News: Fahrschule kauft sich einen 27 Jahre alten Volvo 940 Turbo.

Beispielbild: Volvo 740 GLT als Fahrschulauto

Ein Fahrschulauto der besonderen Art hat sich eine Fahrschule im Norwegischen Lillehammer zugelegt. Was es für eins ist? Das klären wir in diesem Artikel.

Unsere modernen Autos werden immer sicherer, leiser und umweltfreundlicher! Und das ist auch gut so! Doch hat schon mal jemand an die Fahranfänger gedacht? Denn die meisten Führerschein-Neulinge können sich keinen neuen Wagen leisten! Und an genau diese Zielgruppe hat eine Fahrschule aus dem norwegischen Lillehammer gedacht.

Fahrlehrer Ole Martin Pedersen von der Fahrschule" Felgen" sagte gegenüber der Norwegischen Verkehrssicherheitsbehörde Trygg Trafikk: " Die jungen Menschen die wir treffen, die sich für Autos interessieren, haben eines gemeinsam. Sie interessieren sich für alte Volvos oder Mercedes. Diese Modelle möchten sie fahren. Doch wenn man von einem modernen Fahrschulauto wie dem XC90 mit vielen Sicherheitssystemen auf ein älteres Modell umsteigt, birgt das große Gefahren. Und das 1. Jahr mit Führerschein birgt schon ohnehin das größte Risiko! Daher haben wir uns entschlossen, unseren Fahrschülern die Fahrt auf einem klassischen Modell zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir uns einen 27 Jahre alten Volvo 940 Turbo (das obere Bild ist ein Beispielbild) angeschafft, welcher ab sofort in der Ausbildung eingesetzt wird."

Und dieses Konzept scheint aufzugehen. Denn der 940 ist ständig ausgebucht und sehr beliebt. Aus diesem Grund kommen Fahrschüler auch von weiter entfernten Orten zu uns! Sicherlich werden in dieser Region bald weitere Fahrschulen in ältere Modelle investieren. Und wer weiß. Vielleicht macht so etwas auch in Deutschland die Runde?

Kommentare