Sie suchen ein einzigartiges Auto? Dieser auf dem ersten Blick normale 850 wäre genau so ein Einzelstück. Und aktuell können Sie diesen bei einer Auktion in Paris ersteigern.
Wie kommt es, dass ein äußerlich unscheinbarer Volvo 850 bei dem prestigeträchtigen Auktionshaus Bonhams in Paris landet? Die Erklärung ist, dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen einzigartigen Hybrid-Prototypen mit Turbine und Elektromotor handelt.
Bereits 1963 experimentierte Volvo mit einen Gasturbinentriebwerk. Später baute Volvo Versuchsfahrzeuge mit Gasturbinen. So entstand ein Volvo 260 und ein Volvo 780 mit genau diesem Antrieb. Doch es sollte noch bis 1992 dauern, bist Volvo mit diesem Antrieb an die Öffentlichkeit ging. In Form des Concept Fahrzeuges ECC aus unserem gestrigen Artikel.
Bis in die 70-iger Jahre war es nicht ungewöhnlich im Hause Volvo, Prototypen an Privatpersonen zu verkaufen. Doch aufgrund der hohen Risiken wurde seit dieser Zeit von solchen Verkäufen abgesehen. Wie es dieser Prototyp dennoch in Private Hände geschafft hat ist nur unzureichend bekannt.
Das Auktionshaus teilte in der Beschreibung nur mit, dass eine Person aus Italien den Wagen von einem Mann gekauft hat, der am Bau der Prototypen beteiligt war. Die schwedischen Kennzeichen sind noch vorhanden. Das Auktionshaus gibt an, der Wagen sei aus dem Jahre 1993. Doch eine Überprüfung des Kennzeichens belegt eine Erstzulassung am 05.Juni 1991. Damit ist das Auto einer der ersten überhaupt gebauten Volvo 850.
Die Auktion endet am 3.Februar 2022 um 14 Uhr. Das Auktionshaus rechnet mit einem Preis zwischen 620 000 und 830 000 SEK. Also rund 62 000 - 83 000 €. Den Link zur Auktion finden Sie hier.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen