten harter Arbeit war das Concept Recharge End Mai 2021 bis auf Kleinigkeiten fertig zur Präsentation. Das Serienmodell hingegen, absolvierte zu diesem Zeitpunkt schon fleißig Erprobungsfahrten um Erfahrungen und Kilometer mit ihm zu sammeln. 



Kommentare