Marketing: Volvo strukturiert Marketing um: Brien neuer Chef

Volker Brien leitet den Geschäftsbereich Marketing
 Communications.
Volvo Car Germany gibt dem Bereich Marketing eine neue Struktur: Im Zuge dieser Umstrukturierung tritt Volker Brien, 53, neu in das in Köln beheimatete Unternehmen ein und steht ab sofort an der Spitze des Geschäftsleitungsbereichs Marketing Communications. Johannes Fleck, 44, seit 13 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei der schwedischen Automarke tätig, leitet in Zukunft den Bereich Product Strategy und Business Development. Brien berichtet direkt an Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany.
"Mit der Vorstellung neuer Produkte, beginnend im Herbst mit dem Volvo XC90, wird die Positionierung der Marke Volvo und ihr gesamter Auftritt geschärft und neu ausgerichtet. Volvo befindet sich in einem Transformationsprozess, der auch Erscheinungsbild und Marktzugang verändern wird. Das muss in der Öffentlichkeit entsprechend wahrgenommen werden. Diesen Anforderungen werden wir mit der neuen Marketing-Struktur gerecht. Wir konzentrieren unsere Kräfte auf zwei bedeutende Kernbereiche des Marketings, können damit sofortige Maßnahmen generieren und gleichzeitig strategisch die nächsten Schritte vorbereiten", erklärt Volvo Car Germany Geschäftsführer Bauch. 

Brien verfügt über 24 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und Werbebranche. Er war in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Werbung, Marketing, PR und Vertrieb in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Vor seinem Wechsel zu Volvo Car Germany arbeitete er für die Kommunikationsagentur Krone Kommunikation, davor hatte er leitende Funktionen bei Opel und Renault-Nissan inne. Während seiner Agenturzeit betreute er verantwortlich Kunden wie Ford und Jaguar.

Kommentare