News: Der XC90 ist tot. Es lebe der XC90!


Totgesagte leben länger! Dieser alte Spruch bewahrheitet sich auch im Falle des aktuellen Volvo XC90 der Generation 2. Denn genau der soll ein 2. Leben bekommen.

Das ist doch mal eine Neuigkeit aus der Volvo-Zentrale in Göteborg. Noch CEO Hakan Samuelsson hat heute offiziell verkündet, dass der am 27.08.2014 offiziell vorgestellte XC90 der 2. Generation ein 2. Leben bekommt. 

Dieses wird wie folgt aussehen. Während die 3. Generation des rein elektrisch angetriebenen Nachfolger ( welcher wahrscheinlich Embla heißen wird) im Volvo Werk der USA produziert wird, soll Generation 2 weiterhin im Stammwerk Torslanda eine Zeit weiter produziert werden. Denn für die Märkte in den USA und China werden immer noch Hybrid-Fahrzeuge sehr gut verkauft.

Doch für das 2. Leben soll der Große aus Göteborg noch einmal fit gemacht werden. So soll er, obwohl er erst 2020 ein Facelift erhalten hat, ein weiteres Facelift bekommen. Die Kosmetischen Retuschen werden sicherlich nicht so groß ausfallen. Doch im inneren werden ein neues auf Google basierendes Betriebssystem, neue Materialien und neue Assistenten Einzug halten.

Diese Verfahrensweise ist übrigens nicht das erste Mal, was diese zur Anwendung kommt.

So war z.B. der erste XC90 in China noch mehr als 2 Jahre als Classic weiter gebaut worden. Auch der 940 wurde neben dem damals neuen 850 2 Jahre weiter gebaut. Der neue Embla soll, so zwischen den Zeilen gelesen, wird also in nicht so ferner Zukunft vorgestellt werden.

Man darf gespannt sein. 

Kommentare