Volvo bringt Kers auf die Straße. (Bild:© Volvo) |
Volvo will ein mechanisches System
zur Bremsenergie-Rückgewinnung einsetzen, um den Spritverbrauch von
Autos zu senken. 2012 wurde das System im Straßenverkehr getestet. Dabei
konnten bis zu 80 Zusatz-PS abgerufen werden beim Beschleunigen. Und
das alles wegen einer simplen Scheibe.
Die Volvo-Ingenieure haben das Schwungradsystem in ein Fahrzeug
mit Turbo-Vierzylinder eingebaut und stellten fest, dass man damit den
Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent gegenüber einem vergleichbaren
Sechszylinder-Turbomotor senken kann. Dieser auf den ersten Blick recht
seltsame Vergleich ist darin begründet, dass das Schwungrad kurzzeitig
80 zusätzlichen PS bereitstellt, was Vierzylinder ebenso gut wie ein
Sechszylinder beschleunigt.Das Schwungrad-System KERS (Kinetic Energy Recovery System) sitzt auf der Hinterachse. Wenn man bremst, dreht das Schwungrad mit bis zu 60.000 Umdrehungen pro Minute. Wenn das Auto wieder beschleunigt wird die Schwungkraft über ein Getriebe an die Hinterräder wieder abgegeben und der Verbrennungsmotor abgeschaltet. In der Formel 1 hingegen wird ein elektrisches KERS-System eingesetzt, das einen Akku benötigt. Das ist bei Volvo nicht der Fall.
Das System soll aufgrund der häufigen Beschleunigungs- und Bremsvorgänge natürlich seinen Vorteil besonders im Stadtverkehr ausspielen.
“Die Energie des Schwungrads treibt das Fahrzeug für kurze Zeit allein an. Dies hat maßgeblichen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Nach unseren Berechnungen wäre der Verbrennungsmotor im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) die Hälfte der Zeit abgeschaltet”, so Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei der Volvo Car Group.
Und Spaß macht die Technik offenbar auch noch. Der Volvo S60 beschleunigte damit in nur 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
Ob dieses System in Serie angeboten wird und wann, ließ Derek Crabb offen. Ein Animationsvideo was Volvo veröffentlicht hat, möchte ich Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten.
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