Kommt der XC70 als EX70 zurück?

 

Volvo Concept Recharge 2021  ( Bild Volvo)

Erinnern Sie sich noch an das Concept Recharge? Vorgestellt im Sommer 2021, noch mit dem damaligen Volvo Chef Samuelsson, gab dies einen Ausblick auf das was in Zukunft bei Volvo kommen wird. Den Anfang machte im letzten November der brandneue Volvo EX90. Natürlich rein elektrisch und mit ordentlich Wums unter dem Chassie.

In Serie geht der Nobelstromer im 3. Quartal 23 im US Werk in South Carolina. Zuvor soll Volvos Kleinster, der EX30 vorgestellt werden. Dies wird im Juni passieren. Dieser kleine SUV soll jüngere Kunden zu den Schweden locken. Ansonsten ist uber den kleinen Elch nicht viel bekannt. Er wird wohl ca. 4,2 Meter lang werden, und sich mit dem Polestar 4 die Technik teilen. Aber gut, bald wissen wir mehr. 

Doch ab 2024 wird es richtig interessant. Denn in der 2. Jahreshälfte 2024 soll der neue Volvo EX60, der wie der EX90 auf der SPA II Plattform basiert, vorgestellt werden. Für Volvo ist dies ein sehr wichtiges Modell. Ist er doch der Garant für beste Verkaufszahlen schon seit Jahren. Das Mittelklasse SUV wird etwa 20 cm kürzer sein als der EX90. DIe Technik wird wohl weitestgehend vom großen Bruder adaptiert. In der Power-Version werden mehr als 500 PS dem SUV ordentlich Beine machen. Vom Design ist noch nicht viel bekannt. Doch wird wohl auch dieses Fahrzeug sich am Design des EX90 orientieren. Auch der Innenraum wird typisch Volvo, skandinavisch edel daher kommen. Weitere Informationen erwarten wir diesbezüglich in der 2. Jahreshälfte 2023.

Doch nun zum eigentlichen heutigen Thema. Der XC70 von Volvo. In 2 Generationen von 2000 bis 2016 gebaut, war der hochbeinige Kombi ein echtes Multi-Talent. Auch heute noch bestimmt dieses Modell das Bild in Schweden in Sachen Polizei-Einsatzwagen. 

Auch bei Privatkunden war und ist dieser Wagen sehr beliebt. Er schloss die Lücke zwischen dem XC90 und XC60. Und wie es scheint, soll diese Lücke 2025 wieder geschlossen werden. Die Rede ist vom zukünftigen EX70. Es ist kein Geheimnis, dass ein Auto zwischen EX90 und EX60 kommen soll. Aber noch ist nichts offiziell. 

Nun hatte ich vor wenigen Tagen ein Gespräch mit einer Person aud dem Bereich Volvo Cars, der mit den kommenden vertraut ist. Nach dessen Aussage befindet sich dieses Modell schon im Beginn der Erprobung. Nach seinen Informationen ist das Design dies neuen Modells schon festgeschrieben und abgesegnet. Demnach soll der Wagen in Proportionen und Gestaltung sehr dem Concept Recharge ähneln. Große Räder, große Bodenfreiheit und ein Kombiartiges Design. Klingt nach XC70. Oder? Auch dieses Modell wird von der SPA II Plattform getragen, und teilt sich mit EX90 und EX60 die Technik. 

Bei diesem Modell, der wie der kommende EX60 im Stammwerk in Torslanda gebaut werden soll, wird erstmals der MEGA-CASTING in Serie eingesetzt. Dieses Verfahren, welches ein riesiges Struktur Teil der Karosse erzeugt, ersetzt viele Einzelteile im Rohbau, und macht den Wagen dementsprechend leichter. 

Auch von diesem Modell wird es eine Power -Version geben. Mit AWD Antrieb und der Technik für autonomes Fahren ausgerüstet, wir der XC70 Nachfolger wohl 2026 zu den Händlern rollen.

Eine offizielle Ankündigung wird es wohl noch 2023 geben.

Kommentare