Autonomus Drive: Blick in einen selbstfahrenden XC90.

Seltener Einblick. Wir hatten die Gelegenheit, in einen selbstfahrenden XC90 in Torslanda zu schauen. Testingenieur Erik Coelingh von Zenuity erklärte uns das System. Die Bildschirme für das System waren ausgeschaltet. Noch zu geheim!  (Bild:© Volvo/ Zenuity/ Johan Kristensson ) 
Was für ein Traumjob! Durch die schöne Landschaft Schwedens gefahren werden und dafür noch bezahlt werden. Dabei reden wir nicht von einem Fahrdienst, der Personen kostenlos transportiert, sondern von einem XC90, der seinen "Herren" durch das Land fährt. Völlig autonom!

Okay, so einfach ist es dann doch nicht. Denn der Mann hinter dem Steuer ist Erik Coelingh, Testingenieur bei Zenuity. Ein von Volvo und Autolive gegründetes Unternehmen, welches die selbstfahrenden Systeme bis 2021 serienreif machen sollen. 
Von außen sieht der weiße XC90 bis auf eine Menge " Gerümpel" auf dem Dach wie jeder XC90 aus.
Doch beim Blick in das Innere des Fahrzeugs sieht man dem Auto an, dass es ein Prototyp ist. Jede Menge Kabel, Knöpfe und Schalter umgeben den Testingenieur.
Leider waren die Monitore ausgeschaltet. Noch zu geheim ist das, was wir da sehen könnten! Denn, soviel verriet uns Erik, das Interface des kommenden XC90 ist hier schon in der Erprobung, um das Zusammenspiel mit der autonomen Technik zu testen.
Und noch einen weiteren Einblick geben uns die Schweden mit diesem Foto. Im Kommenden XC90 wird es einen noch größeren zentralen Bildschirm geben. Ähnlich wie im  gerade vorgestellten Polestar 2.

Das Gehirn des selbstfahrenden XC90 ist zur Zeit noch riesig. Doch in der Serie soll der Rechner kaum größer als eine Zigarettenschachtel sein. Wahnsinn!. (Bild:© Volvo/ Zenuity/ Johan Kristensson ) 
Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, ist dieser und z.Z. 5 weitere Fahrzeuge auf Schwedens Straßen hochoffiziell unterwegs. 
Erik verriet uns, das "KILO", so der Name des Prototypen, alle Fahraufgaben vollständig allein neistern kann. Auch bei Dunkelheit, Schnee Eis und Regen findet das SUV sein Ziel und bringt seine Passagiere sicher ans Ziel. 
Zur Zeit arbeiten die Ingenieure an  Feinheiten, um dem System den letzten Schliff zu geben. Ende 2020 sollen erste Prototypen des neuen XC90 der 3. Generation mit dem neuen System auf öffentlichen Straßen erprobt werden.

Volvo hat nach Angaben von den Testingenieuren bewußt darauf verzichtet, Fahrzeuge mit autonomen Fahrfähigkeiten nach Level 3 auf den Markt zu bringen. Zu groß ist da das Risiko, dass etwas passiert! Die aktuell angebotenen Systeme werden, obwohl sie das Fahrzeug durchaus steuern können, nur als Lenkunterstützung ausgewiesen!

Kommentare

  1. Ich sehe das Autonome fahren mit gemischten Gefühlen. Als Ergänzung, adaptiver Tempomat,Stauassistent und Parkhilfe klasse, aber dann ist es für mich auch schon gut. Komplett das Steuer aus der Hand geben möchte ich nicht. Aber die Zukunft spricht wohl eine andere Sprache.

    AntwortenLöschen
  2. Sicher gewöhnungsbedürftig. Doch auch eine riesige Möglichkeit! Ältere Menschen, behinderte Menschen, all diese würden von dieser Technologie am meißten profitieren. Alle anderen natürlich auch! Und wenn Volvo es macht wird es sicher! Versprochen.

    LG Pixner

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen