SCANDICSTEEL

VOLVO NEWS

Volvo Spezialfahrzeuge: Geländefahrzeug Volvo TL6.

Der Volvo TL6 ist ein beeindruckendes Fahrzeug. (Bild:©Scandinavian Terrain Vehicles AB)
Die meißten Fans der Marke Volvo wissen, dass die Schweden wunderbare Autos und Truckś mit einzigartiger Qualität und Sicherheit bauen. Doch wußten Sie das im hohen Norden noch völlig andere Fahrzeuge auf Volvo-Basis entstehen?
In der neuen Rubrik werden wir Spezialfahrzeuge aus Skandinavien vorstellen, die auf Volvo Basis entstehen, oder direkt von Volvo gebaut werden/wurden.
Den Anfang macht der beeindruckende Volvo TL6. Ein Geländefahrzeug mit Kettenantrieb(Bandvagn), der auf seinem "Anhänger" bis zu 6 Tonnen im schwierigsten Gelände transportieren kann. Wie wir schon erwähnten, bildet die Basis für die Fahrzeugaufbauten und den Antrieb der Volvo FL6. Gebaut wird dieses Kettenfahrzeug bei der Firma Scandinavian Terrain Vehicles AB im nordschwedischen Skellefteå.


Angetrieben wird dieses Monstrum von dem bekannten Volvo 6-Zylinder Dieselmotor mit 7 Litern Hubraum und 260 PS. Momentan ist das Fahrzeug mit einem SCR- Kat ausgerüstet und erreicht die Abgasnorm Euro5. Ab Januar 2015 werden die Fahrzeuge dann die Euro 6 Abgasnorm erreichen.
Die Kraftübertragung zu den 4 Ketten übernimmt ein Getriebe von Allison. Das maximale Drehmoment von 1010 Nm liegt schon ab 1000 U/min an. Damit kann das Kettenfahrzeug, in welchen die Technik der berühmten Hägglunds Kettenfahrzeuge zum Einsatz kommt,sich auch im schwierigsten Terrain ohne Probleme fortbewegen.
Während noch vor wenigen Jahrzehnten Kettenfahrzeuge fast ausschließlich für das Militär gebaut wurden, liegt heute das Hauptaugenmerk im zivilen Bereich.
So sind die Fahrzeuge bei Betreibern von Windparks im Hohen Norden Skandinavienś, als auch bei Rettungsvereinigungen und Expeditionen nicht mehr wegzudenken.
Sie erledigen die schwierigsten Jobś unter widrigsten Bedingungen.

Die Wartung von Windkraftanlagen wäre ohne die Kettenfahrzeuge in den Wintermonaten im Norden von Skandinavien kaum möglich. (Bild:©Scandinavian Terrain Vehicles AB)

Dafür sind die Fahrzeuge mit allerlei Spezialtechnik ausgerüstet, um bei extremen Temperaturen ohne Probleme zu funktionieren.
Spezielle Isolation und Zusatzheizungen lassen den Volvo - Motor auch jenseits von -45 Grad problemlos starten und seinen Dienst verrichten.
So ausgerüstet, nahmen Fahrzeuge von STV schon an Expeditionen in der Antarktis teil. Und für alle die, die noch mehr von diesen Fahrzeugen wissen möchten, können sich die Technischen Daten, Abmessungen und Gewichte des TL6 genau anschauen.




SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen