SCANDICSTEEL

VOLVO NEWS

Volvo Trucks: Volvo-LKWs ideal für Baustellenanforderungen

Trucker aus der Region haben auf dem Gelände am Baggersee in Gablingen LKWs getestet. Foto: VT/Marcus Merk
Kürzlich testeten Trucker einige Baustellen-Lastkraftwagen bei einem Event am Baggersee in Gablingen. Die anspruchsvollen Parcours und das teils steile Gelände forderten die Fahrer und ihre schweren LKWs heraus.
Lastkraftwagen müssen bei Baustelleneinsätzen oft anspruchsvolle Aufgaben meistern. Wie gut moderne LKWs für diese Herausforderungen gerüstet sind, haben Trucker aus der Region auf dem Gelände am Baggersee in Gablingen gezeigt. In einem abgesteckten und anspruchsvollen Parcours stellten Fahrer die PS-starken Fahrzeuge in puncto Robustheit, Handhabung und Fahrerkomfort auf den Prüfstand. Veranstalter waren der Betrieb Augsburg und die Niederlassung München der Volvo Group Truck Center Süd GmbH.
Volvo FMX-Truck: speziell für schwere Bautransporte gemacht
„Den unterschiedlichen Einsatzbedingungen auf Baustellen müssen sich Trucks optimal anpassen. Für den Erfolg von Bauvorhaben auf Baustellen ist eine reibungslose Logistik in Sand- und Kiesgruben eine entscheidende Voraussetzung“, sagte Peter Prijak, Vertriebsleiter des Betriebs Augsburg. Insgesamt kamen sieben LKWs, darunter sechs Volvo FMX-Trucks, bei den Testfahrten zum Einsatz. Der FMX ist ein speziell für schwere Bautransporte konzipierter LKW. Er verfügt über eine ganze Reihe von Innovationen speziell für Baustelleneinsätze. Dazu gehört zum Beispiel auch ein Luftfederungssystem für verbesserte Fahreigenschaften.
Anspruchsvoller und praxisgerechter Test
Wie Anhalten und erneutes Anfahren problemlos gelingt, zeigte sich deutlich auf den teils sehr steilen Streckenabschnitten: Die Fahrer mussten lediglich Gaspedal und Bremse bedienen, um ihre Trucks in die gewünschte Position zu bringen. Das sparte viel Kraft. Ein besonderes Plus an Fahrkomfort brachte auch das leichtgängige neue Lenksystem. So ließ sich ein schwer beladener LKW mit nur einem Finger lenken. Elektromotoren in Verbindung mit hydraulischen Servolenkungen ermöglichen in modernen LKWs ein leichtes Manövrieren auch bei geringer Geschwindigkeit. Mit dem Verlauf der Veranstaltung und dem guten Zuspruch zeigte sich Prijak sehr zufrieden: „Wir hatten auf dem Gelände optimale Bedingungen für einen anspruchsvollen und praxisgerechten Test.
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen