Classic: Volvo 262 Solaire - Eine echte Seltenheit.

Eine seltene Schönheit. Der 262 Solaire von Volvo.  (Bild:©Volvo Cars)
Nur wenige Sonderserien sind in der nun über 90 Jährigen Geschichte der Marke Volvo entstanden. Doch einige gibt es schon. Und etwas ganz seltenes möchten wir Ihnen heute vorstellen. Den Volvo 262 C Solaire.

Schon vor einiger Zeit berichteten wir von speziellen Fahrzeugen die allesamt aus der Zeit, als Pher Gyllenhammar die Volvo AB als Vorstandsvorsitzender leitete stammen. ( 1971 -1993) Darunter fanden sich Fahrzeuge wie der Volvo 244 Turbo, der Volvo 262 Coupe', sowie das damalige Volvo Flaggschiff Volvo 780. Diese Modelle wurden allesamt von Bertone gefertigt und einzelne Exemplare dem damaligen Chef als Dienstwagen überlassen.
Doch ein Modell fehlt in der Liste der Sonderlinge. Der Volvo 262 C Solaire. Gebaut wurde diese Kleinstserie von insgesamt 50 Stück bei dem Kalifornischen Auto und Karosseriebauer Solaire.
Entstanden ist dieses Modell, wie auch alle anderen, im Jahre 1981 in den USA.
Die Basis für dieses Rarität bildet der Volvo 244 in der US- Ausführung, welches gut an der Verchromten Leuchteneinfassungen, Blinkern und der leicht modifizierten Schürze zu erkennen ist. Das Design der Karosse wurde weitestgehend übernommen und lediglich das Dach durch ein Stoffverdeck ersetzt. Natürlich haben in der Bodengruppe viele Veränderungen stattgefunden, damit das Fahrzeug seine Stabilität und Sicherheit nicht verliert.
Bei der Innenausstattung dominiert feinstes helles Leder sowie diverse Holzvertäfelungen.

Feinstes Leder dominiert in dem Cabrio.  (Bild:©Volvo Cars)
Auch sonst ist dieser Volvo mit allen Extras vollgestopft, welche man damals für Geld bei Volvo kaufen konnte. So zum Beispiel Automatikgetriebe, Aussenthermometer, Radio, elektrische Fensterheber und vieles mehr. Die Fahreigenschaften sollen sich durch den Umbau nicht verändert haben.
Nachprüfen können wir dies natürlich nicht, denn so ein Modell für eine Probefahrt zu bekommen ist praktisch kaum möglich. Insgesamt sollen noch 47 der 50 Fahrzeuge existieren. Jedoch werden diese zu Preisen gehandelt, dass Interessenten der neueVolvo XC90 in Vollausstattung als Schnäppchen erscheint.
SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen