Motorsport: WTCC ab 2015 mit dem S60?

Volvo S 60 in der WTCC ab 2015? (Bild zeigt Fahrzeug aus dem Jahre 2010 )
Die schwedische Marke Volvo denkt über einen WTCC-Einstieg mit dem S60-Modell nach, weil das neue Reglement einen solchen Schritt begünstigen würde.
Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn: Volvo denkt weiterhin über einen WTCC-Einstieg nach. Auch, aber nicht nur deshalb hat die schwedische Marke den langen Weg nach Schanghai auf sich genommen. Mit dem aktuellen STCC-Titelträger Thed Björk, dem Volvo C30 von 2011 und dem Ziel, sich einen detaillierten Eindruck von der Meisterschaft und deren Entwicklung zu verschaffen.
Was Volvo im nächsten Schritt dazu veranlasst hat, eine Machbarkeitsstudie bei der Rennsport-Abteilung Polestar in Auftrag zu geben. Die Mannschaft um Christian Dahl soll in den kommenden Wochen und Monaten erörtern, ob ein Volvo- Einsatz in der WTCC aus technischer Sicht sinnvoll erscheinen würde. Denn das neue Reglement scheint bei Volvo neues Interesse zu entfachen.
Polestar soll daher analysieren, wie ein Volvo-Engagement mit dem S60-Modell aussehen könnte. Wenn, dann wäre es nämlich dieses Fahrzeug, mit dem die schwedische Marke in der WTCC fahren würde, und nicht der C30 von 2011 und auch nicht der V40. Letzterer war als Basismodell für einen möglichen Werkseinstieg zur Saison 2012 vorgesehen, doch dazu kam es bekanntlich niemals.
Dennoch hält Alexander Murdzevksi Schedvin, Volvos kommerzieller Leiter der Motorsport-Abteilung, die WTCC nach wie vor für "die Rennserie mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis", wie er in Schanghai nochmals bestätigt hat. Die Meisterschaft habe auch die Kernmärkte in ihrem Kalender, die Volvo besonders wichtig seien - China und die USA. Auf dem Wunschzettel stünde sonst nur noch Schweden.
Auf dem Wunschzettel von Polestar hingegen steht bereits seit Jahren bloß eines: WTCC. Dahl und sein Team sind erklärte Fans der Meisterschaft und würden nur zu gern für Volvo aktiv werden. Ob es so weit kommt, wird sich aber nicht kurzfristig zeigen. Ein Einstieg wäre nämlich frühestens zur Saison 2015 denkbar, eine Entscheidung braucht also nicht sofort zu fallen. Sie könnte aber trotzdem rasch erfolgen...

SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen