Concept Car: Polestar


Und ein weiterer Artikel mit einem Polestar als Thema am heutigen Tag. Diesmal geht es um ein neu vorgestelltes Concept Car. Dieses heißt Polestar O2 und ist ein rassiger Roadster aus dem Hause der schnellen Volvo´s 

Ja die Volvo Tochter möchte mit ihren Modellen zu den flinken der Branche gehören und tut eine Menge genau dafür. Scharf gezeichnet ist er, der 2 Plus 2 Sitzer. Kurze Überhänge vorn und hinten, knackige Kanten im Blech, und natürlich ein Dach, welches bei Bedarf verschwinden kann. Mit einer Gesamtlänge von 4,70m ist er etwa 30 Zentimeter länger als ein Porsche 718, den man als Konkurrenten sehen kann. Wenn man mag.  Die Karosserie ist geklebt und extrem verwindungssteif, sodass man auf Platzraubende tragende Elemente verzichten kann. Alle verwendeten Materialien sind recyclebar und sortenrein gekennzeichnet.

Im Innenraum sind ebenfalls umweltfreundliche Materialien verbaut. Der Fahrer blickt auf ein kleines Info Display hinter dem Lenkrad und in der Mitte der Armaturentafel auf ein 15" großen Bildschirm. Von dort aus können alle Funktionen des Fahrzeugs gesteuert werden. Anstatt herkömmlicher Außenspiegel besitzt das Concept Car Kameras. Die Bilder der künstlichen Augen werden auf zwei kleinen Bildschirmen in den Türen wiedergegeben.


 Angetrieben wird das Concept Car von 2 Motoren. Der Energiespeicher wird von Polestar mit 115 kWh angegeben. Damit könnte der Flitzer mehr als 700 km nach WLPT zurücklegen. Doch ob das Auto in Serie gehen wird ist derzeit noch nicht entschieden. Da kann man nur hoffen. Denn eine Alternative zum Porsche wäre dieser Wagen alle mal.




Kommentare