Volvo Spezialfahrzeuge: Volvo 240 Elektro.

Dieser Volvo 240 Classic steht unter Strom. (Bild:© tv)
Das Thema Elektroauto ist in aller Munde. Nach dem Erfolg von Tesla wollen nun die meißten Hersteller bei den Stromern mitmischen. Und keiner weiß ob dies eine Sackgasse wird. Dennoch sind Elektrofahrzeuge keine neue Erfindung. Z.B. dieser 240 GL Classic ist einer von ihnen.

Es ist der Volvo 240 GL Classic von Martijn Hendriks. Der Niederländer hat diesen im Mai 1993 produzierten Wagen gekauft und ihm sozusagen ein neues Leben geschenkt.( dieses Fahrzeug ist eines der letzten dieser Baureihe. Am 5. Mai 1993 wurde die Produktion dieser Baureihe eingestellt.)
In der Zeit vom 2009 bis 2012 baute er den Schweden zu einem Elektrofahrzeug um.


Das elektrisierte Herz des Volvo 240 GL (Bild:© tv)
 Der Niederländer tauschte den B230 Motor gegen einen Elektroantrieb mit Akkupaket.
Zu dem Motor gehört ein 40kWh Akku, was eine Reichweiten von mindestens 150 km ermöglicht. Selbst 200 km seien ohne große Probleme möglich, so Hendriks. 

Eine Digitalanzeige gibt Auskunft über Reichweite und abgegebene Leistung. (Bild:© tv)
In dem nachfolgenden Video kann man sehen (weniger hören), wie der 240 Elektro sich so im Alltag bewegen läßt. 



Kommentare