Aufgrund mehrerer Nachfragen möchte ich heute nochmals auf das Thema fehlende schwedische Fahrzeugpapiere eingehen. Ich hoffe, dass ich damit helfen kann.
Was gibt es schöneres, als einen Volvo in seinem Heimatland zu kaufen und somit einen waschechten Schweden sein eigen zu nennen. Doch beim Fahrzeugkauf in Schweden gibt es, wie überall, einiges zu beachten.
Als Erstes sollte man sich genaustens über das Traumfahrzeug informieren. Entspricht es den persönlichen Wünschen und weist alle geforderten Eigenschaften auf?
Hat das Fahrzeug noch eventuelle Schulden in Schweden? Denn durch die Nachsorgepflicht kauft man Steuerschulden mit. Doch Schweden wäre nicht Schweden, wenn man diese Informationen nicht Online nachschauen könnte. Und dies geht wie folgt: Gehen Sie auf den nachfolgenden Link. https://transportstyrelsen.se/sv/vagtrafik/Fordon/Fordonsrelaterade-skulder/
Gehen Sie auf der Seite ein wenig nach unten. Dort finden Sie einen blauen Button mit der Bezeichnung: Fordonets Skulder: Dann klicken Sie auf das Feld " Registreringsnummer med Behörighetskod" . Also Sie benötigen das Fahrzeug-Kennzeichen und den Behörighetskod. Diesen wiederum finden Sie auf den blauen Fahrzeugpapieren. ( Del 1 )
Nun können Sie sich genaustens informieren, ob da noch zusätzliche Kosten auf Sie zu kommen. Wenn das alles in Ordnung ist, kann es ja weiter gehen.
Wie die Schulden können auch die meisten Fahrzeugdaten in Schweden abgefragt werden. Dies wiederum finden Sie unter folgendem Link: https://fu-regnr.transportstyrelsen.se/extweb/UppgifterAnnatFordon Hier nun können Sie das Kennzeichen des Fahrzeugs eintragen, welches Sie gern kaufen möchten. ( Übrigens: In Schweden behalten Fahrzeuge im Normalfall ein Autoleben lang!!!) Wenn auch das in Ordnung ist, steht einem Kauf nicht mehr viel im Weg. Sie können sich auf den Weg machen, ihren Traumwagen in Schweden abzuholen. Sollten Sie mit einem Anhänger fahren achten Sie bitte darauf, dass in Schweden generell 80 km/h mit Anhänger gelten!!!! Egal was der Anhänger für eine Zulassung hat!!! Schon 10 km/h zu viel könnten die Fahrzeugkasse erheblich schmälern!
Beim Wagen angekommen, schauen Sie sich das Fahrzeug genaustens an, ob es Ihren Anforderungen genügt! Wenn ja, schließen Sie einen sogenannten Köpekontrakt mit dem Verkäufer. Egal ob Privat oder Händler. Darin sollte alles genaustens festgehalten sein. Der Verkäufer muss Ihnen beide Papiere zu dem Fahrzeug herausgeben!!! Gelb ( KFZ Brief und Eigentumsnachweis) Blau ( Fahrzeugschein) Nun gibt es eine Besonderheit in Schweden.
Denn der Blaue Schein ist nur von kurzer Dauer in Ihren Händen. Denn mit dem Fahrzeugkauf müssen Sie einen Besitzerwechsel anzeigen. ( Ägarbyte ) Sollten Sie eine schwedische Personennummer haben, werden Sie als neuer Besitzer dort eingetragen und die Karte wird direkt per Post an Transportstyrelsen gesendet. Nach wenigen Tagen bekommen Sie einen neuen Fahrzeugschein mit Ihrem Namen drauf.
Wenn das Auto in die EU geht, ist es ein wenig anders. Sie müssen natürlich das Fahrzeug in Schweden ausregistrieren, also abmelden. Gehen Sie dazu auf diesen Link und füllen das Dokument sorgfältig aus: https://transportstyrelsen.se/sv/Blanketter/Vag/Fordon/Anmalan-om-avregistrering-vid-export-av-svenskregistrerat-fordon-inom-EUEES/ Danach senden Sie diese Papiere an Transportstyrelsen zurück. Sie erhalten nach wenigen Tagen alle notwendigen Unterlagen.
Danach benötigen Sie in z.B. in Deutschland ein Vollgutachten bei der DEKRA. Mit diesen Papieren können Sie Ihren Wagen dann in Deutschland anmelden. Fertig.
Sollten Sie schon ein Fahrzeug erworben haben, und es fehlen Papiere, dann können Sie wie folgt vorgehen: Machen Sie Kopien von allen Fahrzeugpapieren die sie haben. Eine Kopie vom Kaufvertrag und Ihrem Ausweis. Senden Sie diese mit einem Anschreiben in English oder Schwedisch an folgende Adresse: Transportstyrelsen 70181 Örebro
Telefonisch erreicht man die Behörde von Montag bis Freitag von 9,00 Uhr bis 16,00 Uhr unter der Telefonnummer: 0046 771- 141516
Und wenn noch mehr schief gegangen ist, schreiben Sie mir einfach eine Mail. Ich versuche Ihnen dann zu helfen und kann möglicherweise mit den Behörden in Schweden sprechen.
Hallo mir fehlt der fahrzeugschein, ich habe das Auto schon in Deutschland und tüv gemacht. Dort fiel mir zuerst auf dass das Auto 2 Teile braucht. Jetzt kann ich ja auch nicht gucken ob da Schulden drauf sind.
AntwortenLöschen01607782844 wäre meine Nummer auf WhatsApp wenn sie mir helfen könnten wäre das top
AntwortenLöschenHallo, ich habe den Schein (blau) und die zweite, untere Hälfte vom Brief (gelb). Reicht das für eine deutsche Zulassung?
AntwortenLöschenHallo. Da ist der Pixner mal wieder. Also blauerund gelber Schein reicht in den allermeisten Fällen. Solange das Fahrzeug nicht ausregistriert ist in Schweden, kann man nachschauen ob Schulden auf dem Auto sind. Das ist der Link dazu. https://www.transportstyrelsen.se/sv/vagtrafik/fordon/Fordonsrelaterade-skulder/
AntwortenLöschenWeitere Informationen gebe ich gern. Einfach eine Mail an bilochservice@gmail.com
Hallo mir fehlt der 2 teil von von den papieren von meinem schwedischen auo. Ich habe tüv und alle anderen unterlagen ohne mängel erhalten aber die zulassungsstelle will das auto nicht zulassen da der schein nicht da ist? Was kann ich da machen ?
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenHallo, ich kaufe oft Fahrzeuge in Schweden. Jetzt ist mir zum erstenmal aufgefallen das dort bei jungen Fahrzeugen schon 4 Besitzer stehen. Die Zulassungsstelle hat nun zum erstenmal die Besitzer in dem neu erstellten Fahrzeugbrief hier in Deutschland übernommen und 4 Vorbesitzer eingetragen. Bisher haben die dort immer einen Strich gemacht. Wissen sie wie sich das verhält?
AntwortenLöschenHi Pixner,
AntwortenLöschenich habe auch eine Frage bezüglich Schwedische Papiere für ein Fahrzeug.Habe bereits an dich eine E-Mail geschickt.Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke im voraus.
Lg
Robert
Hallo, ich habe vor 3 Jahren ein Fahrzeug in Schweden ersteigert und damals nur den Blauen Schein dazu bekommen. Der gelbe Brief fehlt mir. Können sie mir hier weiter helfen, gegen Bezahlung versteht sich. Telefonisch wäre ich unter +4917661930346 erreichbar. Mfg alex
AntwortenLöschenHallo Pixner,
AntwortenLöschenich habe auch eine Frage, gerade habe ich ein altes Motorrad per Anhänger aus Schweden geholt. Ich habe den gelben und den blauen Schein, Schulden sind auch keine drauf.
Auf dem Antrag zur Abmeldung wird ein Nachweis verlangt, dass das Fahrzeug außer Landes gebracht wurde. Wenn ich es richtig verstehe muss ich zuerst das Motorrad in Deutschland zulassen, und die schriftliche Bestätigung dann bei der Abmeldung in Schweden einreichen? Ich habe keine Zollbestätigung über die Ausfuhr.
Und der schwedische Vorbesitzer muss den Antrag unterschreiben und ich nicht?
Das verstehe ich nicht...
Vielen Dank!
Grüße
Dietmar